Hilfsmittel zur Lautsprecheraufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Narutokun
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 12:19
Mit welchen Hilfsmitteln richtet man Lautsprecher aus?

Zollstock,Laserwasserwaage?

Ich habe beides versucht und Bezugspunkte im Raum gesucht aber ich glaube das ich es falsch mache.

Wie richtet man richtig Lautsprecher aus? Sicherlich nicht per Augenmaß. Wie soll ich im Stereodreieck 60° einhalten? Ich muss so viele Faktoren beachten um ein optimales Klangerlebnis zu erhalten.

Gibt es keine Software wo man Raumdaten einträgt und der einem sagt wo man nun genau den LS aufstellen muss?

Ich meine man könnte es auch zu Fuß d.h mit Taschenrechner und Formeln errechnen aber dazu müsste mir erstmal jemand sagen wie genau das geht.

Man ließt immer nur welche Abstände man bei der Aufstellung einhalten muss aber nicht mit welchen Hilfsmitteln man die LS's aufstellt.

Hoffe mir kann hier jemand Tipps geben.

Danke schonmal
Son-Goku
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2008, 14:22
hallo

du hast doch ein einmesssystem
stell deine ls richtig links und rechts hin.ein bißchen wandabstand je nach empfohlenen abstand auf.winkel die ls auf den hörplatz ein und laß das programm laufen

sonst kenn ich nur cara oder wie hier in diesem forum

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic5611.html

allerdings reicht es bei der konfic einfach nur das messprogramm deines receivers laufen zu lassen.

mfg
mario
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 27. Apr 2008, 14:26
ähh zollstock!

du weisst ja wo deine couch steht, also kannst du von dieser aus die abstände abmessen. und wenn du zw. den ls den gleichen abstand hast, wie zw. einer box und dem hörplatz hast du automatisch dein gleichseitges dreieck. ferner ist ja wohl nicht schwer den boxenabstand von der wand zu ermitteln. Einwinkeln der ls solltest du per hörprobe je nach präferenz machen...

programm: cara
Narutokun
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2008, 16:46
Ich habe ein stumpfes Stereodreieck d.h der Abstand zu den LS ist größer als der Abstand zum Hörer dies bringt Vorteile aber auch viele Nachteile mit sich.

Ich sitze von dem linken/rechten LS 180cm entfernt.

Abstand von LS zu LS beträgt 230cm.

Ideal wäre alles bei 180cm aber will möglichst nah am LCD sitzen

Werde mitm den Entfernungen mal experimentieren.

Danke schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher richtig aufstellen?
peterjaeckel am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  4 Beiträge
Wie "im Raum" aufstellen?
Viennaboy am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  2 Beiträge
Center-Lautsprecher aufstellen, aber wie?
KingCrunch am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  28 Beiträge
Welche Lautsprecher wo aufstellen?
dgpb am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Wie soll ich die Lautsprecher aufstellen
XtR3m3 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Canton 5.1 System richtig aufstellen
SonnyHH am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Ein shop wo es alles günstig gibt
Thomas_II. am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  9 Beiträge
Wie kann man Lautsprecher stören?
Farfan11 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Ideen wie man Standboxen aufstellen kann?
MontanaOne am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  5 Beiträge
Boxen Ausrichtung, Aufstellung
t3 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen