Boxen Ausrichtung, Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
t3
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 00:36
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte von euch ein paar Tipps zur Aufstellung, Ausrichtung meiner Surround Anlage. Besonders: FRONT Boxen L/R

Was habt Ihr denn so für Hilfsmittel ? Selbstgebaute Schablonen, Massband, Meter, Winkelmesser oder desgleichen ?
Richtet ihr eure Boxen genau auf den Höhrplatz aus ? Und wenn ja wie ? (Augenmaß)
Messt Ihr die Abstände und Winkel der Boxen (besonders FRONT L/R) zur Rückwand aus ? Mit welchen Hilfsmitteln ?
Wäre schön wen Ihr mir ein paar Anregung, Tipps, Links ec. geben könntet !!!

MfG
t3
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2011, 10:30
Es reicht völlig aus, wenn die Lautsprecher da aufgestellt werden, wo sie für gewöhnlich hingehören, idealerweise das Ganze auf Ohrhöhe. Richte sie auf den/die Haupthörplatz/plätze hin aus, das langt vollkommen. Wenn du zusätzlich noch den Anspruch eines guten Stereoeindrucks hast, stell’ die vorderen LS so auf, dass Lautsprecher und Hörplatz das berühmt-berüchtigte Stereodreieck ergeben. Da muss nichts gemäß den Grundsätzen der Geodäsie ausgemessen werden.

Der Abstand Wand/Lautsprecher richtet sich danach, was für LS du verwendest. Regal-LS können direkt an die Wand, Stand-LS sollten ca. 40/50 cm davon wegbleiben. Wirf mal einen Blick in die BA der LS, da stehen Empfehlungen zu Aufstellort und Wandabständen drin.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2011, 11:59
sorry, aber die Antwort halte ich für völlig falsch!
die gilt nur, wenn man sich nicht besonders für "ordentliche" Musikwiedergabe interessiert und man zufrieden ist, wenn irgendwo etwas Lala her kommt.

Eine meiner Meinung nach sehr gute und gut gemachte Anleitung hat Audio Physic (rechts die beiden Links nicht übersehen).

Was daraus sehr schnell klar wird: mit pauschalen Aussagen und geometrischen Formeln kommt man nicht sehr weit!
Leider ist es häufig so, dass eine akustisch optimale Aufstellung nicht immer optisch die beste ist oder gar nicht möglich ist (ich bekomme meine Terrassentür nicht mehr auf, wenn ich den rechten Front-LS stelle). Auch muss das ganze nicht immer zu 100% symmetrisch sein. Es kann gut passieren, dass ein LS etwas weiter angewinkelt werden muss als der andere usw. usf.
Samius
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 11:59

t3 schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte von euch ein paar Tipps zur Aufstellung, Ausrichtung meiner Surround Anlage. Besonders: FRONT Boxen L/R

Was habt Ihr denn so für Hilfsmittel ? Selbstgebaute Schablonen, Massband, Meter, Winkelmesser oder desgleichen ?
Richtet ihr eure Boxen genau auf den Höhrplatz aus ? Und wenn ja wie ? (Augenmaß)
Messt Ihr die Abstände und Winkel der Boxen (besonders FRONT L/R) zur Rückwand aus ? Mit welchen Hilfsmitteln ?
Wäre schön wen Ihr mir ein paar Anregung, Tipps, Links ec. geben könntet !!!

MfG
t3



Ein Hilfsmittel ist der Gesunde Menschen verstand und deine Ohren.:)
Wenn das nicht reicht kannst Dir noch so viele "Hilfsmittel" besorgen und Du wirst immer zu dem gleich Schlechten Hör erlebnis kommen...

Meine Bekannten klagten mal über vermeidlich schlechte Standlautsprecher als ich mir das Problem anschaute stellte sich heraus das die Lautsprecher nur die Beine im Sitzen beschalten um aber ein vernünftiges Hör erlebnis zu bekommen musste man sich hinlegen...,
Ich riet ihnen an, entweder für die Boxen eine Erhöhung zu besorgen oder die Standlautsprecher mit Wandbefestigungen auf zu hängen, sie entschieden sich für eine Erhöhung ein Kleines Podest und siehe da das Problem war verschwunden, keine Details wurden mehr verschluckt.
Samius
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2011, 12:01

Mickey_Mouse schrieb:
sorry, aber die Antwort halte ich für völlig falsch!
die gilt nur, wenn man sich nicht besonders für "ordentliche" Musikwiedergabe interessiert und man zufrieden ist, wenn irgendwo etwas Lala her kommt.

Eine meiner Meinung nach sehr gute und gut gemachte Anleitung hat Audio Physic (rechts die beiden Links nicht übersehen).

Was daraus sehr schnell klar wird: mit pauschalen Aussagen und geometrischen Formeln kommt man nicht sehr weit!
Leider ist es häufig so, dass eine akustisch optimale Aufstellung nicht immer optisch die beste ist oder gar nicht möglich ist (ich bekomme meine Terrassentür nicht mehr auf, wenn ich den rechten Front-LS stelle). Auch muss das ganze nicht immer zu 100% symmetrisch sein. Es kann gut passieren, dass ein LS etwas weiter angewinkelt werden muss als der andere usw. usf.


Sehr richtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen-Aufstellung 5.1 THX
ähM_Key am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  16 Beiträge
Hilfsmittel zur Lautsprecheraufstellung
Narutokun am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung & Ausrichtung 5.1 System
Torben123 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  9 Beiträge
Front L+R
Vv_ReZuS_vV am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  11 Beiträge
Ausrichtung der Front
Gyb am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  9 Beiträge
Aufstellung / Anbringung von Boxen
julieann am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  13 Beiträge
Tipps zur Aufstellung von 5.1 Lautsprechersystem?
benni2702 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  12 Beiträge
Surround Boxen aufstellung
sunshine-a3 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Boxen für wandnahe Aufstellung
aiwa66 am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  6 Beiträge
Optimale Aufstellung der Boxen?
Gladiator6 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928