Problem mit Teufel Concept S Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
tony_rocky_horror
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:35
Hallo,

ein Freund von mir hat sich vor Weihnachten die Concept S gekauft. Betrieben werden diese mit einem Onkyo 503.

Als ich vor kurzem bei ihm war, klagte er darüber, das der Sub erst 30 bis 40 Sekunden benötigt, bis der einen Ton abgibt. Er dreht auch nicht an der Lautstärke. Schalter steht auf ,,Auto".

Habt ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen kann, oder ist das völlig normal? Das System hat er Automatisch vom Receiver konfigurieren lassen.
dennis-hc
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:42

tony_rocky_horror schrieb:
Hallo,
Als ich vor kurzem bei ihm war, klagte er darüber, das der Sub erst 30 bis 40 Sekunden benötigt, bis der einen Ton abgibt. Er dreht auch nicht an der Lautstärke. Schalter steht auf ,,Auto".


Hallo,

geht auch dann erst die Anzeige an? Also von ". ." auf z.B. "40"?
Das liegt an der Einstellung auf Auto. Der Sub schaltet sich erst dann ein, wenn er ein "starkes" Signal bekommt. Je nach Lautstärke am Receiver, Film oder Musik kann dies einige Zeit dauern! Bei höherer Lautstärke dauert´s wahrscheinlich nicht so lange!?
Soweit ich mich erinnere muss man die neuen Subs vom CES nicht auf Auto stellen, sondern kann sie generell einschalten! Einfach mal probieren!

Gruß


[Beitrag von dennis-hc am 16. Mrz 2007, 10:43 bearbeitet]
tony_rocky_horror
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:49
Alles klar, danke. Die Anzeige bleibt übrigens auch bis, bis der erste Muckser kommt.
dennis-hc
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:51
Dann liegt das definitiv an der Automatik!
Spielt testweise von Beginn an die Musik oder den Film etwas lauter ab, dann dürfte sich die Zeit minimieren!
Optimal ist die Einstellung auf "an" und nicht auf "auto"!
Viel Erfolg!
tony_rocky_horror
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:27
Ich hab jetzt eben mit meinem Freund telefoniert. Bei DD5.1 und den anderen Geschichten - also DVD gucken - springt der Sub gleich an.

Lediglich bei CD und Radio hören brauch er einige Zeit.
dennis-hc
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:55
Bei DD wird der LFE-Kanal (.1) seperat abgemischt, daher wird dieser vernünftig bedient! Bei Stereo wird lediglich der Bass-Anteil dahin übertragen. Je nach Musik und Lautstärke kommt am Sub nicht genug an, so dass er sich nicht einschaltet! Wie gesagt, am besten die Abschaltautomatik ausschalten!
tony_rocky_horror
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 14:45
Alles klar, Danke!
mckott
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:00
Hallo,

im Bassmanagement des Onkyo die Lautstärke des Subwoofers erhöhen, wie es in der Anleitung von Teufel beschrieben ist, dann schaltet sich der Sub schneller ein und es sollte keine Probleme mehr geben.

Grüße McKott
ChaosChristoph
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:33
Ich würde auch einmal die Trennfrequenz der Lautsprecher im Setup des 503 überprüfen. ggf. liegt sie zu tief. Beim CS würde ich sie auf 100Hz stellen.
Die TF am SUB muss aber dann ganz aufgedreht sein (Bei Teufel 140Hz, damit der Receiver die Trennung alleine vornehmen kann.) Macht man das nicht und stellt sie paralleloder gar unter der des Receivers ein, besteht die Gefahr eines Bassloches zwischen Satelliten und SUB.
Wenn man den SUB-Pegel am Receiver erhöht, um eine schnellere Reaktion der SUB-Automatik zu fordern, nicht vergessen, am SUB selbst wieder runter zu drehen, damit es nicht zu aufdringlich unten wird. Es geht wirklich nur um die Signalstärke vom Receiver Richtung SUB.


[Beitrag von ChaosChristoph am 16. Mrz 2007, 15:35 bearbeitet]
Homecinemanewbie
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Mrz 2007, 16:57
Genau, einfach wie beschrieben, sowohl hier als auch in Teufels Manual, die Ausgangsleistung des Verstärkers am Sub-Out erhöhen(auf +10db) und dafür den Pegelregler am sub etwas runterdrehen.
Hatte dasselbe Problem!
ost-direkt
Neuling
#11 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:09
Auf welchem Pegel betreibt Ihr den Subwoofer?
tony_rocky_horror
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:10

ost-direkt schrieb:
Auf welchem Pegel betreibt Ihr den Subwoofer?


Der Pegelregler steht auf der höchsten Stufe - ich glaube 140(?)db.
dennis-hc
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2007, 08:29
Moin,

also bei mir steht die Frequenz bei 140 Hz, am Receiver habe ich 100/120 (weiß ich grad nicht genau) eingestellt!
Der Sub läuft dann immer bei 40-45 db! Je nachdem was ich gerade höre und vor allem wie spät es ist! Am Receiver ist der Sub allerdings mit +8db eingestellt, da sich sonst die Abschaltautomatik bei zu geringer Lautstärke selbstständig macht und das Ding sich ausschaltet (Siehe oben!)
ost-direkt
Neuling
#14 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:09
Ich habe als Trennfrequenz am Sub 140 und am Recv 120.
Die Verstärkung am Recv leigt bei +10db für den Sub.
Damit etwas zu hören ist am Sub muss der Pegel dort auf min. 60 eingestellt sein.
Ich frage mich, ob dies so richtig ist...
dennis-hc
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:49
Von der Frequenz her ist das völlig ok! Ähnlich wie bei mir!

Was verstehst Du unter, "damit etwas zu hören ist am Sub"? Wenn ich absolut brachialen Bass hören möchte, dann müsste ich den Pegel auch höher stellen, aber das ist m.E.nicht Sinn der Sache... Aber da gehen die Geschmäcker nun einmal auseinander!
ChaosChristoph
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2007, 07:38

dennis-hc schrieb:
Von der Frequenz her ist das völlig ok! Ähnlich wie bei mir!

Wenn ich absolut brachialen Bass hören möchte, dann müsste ich den Pegel auch höher stellen, aber das ist m.E.nicht Sinn der Sache... Aber da gehen die Geschmäcker nun einmal auseinander!


Und das Wichtigste:
Wenn man "brachialen" Bass haben möchte, ist alleine das Conzept S nicht das Richtige. Das sollte man nicht vergessen.
Ich habe den unterstützenden Downfire als 2. Sub bei mir stehen. Steht übrigens auf 66. Der Pegel geht bis 80. Was soll da schon passieren?
Receiver : TF 100, Pegel 0(Onkyo 804), Anschluss per Y-Kabel am S. (Pegelerhöhung i.V. zum Monokabel:6db)
Vielleicht hilft die Phasenumkehrung (Schalter auf Rückseite) noch etwas.
mckott
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:19
Hallo,

meine Einstellungen fürs Heimkino sind wie folgt:

Der Subwoofer steht bei 140Hz Übernahmefrequenz, die Lautstärke regel ich zwischen 50 und 60 ein. Dann ist es für meinen Geschmack ein brachialer Tiefbass.

Am Pioneer Receiver ist die Übernahmefrequenz auf 100Hz gestellt und die Lautstärke des Subwoofers auf +10db eingepegelt. So schaltet sich der Subwoofer auch bei normalen Stereosignalen ein.

Servus McKott
ost-direkt
Neuling
#18 erstellt: 28. Mrz 2007, 14:47
Vielen Dank für die Info...

ich hatte schon Bedenken, dass wieder etwas defekt ist.
dennis-hc
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:17
Nabend,
zumindest bei der Übertragungsfrequenz sind sich alle einig! Der Pegel ist sicherlich auch von den räumlichen Gegebenheiten, von Receiver und vom persönlichen Geschmack abhängig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept S - Subwoofer Problem
4dny am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  10 Beiträge
Teufel Concept S: Probleme mit Subwoofer?
genesys am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept S
Senfgeist am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  4 Beiträge
Teufel Concept S
turtledumbo am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  10 Beiträge
Mit Teufel Concept S zufrieden?
DaChefkoch am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Teufel Concept S+R
soul710 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  5 Beiträge
Erfahrung mit Teufel Concept S ?
azeg am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept S und Concept S+R gleicherwertiger Subwoofer?
gileria-man am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Teufel Concept S+R einpegeln
JasDA am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Concept S von Teufel ?
night-star am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764