Unterputz Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
togro
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2008, 02:11
Hallo,

ich komme gerade von der Prolight und Sound und mir wurden dort Unterputzlautsprecher vorgeführt die zumindest auf dem Messestand erstaunlich gut geklungen haben und sich als Rears oder Erweiterung für 7.1 sehr gut eignen.
Ich meine wirkliche Unterputzlautsprecher bei denen nach Einbau in der Wand eine 3mm dicke Putzschicht aufgetragen wird ,die dann Tapetziert werden kann.
Es sind auch richtige LS 300mm x 450mm x 40mm mit ca.80 Watt und ordentlichem Schalldruck.
Hat jemand schon mal Erfahrung mit solchen Systemen gemacht??

Gruss


[Beitrag von togro am 14. Mrz 2008, 02:11 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:47
sind das FlachmembranLS? Also eine große Membran auf der Vorderseite, auf die dann direkt der Putz kommt?

Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich gut klingt, weil Putz ist nunmal recht schwer und gerade auf die Fläche wird er so oder so einige lustige Resonanzen haben, die je nach Dichte, Dicke, Auftragsart usw dann unterschiedlich klingen werden.

als räumliche Unterstützung könnte ich es mir schon vorstellen, aber ohne Anspruch auch hohe Wiedergabequalität.


Dann würde ich lieber ordentliche InWall LS nehmen, die passgenau in die Wand eingebaut werden und dann mit passendem Stoff bezogen werden, der zur Tapete passt.
togro
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2008, 13:24
Es sind FlachmembranLS und sie haben wirklich erstaunlich gut geklungen zumindest ausreichend um sie als Rears einsetzen zu können. Die Putzschicht sollte wohl nicht dicker als 3mm sein.Ich möchte auch nicht behaupten das der Klang mit hochwertigen Regallautsprechern zu vergleichen wäre aber zur Erweiterung auf 7.1 bei wandnahen Sitzmöbeln sicherlich vorstellbar.
Hersteller war glaube ich Amina.

Gruss
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:15
was kostet denn ein so ein LS?

Bei einem guten Preis könnte man damit eventuell sogar eine wirklich sinnvolle Surrounderweiterung bei Wandnaher Sitzposition realisieren, indem man ein Linearray aus 4-10 direkt nebeneinander liegenden LS macht, wodurch sogar mehrere Personen auf einer Couch einen gleichermaßen guten Surroundeindruck bekommen würden, ohne das man das Wohnzimmer verschandeln müsste.
togro
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:30
Der Preis war schon verhältnismässig hoch,es gibt mehrere Ausführungen.
Das grösste Model wird momentan wohl für € 1295,- pro Stk. im Handel angeboten.Mir wurden sie für etwas unter € 750,-
angeboten aber der Vertrieb möchte mich in naher Zukunft mal besuchen dann wird mit Sicherheit auch nochmal über den Preis gesprochen.
Die Einbautiefe war ohne Einbaurahmen 40mm, mit 70mm.

Gruss
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2008, 15:52
also das ist schon heftig...das ist also nur was für Leute, die viel Wert auf Design legen und bei denen Geld und Klang keine große Rolle spielen.

Dann doch lieber günstige InWall LS mit Stoffabdeckung und dafür über die gesamte Breite, ein Streifen.
Oder man baut sich gleich selbst ein Linearray...großes Brett, da ein paar Breitbänder rein, in Reihe geschaltet und eine selbst gemachte Abdeckung davor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterputzlautsprecher
Konkordia am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Richtige Position und Höhe der Lautsprecher für 7.1
Martin.Essen am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
5.2.2 + Zone 2. Unterputz einzige Möglichkeit?
d0t am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  4 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 bei mir sinnvoll?
MajorTom123 am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  6 Beiträge
Wie gut sin NXT-LS
nigthlord am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  11 Beiträge
Erweiterung auf 7.1
Modellbauer27 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher Kombi gut/schlecht
sunshine-a3 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  14 Beiträge
Welche LS für 7.1
mnobuko am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
Hört sich 7.1 bei mir gut an ?
bigben12345100 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  7 Beiträge
Erweiterung von Infinity Kappa 80 zu 5.1 bzw. 7.1
ernst_juenger am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975