HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
glici
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2002, 14:50
Hallo zusammen,

brauche mal Hilfe zum Thema aktiver Subwoofer. Ein Freund hat sich das Boxensystem Concept E von Teufel gekauft.

Jetzt besteht nun ein Problem. Er hat einen Verstärker zwar mit Anschlüssen für Front/Rear und Center-Speaker aber keinen für einen Subwoofer. Wie kann ich nun diesen Woofer anschließen. Ohne das ich alles über den Subwoofer laufen lassen muß.

Gruss
glici
Oliver
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2002, 22:32
Es gäbe da noch die möglichkeit den Sub mit einer extra Endstufe anzutreiben. Funktioniert allerdings nur, wen der Verstärker einen Preout hat.
Warum willst Du nicht alles über den Sub laufen lassen???

Gruß Oliver
glici
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2002, 08:01
Wenn ich alles über den Sub laufen lasse, dann kann man nicht mehr über den Verstärker die Lautstärke regulieren.

glici
Oliver
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2002, 12:57
Was hast du denn da für ein System gekauft ???? Alle mir bekannten Sub/Sat Systeme lassen sich über den Verstärker regeln. Selbst wenn es ein Aktivsubwoofer ist und erst recht bei Passivsubwoofer.

Gruß Oliver
glici
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2002, 10:48
Wie oben schon beschrieben, Concept E von Teufel.

Klar kann man normaler weise die Lautstärke über den Verstärker steuern. Aber der Verstärker hat keinen Ausgang für ein aktiven Subwoofer.

Kann ich auch den aktiven Subwoofer problemlos über den Lautsprecherausgang betreiben.

Gruß
glici
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2002, 11:57
Kann ich auch den aktiven Subwoofer problemlos über den Lautsprecherausgang betreiben.Grußglici

Nein! Es sei denn der Woofer hätte einen dafür ausgelegten Eingang.

Was hast Du eigentlich für einen AMP/Receiver? Ohne Pre-Out für den Sub ist das doch nie und nimmer ein Receiver, der z.B. Dolby Digital entschlüsseln kann.
Udo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2002, 12:46
Dann mußt Du einen richtig dimensionierten Spannungsteiler verwenden. (2 Widerstände, Poti geht auch) Frag Teufel !!! Der hat Telefon. Ich nehme an Du willst das Ding an einem Stereo-Verstärker betreiben, oder?
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2005, 09:18
Kanst du mier ein foto oder eine Internetsite wo ich die rükseite sehen kann
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2005, 07:25

glici schrieb:
Ein Freund hat sich das Boxensystem Concept E von Teufel gekauft. Er hat einen Verstärker zwar mit Anschlüssen für Front/Rear und Center-Speaker aber keinen für einen Subwoofer.



Das Concept E ist für den Betrieb über eine steuerbare Low-Level Ausgänge vorgesehen. Du hast daher 5.1 Eingänge:

http://www.teufel.de/skins/images/pics/concept_e_rueck_gr.jpg

Wenn dein Verstärker keine Pre-Out Anschlüsse anbietet, dann benötigst du zu allererst 5 Spannungsreduzierer, um dieses Produkt nutzen zu können.
Einen Subwooferausgang bekommst du davon allerdings immer noch nicht. Den kannst du dir auch nicht einfach so basteln, weil du eine Weiche brauchst, um alles außer den tiefen Tönen rauszufiltern.

Meine Empfehlung: Schließe 5 normale LS an deinen Amp an, das Concept E ist für einen völlig anderen Zweck gebaut!
Master_J
Moderator
#10 erstellt: 06. Jul 2005, 07:36
Lieber Omega, lieber Axel,

dieser Thread ist ZWEIEINHALB Jahre alt.

Ich vermute, dass das Problem nicht mehr besteht bzw. das System schon nicht mehr in Benutzung ist.

Gruss
Jochen
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2005, 09:15
Danke, irgendwie bin ich heute noch nicht ganz wach...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer!
Bon-Scott am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Hilfe zum Center-Speaker
yabo0407 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer
bector am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  4 Beiträge
Problem mit Teufel Concept S Subwoofer
tony_rocky_horror am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  19 Beiträge
Subwoofer als Center-Speaker?
Moench am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  16 Beiträge
Aktiver Subwoofer oder Verstärker
C0nfus3 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer anschließen
Markus_479 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  24 Beiträge
Subwoofer anschließen
Markus_479 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer an verstärker anschließen?
pauli97 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Habe ein Problem! Brauch dringend Hilfe!
PiTbuLL2k3 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.877 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedActionJackson_
  • Gesamtzahl an Themen1.386.274
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.403.050

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen