Canton GLE 406 Deckenlautsprecher - Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
ETESTS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2020, 22:01
Hallo zusammen,

ich habe das Glück eines sehr großzügigen WAFs und plane unser 5.1 Setup um 4 Deckenlautsprecher zu erweitern. 45 Grad sind möglich, da hinter dem Sofa ausreichend Platz ist.

Einschränkungen sind:
- "Kein sichtbaren Winkel/Halterungen an der Decke"
- Aufbaulautsprecher (Kabel wird oberhalb unsichtbar gefädelt)
- weiße flache Lautsprecher

Ich habe mich nun durch die Wandlautsprecher geklickt, jedoch fehlt es mir an Vorstellungskraft, wie ich diese nahtlos an der Decke befestigen soll.

Alternativ bin ich auf die Canton GLE 406 gestoßen: https://www.canton.de/de/hifi/gle-serie/gle-406
Hat damit jemand schon Erfahrungen mit diesen Teilen? Ohne Konstruktion kann ich Deckenlautsprecher natürlich nicht zum Hörplatz anwinkeln, ich habe aber die Hoffnung, dass dies bei über 3 Meter hohen Decken vernachlässigbar ist. Was meint ihr?

Besten Dank!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2020, 10:07

ETESTS (Beitrag #1) schrieb:
... jedoch fehlt es mir an Vorstellungskraft, wie ich diese nahtlos an der Decke befestigen soll.
Der Lautsprecher hat links und rechts Durchbrüche, die durch das komplette LS-Gehäuse reichen. Hier werden jeweils ein Schraube eingesteckt, die auf der Rückseite wieder herauskommt, um in einen Dübel gedreht zu werden. Die Bohrlöcher in der Wand/Decke müssen eingemessen werden oder man nutzt die (hoffentlich 😉) beiliegende Bohrschablone. So funktioniert es bei der GLE 406, andere Hersteller haben da andere Konzepte. Aufbaulautsprecher sind in erster Linie für die Wandmontage gedacht und haben meist auch nur eine Schlüssellochaufhängung. Dafür reicht es auch, eignet sich aber nicht für eine Deckenmontage.
Für die explizite Deckenmontage haben die Hersteller fast nur Einbau-LS im Angebot. Bei einigen ist es dabei auch möglich die Hochtöner auszurichten (z.B. Canton). Das wäre eine Alternative, dann kann man sich bei handwerklichem Geschick einen Aufbaurahmen selbst herstellen, den an die Decke dübeln und den Einbau-LS darin einsetzen.

Generell halte ich für Aufbau-Decken-LS einen separaten Halter für zielführender, da man damit auch die Abstrahlrichtung des LS individuell einstellen kann. Das ist gerade bei LS im Atmos-Betrieb nicht ganz unwichtig. Bei einer Deckenhöhe von drei Metern sollte aber auch die eher statische Abstrahlrichtung einer GLE 406 kein Problem sein.
Eine schicke und relativ dezente Variante mit variblen Halter ist der Deckenlautsprecher nuVero 50 von Nubert. Leider sehr teuer.
ETESTS
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Okt 2020, 14:06
Hallo erddees,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt, bei den GLR 406 ist mir das klar, dank der Durchbohrungen. Bei "normalen" Wandlautsprechern läuft es also immer auf eine separate Halterung hinaus.

Also die nuVero 50 sind ja mal chic. Leider für Atmos mir zu preis-intensiv. Die KEF T101 finde ich auch noch ansprechend, tendiere aber zu den GLE 406, da die etwas mehr Leistungsreserven haben. Beim Freundlichen wäre ich mit 170 EUR / Stk für die KEFs und mit 200 EUR / Stück für die Cantons dabei.

Ich stecke am WE mal die Kamera in die Decke und guck mir das genauer an.

Danke auf jeden Fall für dein Feedback.
ott-muc
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2023, 20:58
@ETESTS

Hallo ETESTS sind es jetzt die Canton GLE 406 geworden? Wenn ja, gibt es Bilder davon?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher Canton vs Sonance
vetttas am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  11 Beiträge
Deckenlautsprecher von Canton
//mgm86// am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  7 Beiträge
Bezugsquellen für Canton GLE
Kabauzer am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Canton gle
tbr79 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
Canton Gle 455.2 Center
SuchASound am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  15 Beiträge
Canton Gle 405 / Canton Gle 455 Unterschied?
bollywoodqueen am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher
sammy77 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher
can84 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher
fhanig am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  6 Beiträge
Ausrichtung der Deckenlautsprecher
Beebob86 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen