Wohin 5.1 LS in diesem Raum (mit Fotos) ?

+A -A
Autor
Beitrag
tom_9001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2019, 14:10
Hallo. Habe nun seit gestern gebrauchte Canton Movie 150 QX.
Wie auf den Bildern Leinwandseite und Leinwand offen zu sehen ist, habe ich aus Sicht des Zuschauers die Leinwand "hinter" einen tragenden, verkleideten Querbalken versteht und rolle sie dort auf und ab.


Abstand zw. Leinwand und Zuschauerköpfen ziemlich genau 5 m. Siehe Panorama-Bilder
Zimmerbreite 4 m.

Bezüglich der Front LS:
Optisch bietet es sich zwar an, die FL, Center und FR alle ganz oben vor den Querbalken zu montieren. Der Center muss jedenfalls dorthin. Frage: Kann man FL und FR 1 "Ebene" weiter zum Zuschauer anbringen, also als Anhaltspunkt rechts die tragende Wand zwischen Auf- und Abgang in hellgelb. Sie wären dann rund 1,3 m weiter im Raum. Oder zerstört das das Stereo-Dreieck, von dem ich hier im Forum lese?
Wenn Ihr links an der Wand noch das Bild (Miro) seht: Ich kann die LS nicht tiefer als "unter die Decke" montieren. Das Bild bzw. der Ausgang zum Garten sind links dagegen.

Folglich werden die LS an der Wand mit seitlicher Abstrahlung montiert. Soll ich sie leicht nach unten neigen, in den Raum schwenken oder gar beides? Siehe 4er Foto-Collage:


Bezüglich der Rear LS:
Ihr seht, dass die Machbarkeiten begrenzt sind. Ich lernte hier, dass die Surround LS möglichst symmetrisch rechts und links der Zuschauer stehen sollen. Gerne zu den Personen gedreht. Oftmals heißt es: In Höhe der Köpfe. In der Anleitung meines Onkyo NR 535 heißt es "etwas höher als die Köpfe" um ein leicht diffuses Klangbild zu erzeugen. Zumindest hab ich sie nicht mehr mit Büchern rechts und links zugemauert sondern recht frei ins Regal gestellt (kann man die eine unter dem Lampenschirm erkennen)? Eure Meinung dazu?


Merci und einen schönen Samstag
Tom
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2019, 15:34
Folgende grundlegende Voraussetzungen sind für einen optimale 5.1-Mehrkanalaufstellung nötig:
- alle Lautsprecher (Ausnahme SW + Centre) auf Augen-/Ohrhöhe
- Stereodreieck (= gleichseitiges Dreieck mit den Eckpunkten FR + FL + Hörplatz)
- Centre zwischen die Hauptlautsprecher (unter oder über das Bild; bei Leinwand macht man zwangsläufig einen Kompromiss)
- Sitz-/Hörplatz von der Rückwand entfernen.
Es liegt auf der Hand, dass das in Wohnzimmern nicht immer klappt, schließlich liegt der Fokus auf wohnen und nicht auf Heimkino. Will man beides kombinieren, muss man sich an die zuvor beschriebene optimale Aufstellung so gut es geht annähern. Dann kann man auch mit dem ein oder anderen Kompromiss leben und es gibt lecker was auf die Ohren.

Wenn man allerdings wie im gegebenen Beispiel mit einem Grundriss-Super-GAU und einer Möbeleinrichtung/-aufstellung aufwartet, die um Gottes Willen nicht angerüht werden darf und ums Verrecken so bleiben muss, wie sie ist, kann man nicht nach dem Motto "hier ist das Zimmer, so stehen die Möbel und jetzt müssen da noch die Lautsprecher rein" erwarten, dass einem der goldene Königsweg aufgezeigt wird. Das funktioniert einfach nicht. Ich sage nicht "lass' es sein", ganz im Gegegnteil, und da spiele den Ball mal zurück:
Versuche dich mit deinen Lautsprechern unter Berücksichtigung des Grundrisses sowie der Einrichtung so gut es geht an das zuvor beschriebene Optimum anzunähern. Mehr kannst du nicht machen ...
tom_9001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2019, 00:11
Ich hab mir aus dem 1. Teil dieser Antwort meine Infos genommen.

"erwarten, dass einem der goldene Königsweg aufgezeigt wird" weise ich klar zurück.
Ich habe einige Beiträge hier geschrieben und gelernt, wie man Fragen stellen und möglichst keine Forderungen stellen sollte. Ich habe andere Beiträge gelesen und mir dabei auch gedacht: Schon reichlich fordernd. Hierbei habe ich mir Mühe gegeben, Fotos gemacht, den Text 2 mal korrigiert bevor ich erstmalig gepostet habe. Habe auf die Punkte hingewiesen, was ich aus diesem Forum schon alles gelernt habe.

Ich hatte inhaltlich gefragt: Soll ich die LS nach unten neigen, in den Raum drehen, oder beides. Punkt. Wenn man trotz Mühe, Fotos und respektvoller Formulierung gleich so ne Antwort bekommt, kann ich gleich ne knappe, fordernde Frage stellen - und werde womöglich die gleiche Antwort erhalten.

Formulierungen wie "und ums Verrecken so bleiben muss" kann der Schreiber für sich behalten.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2019, 22:59
Hallo Tom
erddees hat aber Recht so isses nun mal.
Lies dich mal hier ein https://www.google.c...MMoZrLYbBxLU1qheytFR


[Beitrag von Denon_1957 am 25. Dez 2019, 23:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit den LS?
Alexander1980 am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  4 Beiträge
In diesem Raum 5.1 möglich?
Anterious am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Wohin mit den 5.1 Boxen?
mischa.hh am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern?
Yankeecs am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  16 Beiträge
Wohin mit den Frontlautsprechern
crx129 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  15 Beiträge
Geht in diesem Raum 5.1 ?
ChaosSid am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  17 Beiträge
Wohin mit dem Sub?
bali6 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  2 Beiträge
Wohin mit den Rears
selector24 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Wohin mit den Rears?
Wyle008 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Lautsprechererhöhung! Wohin mit den Spikes?
jackgelee am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen