Welche Lautsprecher wo aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
dgpb
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2011, 01:45
Hallo zusammen,

ich plane momentan einen Neubau und muss nun festlegen, wo ich die Lautsprecherdosen/-kabel für das zukünftige Audiosystem unterbringen soll. Geplant war 5.1 Audio, allerdings weiß ich nicht so recht, wo ich zum Beispiel die Rear Boxen am besten positionieren soll. Ich hatte schon so einige Ideen, aber ich würde ganz gerne einmal zunächst eure Meinung hören.

Ich habe einen Grundriss des Wohnbereichs angehängt. Unten wäre der Fernseher, oben die Couch (die relativ nah an der Wand oben ist). Links ist der offene Essbereich.

Wo macht es am meisten Sinn, die Rear Boxen unterzubringen (Position und Höhe; eher an Wand oder seitlich etc.), und was für ein System sollte man verwenden (also Richtung der Boxen etc.)?

Zu den Maßen: der Wohnbereich auf dem Bild ist ca. 4,5m hoch und ca. 4m breit.

wohnzimmer

Vielen Dank!

Grüße,
Dennis
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 10:35
Hallo,

ich denke die Front-LS sollten kein so großes Problem sein: Rechts und links neben dem TV (auf Ohrhöhe oder halbe Höhe Bildschirm) und den Center-LS möglichst mittig direkt unter den TV.

Bei den Rears wirst du ein typisches Problem haben, welches du dir am besten anhören solltest: Du sitzt bei 4m Raumbreite ziemlich nah an den Rears, sodass du in den Konflikt zwischen Direktstrahlern und Dipolen kommst. Nach meinem Empfinden klingen Direktstrahler bei dieser Entfernung zu hart und ortbar, sodass der Raumeindruck nicht gut rüber kommt. Ich würde also für die Rears Dipole ausprobieren.

Bei der Position der Rear-LS kommt die zweite Frage auf. Da du recht eng an der Rückwand sitzt, würde ich die Montage neben der Sitzposition empfehlen - also nicht an der Rückwand. Die Dipole strahlen nach vorne und hinten ab, also nicht direkt auf die Hörposition. Um den Abstand zur Hörposition zu erhöhen solltest du ausprobieren, welche Höhe dir am besten gefällt. Da dein Raum an auf der linken Seite offen ist, kann auch die Deckenmontage von Dipolen Sinn machen.
Das würde ich aber auch unbedingt vorher ausprobieren, da das stark von der Akustik des Raumes und vom eigenen Geschmack (Ortbarkeit der Effekte vs. Räumlichkeit) abhängt.

Welche Modell-Serie oder welche LS-Marke du wählst, hängt von deinem Budget ab. Ich denke du wirst aufgrund der Raumgröße keine 15kg Boxen aufbauen wollen und deshalb ein Satellitensystem mit Subwoofer einsetzen. Wenn du nicht gerade ein Low-Price System anstrebst, wird daher der Subwoofer für den Klang am Ende die entscheidende Komponente sein. Also das gängige Modell...

- 50% des Budgets für den Sub
- 50% des Budgets für die 5 Satelliten

- oder halt ein in sich abgestimmtes System.

Grüße,
*H2O*
dgpb
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 14:07
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist sehr nützlich. Zu den Rear Lautsprechern mal eine "blöde" Idee: könnte man die Boxen nicht einfach hinter die Couch packen und gegen die Decke strahlen lassen? Dadurch würde der Sound ja auch indirekt ankommen. Kann dies unter Umständen Sinn machen oder ist das totaler Mist?
*H2O*
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 17:30
Naja... bei einem 5.1er Audioformat haben die Rears ja 2 echte Kanäle. Das bedeutet, dass sich bestimmte Effekte hörbar und je nach Qualität der Lautsprecher auch präzise von rechts nach links durch den Raum bewegen. Mein Beispiel ist dafür eine Szene aus "Pearl Harbour", bei der mehrere Jagdflieger von hinten die Kamera überholen und man deren Position (neben, über und unter einem) sehr genau heraushören kann.

Wenn man nun mit dem Rücken an der Wand sitzt bestehen 2 aktustische Grundprobleme:

- Zum einen ist das Klangfeld nicht (von den Seiten her) um einen herum geschlossen, sondern wird von den LS "stark nach vorne aufgebaut".

- Zum anderen ist die Entfernung zu den LS oft zu gering, um ein richtiges Klangfeld zu erzeugen... d.h. man hört die einzelnen Lautsprecher heraus. Das wird bei einer Position hinter der Couch / an der Rückwand wahrscheinlich noch stärker ins Gewicht fallen.

Im Idealfall sollte man keinen der einzelnen Lautsprecher heraus hören, sondern nur ein diffuses Feld, in dem sich die einzelne Effekte hin und her bewegen. Bei einer gut aufgebauten und abgestimmten Anlage ist die o.g. Szene deshalb auch wirklich beeindruckend: Man hört erst, wie man in der Luft schwebt (Rauschen, etc.) und dann, wie die Flugzeuge präzise an einem vorbei fliegen.

Aus diesem Grund die Rears auf jeden Fall zuerst einmal so weit wie möglich auseinander positionieren. Da in einem idealen Kinoraum rechts und links eine Wand ist, montiert man die Rears üblicherweise seitlich auf Ohrhöhe oder etwas über dieser.

Vielleicht bin ich da empfindlich, aber ich will mindestens 2m Abstand zur Hörposition und Dipole sind im Bezug auf ein diffuses Klangfeld (egal ob weniger oder mehr Abstand) bauartbedingt im Vorteil.

Also habe ich persönlich den Kompromiss gewählt und die Lautsprecher an die Decke gehängt, was bei meinem Setup etwas räumliche Präzision kostet. Ich habe jetzt aber zu jedem LS den maximal möglichen Abstand, auch wenn sie halt recht hoch hängen... bei hohen Räumen, etc. im Film "hört man dafür jetzt die reale Zimmerdecke nicht mehr".

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 21. Nov 2011, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol Surround-Lautsprecher aufstellen
Hans67 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Rear Lautsprecher optimal aufstellen
ibi13 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  46 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
UTA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Darksteve am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
westpark1992 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
woochi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Aufstellen 5.1 Lautsprecher
R58 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Center LP Wo Aufstellen ?
Bronski am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Wo Subwoofer aufstellen
Catch.the.Giant am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer, wo aufstellen?
BassFreund99 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen