Hilfe! Wohin mit meinen Surround Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
Tidle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2020, 13:57
Hallo Zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe. Habe ein B&W 600er System (2x683 vorne, HTM61 Mitte, 2x685 hinten) angeschlossen an einem Denon AVR 3500H.
Nun haben sich die Räumlichkeiten geändert und mein Wohnzimmer sieht hinten wie folgt aus:

WhatsApp Image 2020-09-18 at 13.51.23


Es geht um die Aufstellung der Surround Speaker mit einer Grundfläche von 20cm (breite)x 33cm (tiefe).
Von vorne betrachtet ist also rechts zu wenig Platz an der Wand, weil rechts sitzende Personen dann den Speaker direkt am Ohr haben. Weiter links kommt ein Esstisch, theoretisch könnte man dort ein Regal oder ähnlich hinsetzen, wäre aber optisch absolut nicht optimal. Hinter dem Sofa ist auch kein Platz, direkt eine Glasfront.
auf folgendem Foto ein paar mögliche Optionen:

WhatsApp Image 2020-09-18 at 14.10.32

Oben an der Decke ist vlt rein optisch die beste Lösung, da die Couch nicht nach vorne verschoben werden muss. dann natürlich nach unten schräg in den raum reingeneigt. allerdings kommt dann der Sound von oben. Kompromissbehaftet ist es sowieso, ist das evtl. der geringste Kompromiss?

Alternativ auf dem Boden hinter der Couch (oh Gott, jetzt kommen die Schläge! )

Für Ideen bin ich offen und dankbar!

Grüße


[Beitrag von Tidle am 18. Sep 2020, 14:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2020, 18:17
An die Decke und auf den Boden kannst Du vergessen. Dann verkauf die Surrounds und nutze lieber ein 3.1.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2020, 21:27
5.x ist bei diesen Gegebenheiten nicht möglich wie mein Kollege schon schrieb 3.1 ist realistisch.
Tidle
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Sep 2020, 22:16
Was wäre mit Couch etwas nach vorne schieben, damit man dort Lautsprecherständer hinpacken kann?
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2020, 01:55
Warum testest du nicht verschiedene Varianten bei dir vor Ort durch, dann erhörst du doch recht schnell die Unterschiede,
und auch was für dich den geringsten Kompromiss darstellt.

Vllt ja eine Möglichkeit:
https://lh3.googleus...aqqtOcv0Roujqyg9RsSg
Tidle
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Sep 2020, 10:30
Der Link funktioniert leider nicht.

Warum ich nicht alles probiere? Naja, ist alles mit Aufwand verbunden. Auch finanziell. So eine deckenhalterung kostet 80€ das Stück. Und ich muss Löcher bohren, wenn das dann akkustisch totaler Mist ist, dann hab ich 160€ umsonst ausgegeben und Löcher in der Decke die ich erst wieder zu machen muss.

Genau so mit Ständern etc.

Daher bin ich auf eure Einschätzungen gespannt. Hinter der Couch und an der Decke scheint ja dann eher ein no-Go zu sein. Wie sieht’s aus mit Ständern hinter der Couch? Spricht da was gegen? Evtl. die Nähe zum hörer?
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2020, 14:21
Hallo,

ausser bei der Deckenhalterung kann man das doch alles provisorisch praktizieren,
hinter das Sofa legen benötigt nichts weiter, als Ständer Stühle und Bücher nutzen, oder Blumenständer, oder ,oder.

Im Link sind hinter der Couch Rears angebracht, welche im ca. 45° Winkel den Schall vom Sofa weg, in Richtung Fenster werfen,
von dort reflektiert werden und somit für ein diffuses, räumliches Klangbild sorgen sollen.

Die Wand/Fensterfront hinter dem Sofa ist quasi Reflexionsfläche.
Damit würde man die Kopfnähe anderer Aufstellungen umgehen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit den Surround-Lautsprechern?
wnohl am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  7 Beiträge
Wohin mit den Lautsprechern?
Yankeecs am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  16 Beiträge
Hilfe! Wohin mit meinen Surround Lautsprechern? Part 2
-Dezibel- am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  9 Beiträge
Wohin mit den Height-Lautsprechern.
Visualtainer am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  13 Beiträge
Wohin mit den Rear-Lautsprechern?
sidvicious am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Wohin mit McVoice Cinema Lautsprechern
hutzi20 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  3 Beiträge
HILFE HILFE HILFE...wohin mit den Rears
Burton am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  6 Beiträge
TV im eck, wohin mit den Lautsprechern
deflo am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Auro 3d - Surround Heights wohin?
Wolfsrudel am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  5 Beiträge
Wohin mit den Rear?
fredhead am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen