HILFE HILFE HILFE...wohin mit den Rears

+A -A
Autor
Beitrag
Burton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2004, 16:33
Also irgendwie antwortet mir keiner...

Mein Problem ist, das sich mein Hörplatz (Couch) direkt an der Wand befindet und ich nicht weiss, was ich mit den Rears machen soll ??

Hier ein Zitat aus der aktuellen "Heimkino"

...die Ausrichtung von direkt abstrahlenden Rearlautsprechern sollte so vorgenommen werden, dass sich die Verlängerung der Mittelachsen ca. 30-80 cm hinter dem Hörplatz treffen...(ist bei mir ja leider nicht möglich)...falls sich der Hörplatz direkt an einer Wand befindet, sollten die Rearlautsprecher seitlich vom Hörplatz aufgestellt werden und direkt auf den Hörplatz ausgerichtet sein...

Woanders lese ich, dass man Rears niemals direkt auf den Hörplatz ausrichten darf ...aber die Heimkino erzählt doch keinen Unsinn... !!!

Ich stelle mir das nun so vor:

Ich in der Mitte, Rears links und rechts auf einer Achse mit der Couch. Der linke und rechte Rear strahlen mich direkt an...

Wand
___________________________________________________________
LS => Schall (ich) Schall <= LS

Geht das überhaupt...oder hab ich da einen "Riesen-Klangverlust??"

Als Rears hätte ich die Mordaunt Shorts 902.

BIIIITTTEEE HEEELLLFFT MIR !!!!
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Aug 2004, 16:56
@burton

Ich in der Mitte, Rears links und rechts auf einer Achse mit der Couch. Der linke und rechte Rear strahlen mich direkt an...


Ich glaube, da besteht Verstrahlungsgefahr.....

Ne mal im Ernst, entweder schiebst Du die Couch
ein Stück nach vorne, oder Du versetzt die Wand ein Stück nach hinten oder es bleibt so wie es ist.

Ersters wäre wohl am einfachsten zu realisieren.

Gruss

Windsinger
Burton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2004, 17:07
Ok...Cocuch nach vorne...aber es geht um die Positonierung der Rears...kann ich die So an der Wand anbringen...ich hab eigentlich keine andere Möglichkeit

Danke
franz.s
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2004, 17:28
Servus Burton,

habe die gleiche Situation. Ob ich bei mir das Optimale erbringen konnte weiss ich nicht,
aber ich habe die Rears li. u. re. nach oben, ca. 50 cm unter der Zimmerdecke angebracht,
d. h. in einer höhe von etwa 1,70 - 2,00 m
und den LS-Abstand zum Hörplatz am Verstärker so eingestellt, das für mich der "beste" Surround-Effekt zu erleben ist.

Gruss


[Beitrag von franz.s am 29. Aug 2004, 17:39 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2004, 17:44
Ich habe mir mal die Mühe gemacht
und in der BA meiner LS geblättert.

Die Rears sind dort genau auf Ohrhöhe ausgerichtet,
so wie in der Heimkino beschrieben.

Canton:
Allerdings sind die LS nicht direkt auf die
Ohren gerichtet, sondern "strahlen" geradeaus.

Magnat:
Hier "strahlen" die Rears direkt in die Ohren.

Scheint keine allgemeien Regel dafür zu geben.

Ich habe es so:
80 cm hinter dem Hörplatz und 50 cm höher als der Hörplatz.

Gruss

Windsinger
ken
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Aug 2004, 22:10
Hi,

bei www.dolby.com sind Zeichnungen und Anleitungen, wie die Lautsprecher zu positionieren sind.
Wenn es einer weis, dann wohl Dolby.

Ich habe es bei mir so gelöst, was auch an der Form und Grösse des Raumes gelegen hat als wir unser Haus gebaut hatten, dass ich die Rears in eine Höhe von ca. 2.0m angebracht habe. Die Lsp. Strahlen direkt auf das Hauptsofa.
So gibt es Dolby auch vor, wobei die Position auch von der Art des Raumen abhängt und der Menge an Lautsprechern.

Gruss
Ken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Wohin mit meinen Surround Lautsprechern?
Tidle am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 19.09.2020  –  7 Beiträge
Wohin mit den Rears
selector24 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Wohin mit den Rears?
Wyle008 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
HILFE
glici am 18.12.2002  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  11 Beiträge
HILFE
hardy2408 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
HILFE
Astra_G_Fahrer am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
HILFE!!!!!
balubaer77 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Hilfe!
felix.the.cat64 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Hilfe !
mitsub am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  7 Beiträge
Hilfe!
Tropi85 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen