Aufstellen von Dipol (Klipsch RP-250S) bei 5.2.2 Setup

+A -A
Autor
Beitrag
gessi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 22:33
Hallo,

Ich hätte gerne etwas mehr Surround Effekte hinten und überlege meine Uralt 5.1 Sateliten hinten durch Dipol Lautsprecher zu ersetzen. Ich habe keine Surround Back Boxen weil keine Anschlüsse meines Denon AVR-X3300W mehr vorhanden sind da ich in Zone2 auch zwei Aktivboxen nutze welche per PreOut am Receiver angeschlossen sind.

Derzeit habe ich 2xSub und 2x Klipsch Dolby Atmos auf den Frontlautsprechern.
Die Sateliten stehen neben der Hauptposition.

Muss ich die Dipol Boxen neben oder hinter der Couch aufstellen? Oder ginge Beides? Was ist zu empfehlen?
mandalos
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2016, 14:06
Die Dipole sollten besser hinter dir angebracht werden. Und zwar ca. 1,5 m über deinen Ohren direkt an der Wand. Dipole leben von den Reflexionen durch Wände. Aber erwarte dir nicht zu viel. Dipole sorgen im Gegensatz zu Direktstrahlern eher für einen diffusen Sound von hinten. Ich weiß nicht, ob das deine Erwartung erfüllt, wenn dir jetzt zu wenig kommt. Eventuell kannst du mal die Surrounds leicht nach hinten versetzt aufstellen. Seitlich hat man sie nur, wenn Surround Backs die Lücke hinten füllen.
gessi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2016, 14:13
Ok, danke das hilft mir schonmal weiter...

Ich habe halt immer die Denon Referenz Architekturen lt. Anleitung/Dokumentation angewendet und da muss man wohl etwas flexibel sein ;-)
5.2.2 Setup - Denon AVR-X3300W mit Dolby Atmos Front
Klipsch-RF7II
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2016, 14:35
Alle Leute (nur 2), die in meinem Bekanntenkreis Dipole nutzen/genutzt haben, fingen mit einer sehr hohen Anordnung gemäß Teufel Empfehlung an und hängten die Dipole später etwas tiefer.

Kopfhöhe jeweils ca. 1m und die Dipole dann auf 1.5m bzw. 1.3m vom Boden aus gemessen.

Gefiel ihnen so besser. Hängt auch stark vom Raum ab.

Ich spiele mit dem Gedanken mal einen einzelnen Dipol bei mir auszuprobieren und dann auf ein 6.1.4 Setup zu gehen. Aus optischen Gründen müsste der Dipol dann aber 2m über den Boden sein. Er wäre dann vermutlich vom Winkel her zu nah an den Back Heights... mal schaun.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 22. Aug 2016, 14:36 bearbeitet]
mandalos
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2016, 15:39
Da gebe ich dir recht, man muss es ausprobieren und sich nach dem Klang im Raum richten. das ist entscheidend. Ich kann mir auch vorstellen, dass es komisch klingt, wenn die Dipole so weit oben hängen. Das klingt ja schon wie Heights. Aber in Verbindung mit Deckenlautsprechern werden sowieso immer Direktstrahler empfohlen.

Ich habe die Surrounds (Direktstrahler) leicht hinter dem Sitzplatz, aber nach vorne angewinkelt stehen. Sie zeigen sozusagen in Richtung der Front-Lautsprecher. So wirkt der Surround-Klang auch ein bisschen diffuser. Vorher, als sie direkt auf den Hörer gerichtet waren, empfand ich den Klang zu stark ortbar. Da musste ich mich aber selber rantasten.
gessi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Aug 2016, 16:00
Danke für all die Tips... ich bin noch am Testen der gesamten Konfiguration.

Habe gemerkt das die Bose SL2 wireless transmitters per PreOut angeschlossen keine gute Lautstärke bringen und die Audysee Einmessung deshalb fehl schlägt (meldet keine Surround Lautsprecher angeschlossen aber ich höre die Töne aber zu leise).

Nun habe ich die Zone2 Wireless Lautsprecher, JBL Control 2.4G, angeschlossen und hier passt alles super. Die JBL haben eine Fernbedienung wo sich die Amp Lautstärke regeln lässt. Dies ist leider bei den Bose SL2 nicht möglich.
Überlege als wireless Set für die Surroung Lautsprecher nun die Teufel Rearstation 4 anzuschaffen aber eben weiß ich nicht welche Satelitten, normal oder Dipol, ich dazu kaufen soll...
Klipsch-RF7II
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2016, 16:54
Die JBL 2.4G laufen bei mir in der Küche als Zone2.

Wenn Du die in Deinem Heimkino einmisst, musst Du nach der Einmessung aber die Fernbedienung verstecken und nie wieder benutzen.

Grund dafür ist: Du hast keine Anzeige der Lautstärke/Verstärkerleistung der Aktivboxen.
mandalos
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2016, 11:26
Wegen Dipol oder Direktstrahler: du musst wissen für welche Anwendung. Dipole eignen sich eigentlich nur für Filme, nicht so gut für Musik. Wenn du sehr nahe an den Surrounds sitzt, würde ich lieber Dipole nehmen; Direktstrahler bei größerem Abstand. Falls du irgendwann mal auf Atmos aufrüsten möchtest, musst du zu Direktstrahlern greifen. Da passen Dipole gar nicht. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Es ist aber auch viel Geschmacksache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Klipsch RP-250S/RP-240S?
hexe12 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  7 Beiträge
Klipsch RP-250S und Auro 3D
cartuffel am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Klipsch RP-240S - Standfuß
LuckyHans am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  2 Beiträge
Klipsch RP-502S oder RP600M
IX81 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  7 Beiträge
Wandhalterung für Klipsch rp-140sa
Timmey69 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
Dipol Surround-Lautsprecher aufstellen
Hans67 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Dipol Boxen falsch aufstellen
Noonien am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Klipsch rp 280f Heimkino
adidas1706 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  23 Beiträge
Klipsch RP-140SA Wandmontage
TheTristram am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  6 Beiträge
Klipsch RP 600M Tieftöner kaputt?
tigerwoodsh am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen