Wohin mit den Rears?

+A -A
Autor
Beitrag
Wyle008
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 19:21
Hallo zusammen

Wir planen aktuell unser Eigenheim in Form eines Einfamilienhauses. In der jetzigen Mietwohnung habe ich ein 5.1 System eingerichtet mit einem Pioneer AV Receiver VSX-1020 und einem Canton CD 300 Lautsprecherset (2x Front, 1x Center, 2x Rears und 1x Subwoofer). Beides etwas in die Jahre gekommen aber grundsätzlich bin ich damit noch immer zufrieden.

Auf folgendem Bild sieht man den Grundriss des zukünftigen Wohnzimmers wie es im Moment geplant ist und ich bin etwas unschlüssig, wie ich die Rears und die dazugehörigen Anschlüsse platzieren soll.

Links ist eine Fensterfront mit Ausgang zum Sitzplatz und rechts ist die Treppe. Abstand dazwischen ca. 4m. Im vorderen Teil befindet sich der Essbereich.

Grundriss_Wohnzimmer

Ich würde nun gerne auf eure Erfahrungen und Inputs zurückgreifen und möchte folgendes Fragen:

Soll ich die Rears an der Wand links und rechts aufhängen (rote Rears) und falls ja auf welcher Höhe? Eher auf Ohrhöhe (was optisch vielleicht nicht so schön ist) oder würde auch eine Höhe von z.Bsp. 1.80m mit schräg geneigten Rears gehen? Könnte ich in diesem Fall die Rears von Canton weiterhin verwenden und welche Anschlussdosen könnt ihr empfehlen und auf welcher höhe würdet ihr diese platzieren?

In der jetzigen Mietwohnung (ca. 10 jährig) haben wir ähnliche Dosen wie auf folgendem Bild:

sygonix-lautsprecher-dose-sygonixweiss-33599w

Würdet ihr solche auch für einen Neubau empfehlen oder gibt es mittlerweile andere welche man berücksichtigen sollte?

Oder wäre es für den Klang doch besser die Rears beidseitig hinter das Sofa auf Ständern zu stellen (blaue Rears), was wiederrum für das Verlegen der Kabel und auch in bezug auf herumrennende Kinder weniger optimal ist?

Könnt ihr hier eine Empfehlung abgeben?

Das Surround System wird hauptsächlich für Filme genutzt sowie tagsüber für das Hören von Internet Radio.

Herzlichen Dank bereits für eure Inputs

Liebe Grüsse
Wyle008
std67
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2016, 19:32
Hi

die roten Rears finde ich in Ordnung. Nur sittz du mir etwas weit von der Front weg. Ich würde somit Couch und Rars nach vorne rücken (für die Basswiedergabe wären 38% Raumlänge optimal) und die Fronts dann im glichschenkeligen Stereodreieck aufstellen
Wyle008
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 23:48
Hallo Stefan

Danke schon mal für die Antwort. Kannst Du evt. noch etwas zu der Höhe sagen auf welcher die Lautsprecher am besten montiert werden sollten? Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Und welche Anschlussdosen würdest Du verwenden?
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2016, 16:33
Kann man. Im Idealfall sind die Lautsprecher beim hören in Kopfhöhe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit den Rears
selector24 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
und nochmal: wohin die rears?
was_soll_ich_nur_tun? am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
HILFE HILFE HILFE...wohin mit den Rears
Burton am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  6 Beiträge
Wohin mit den LS?
Alexander1980 am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  4 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern?
Yankeecs am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  16 Beiträge
Wohin mit den Backsurrounds ?
sleazyi am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  5 Beiträge
Wohin mit den Satelitenboxen?
Spike_19 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Wohin mit den Rear?
fredhead am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  13 Beiträge
Wohin mit den Frontlautsprechern
crx129 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  15 Beiträge
Wohin mit dem Sub?
bali6 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen