Lautsprecher aufstellen

+A -A
Autor
Beitrag
UTA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2004, 13:13
also ich hab ein problem beim lautsprecheraufbauen, und zwar bekommt ich kein richtiges dolbyviereck hin...könnt ihr mir tipps geben, wie ich die aufstellung verbessern könnte?
hier mal ne zeichnung von meiner jetzigen Aufstellung...



die front is auf dem fernseher und die anderen vier sind auf kopfhöhe, in etwa....der sub steht rechts neben dem fernseher.

ich hoffe ihr könnt mir nochn paar tips geben...

MFG UTA
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2004, 23:58
Tach

Ich kann das bild leider nicht sehen

Optimal ist wenn alle Boxen auf einer Kreislinie um den Hörer aufgebaut sind
Weil: für den optimalen Klang sollte der Schall der Hörer zur gleichen zeit erreichen
Wenn das nicht geht kann man mit der Kanalverzögerung das ausgleichen
Für den Sub. gibt’s da keine genaue Richtlinie
Da aufstellen wo er sich am besten anhört

Versuche das mit der Zeichnung zu ändern damit es jeder sehen kann und man sich ein Bild von machen kann

McUsher
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2004, 12:09

[...]die front is auf dem fernseher und die anderen vier sind auf kopfhöhe, in etwa....der sub steht rechts neben dem fernseher.[...]

Alle drei Fronts sollten mit den Hochtönern in Ohrhöhe sein, die Rears allerdings hören sich fast immer deutlich oberhalb des Kopfes räumlicher an, als Richtwert sei hier 1,60-1,80m genannt.
Und für eine gute Position des Subwoofers gibt es einen Aufstelltrick: Stelle den Subwoofer an deine Hörposition und lasse etwas mit viel Bassspektrum laufen, dann krieche im Zimmer herum, dort wo der Bass am trockensten und ausgewogenstem klingt, sollte man ihn hinstellen


Mehr, wenn die Zeichnung geht


[Beitrag von McUsher am 17. Jun 2004, 12:11 bearbeitet]
UTA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2004, 14:33
ich hoffe jetzt gehts...


THX MFG UTA
bart_simpson
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2004, 23:32
Tach

Das Bild ist jetzt zu sehen

Das schaut ja ganz schlecht aus
egal wo du da sitzt die Lautsprecher sind immer in einer unterschiedlichen Entfernung
So bekommst du kein homogenes Klangbild

Wie schaut es mit Möbelrücken aus?



Na ja keine gutes Bild aber ich hoffe du verstehst wie ich die Aufstellung meine


[Beitrag von bart_simpson am 17. Jun 2004, 23:34 bearbeitet]
UTA
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2004, 18:02
vielleicht könntest du mal ne zeichnugn machen, wo der klang besser ist...aber an der sofaecke und dem sessel kann uch net viel rumrücken...nur im notfall...könntest du des machen?

oder mach mal nen vorschlag wie ich die am besten versücken soll...

danke

MFG UTA


[Beitrag von UTA am 18. Jun 2004, 18:04 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2004, 23:23
Tach

Was sind das für Boxen die da im Einsatz sind?


vielleicht könntest du mal ne zeichnugn machen, wo der klang besser ist...aber an der sofaecke und dem sessel kann uch net viel rumrücken...nur im notfall...könntest du des machen?



Hier ein bild wie es Optimal wäre


und noch eine zweite alternative



oder mach mal nen vorschlag wie ich die am besten versücken soll...


und wenn das oben nicht machbar sein sollte

würde ich versuchen mit der Aufstellung der boxen dem bild oben so nahe wie möglich zu kommen
sprich die Rears sollten den gleichen abstand zu deinem Sitzplatz haben
sowie die Frontboxen

UTA
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2004, 10:25
als info...meine boxen sidn das teufel concept magnum e...
danke für die tipps...wer heute mal bischen rumrücken und dann den klang testen...danke für die hilfe!

THX
MFG UTA
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2004, 12:57
Tach

Aber gerne doch

Und wenn es mit der Entfernung nicht so ganz hinhauen sollte kann man mit der Kanalverzögerung (Delay) die unterschiedliche Entfernung ausgleichen
Und mit der Pegelsteuerung die Lautstärke jeder einzelnen Boxen Regeln

Mfg bart
UTA
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2004, 14:45
achja...was ich noch fragen wollte...gibt es da nen richtwert zwischen delaywert und entfernung in metern?

MFG UTA
McUsher
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2004, 16:07
Eigentlich kann man inzwischen bei allen Geräten das Delay quasi indirekt über die Entfernung eingeben, sollte das nicht gehen:
Entfernung in Zentimetern / 30

(Schallgeschwindigkeit = 300m/s = 0,3m/ms)
Sollte aber eigentlich auch in der Anleitung des Zuspielsgerät dann stehen.
bart_simpson
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2004, 16:17
Tach

Ja

Wenn z.B. die Hinteren Lautsprecher-Entfernung 1,8 Meter ist und die Vorderen 3,7 Meter
Ist 6 ms die richtige Einstellung

Die Vorderen Boxen als Basis nehmen und die Differenz zwischen Front und Rear zum Hörplatz
Das macht in dem Beispiel oben einen unterschied von 1,9 Meter

Eine Millisekunde entspricht ca: 30,5 cm

1,9 Meter entsprechen dann 6 ms

ich hoffe das dass einigermaßen verständlich ist was ich da geschrieben hab

McUsher
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jun 2004, 12:56
Eigentlich stellt man aber nicht die Differenz zwischen vorderen und hinteren Lausprechern als Delay ein. Für Musik mag dies ja noch in Ordnung sein, aber bei Filmen würde man hier eine leichte dissynchronität mit dem Bild erreichen.
Fazit:
Man stellt für alle Lautsprecher das Delay für die Entfernung Lautsprecher/Hörplatz ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenaufstellen
UTA am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Mercedes_aus_Leidenschaft am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  13 Beiträge
Verbesserungsvorschlag Lautsprecher Aufstellung?
lazyfactor am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung - Center neben den Fernseher
bastis am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 ; Wandschräge --> Tips
Stegsen am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung Dipole
Slaesch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  9 Beiträge
Aufstellung meins 5.1/ wohin mit dem SUB
I_love_It am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung für Lautsprecher gesucht
KosiBS am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher aufstellung (irgendwelche Tips?)
-Titus- am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  27 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher 7.1
Progressive am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759