Aufstellung Lautsprecher 7.1

+A -A
Autor
Beitrag
Progressive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2016, 18:48
Hi,

könnt ihr mir Tipps geben, wie und welche Lautsprecher am sinnvollsten aufzustellen/zu verwenden sind ?

Ausstattung:
Onkyo 508
1x Heco Victa 101 (Center)
2x Heco Victa 201 (bislang Front)
4x Heco Vitas 200 (Surround)
2x sehr große, sehr schwere Stereo-Lautsprecher aus Russland (produziert in den 70-80ern, etwa 1m Höhe). Firma weiß ich gerade nicht, liefere ich nochmal nach, wenn ich daheim bin. Sofern ausschlaggebend.

Der Raum ist etwa 15qm groß (5m x 3m, Blickrichtung ist die längere Seite), Hörposition befindet sich ziemlich zentral. Verwendet wird ein TV, der eher hoch steht.

Bislang werden die russischen LS unabh. von den Hecos betrieben, also meist eher zum Musikhören (CD, MD, Internet, Radio) verwendet und das Surround für Filme (TV, Blu-Ray). Nun dachte ich mir aber, dass man die LS im Gesamten vlt. irgendwie kombinieren kann o.ä. ?

Also macht es z.B. Sinn die russischen LS als Front-LS für Surround zu verwenden ?
Oder lieber die 7 Hecos geschlossen für sich als Surround zu verwenden ?
Und dann surround-back oder front-high ? Oder eine Kombination aus beidem ?

Danke schonmal für Vorschläge!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2016, 21:06
Bei 15m² willst du 7.1 aufstellen ??
Ein Bild vom Zimmer wäre von Vorteil sonst kann man schlecht Tipps geben.
Progressive
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2016, 21:29
Naja, die LS sind ja eh vorhanden bzw. warum dann nicht auch verwenden ?

Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich daheim bin. Vielleicht genügt ja eine etwas konkretere Beschreibung ? I
m Grunde befindet sich in dem Raum nur ein deckenhohes Bücherregal (2m Wandlänge), sowie zwei Schreibtische, auf denen sich PCs befinden und in der Mitte dann noch zwei Sessel. An der kurzen Wand steht dann TV, Receiver etc.
An der einen Längsseite befindet sich ein etwa 3m langes Fenster.
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2016, 21:37
Ohne Bilder geht das so gut wie gar nicht, mindestens eine Skizze wäre jedoch sehr hilfreich.
Mehr Lautsprecher machen noch lange kein besseres surround, 5.1 richtig aufgestellt oder 5.1.2 wenn es der avr kann sind dann durchaus vorzuziehen.
Progressive
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2016, 22:06
AlainSutter1337_
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2016, 22:18
Wieso steht der tv beim linken LS?
Progressive
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Okt 2016, 22:23
Wegen dem Fenster bzw. der Einstrahlung
std67
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2016, 22:26
aus akustischer Sicht Schwachsinn
Und dann auch der Center nicht mittig sondern beim rechten Front-LS


Wegen dem Fenster bzw. der Einstrahlung


selbst Holländer kennen zwar keine Gardinen, aber zumindestens Rollos und Rolladen
Progressive
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2016, 22:37

std67 (Beitrag #8) schrieb:
aus akustischer Sicht Schwachsinn
Und dann auch der Center nicht mittig sondern beim rechten Front-LS

Bitte nicht soviel Erörterung.
AVR und Center lassen sich ja auch problemlos umstellen..


std67 (Beitrag #8) schrieb:

Wegen dem Fenster bzw. der Einstrahlung

selbst Holländer kennen zwar keine Gardinen, aber zumindestens Rollos und Rolladen

Meinereiner mag Licht - nur nicht auf dem Bildschirm aber Filme etc. sehe ich ohnehin wenn nur abends und da erübrigt sich das. Aber auch schon nur wegen stellenweiser Nutzung tagsüber möchte ich nicht jedesmal das Zimmer verdunkeln.
std67
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2016, 22:46
also ich kann selbst auf meinem angeblich sosehr spiegelndem Plasma tagsüber fernsehen. Auch bei direkte Lichteinfall im gegenüberliegendem Fenster
Okay, zugegebenermaßen keine Filme mit hohem Schwarzanteil. Da verschmilzt alles in Garu in Grau
Normal tagsüber "TV schauen" geht aber problemlos. Im Gegensatz dazu sehe ich auf meinem Laptop in derselen Situation asolut gar nix mehr
Im Notfalll kann man ein Rollo auh hal herunterziehen, oder einen leichten Vorhang vorziehen. Man muss ja nicht gleich komplett dunkel machen

Aber den TV beim Front-LS , und den Center weit davon weg geht ja beim Filme schauen mal gar nicht.
TV gehört mittig und der Center zentral dazu. Da gibts auch nix zu diskutieren

Dazu verdecken Russen-LS und Victa entweder deinen TV, oder der hängt sehr hoch


[Beitrag von std67 am 20. Okt 2016, 22:47 bearbeitet]
Progressive
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2016, 23:15

std67 (Beitrag #10) schrieb:
also ich kann selbst auf meinem angeblich sosehr spiegelndem Plasma tagsüber fernsehen. Auch bei direkte Lichteinfall im gegenüberliegendem Fenster
Okay, zugegebenermaßen keine Filme mit hohem Schwarzanteil. Da verschmilzt alles in Garu in Grau
Normal tagsüber "TV schauen" geht aber problemlos. Im Gegensatz dazu sehe ich auf meinem Laptop in derselen Situation asolut gar nix mehr
Im Notfalll kann man ein Rollo auh hal herunterziehen, oder einen leichten Vorhang vorziehen. Man muss ja nicht gleich komplett dunkel machen

Ist halt Geschmacksache.


std67 (Beitrag #10) schrieb:
Aber den TV beim Front-LS , und den Center weit davon weg geht ja beim Filme schauen mal gar nicht.
TV gehört mittig und der Center zentral dazu. Da gibts auch nix zu diskutieren

Ich habe ja nie behauptet, das wäre die ultimative Lösung, ich bin mir selber dessen bewusst. Den Center kann ich ja zentral positionieren, das ist ja kein Aufwand. Beim TV werde ich mir evtl. was überlegen.


std67 (Beitrag #10) schrieb:
Dazu verdecken Russen-LS und Victa entweder deinen TV, oder der hängt sehr hoch

Der TV fängt so auf Höhe 1,5m an, wird nicht von den LS verdeckt.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2016, 20:55
Mit der Front ist HK unmöglich
Mehr kann man dazu nicht sagen du hast die schlechteste Aufstellung die man sich wünschen kann.
Zum Musikhören sieht es aber fast perfekt aus.
Lies mal hier http://images.google...BcAKHYRZD0kQ9QEINjAD
std67
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2016, 21:11

Der TV fängt so auf Höhe 1,5m an


sag ich doch, zu hoch
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Okt 2016, 21:32

Janine01_ (Beitrag #12) schrieb:
Mit der Front ist HK unmöglich
Mehr kann man dazu nicht sagen du hast die schlechteste Aufstellung die man sich wünschen kann.
Zum Musikhören sieht es aber fast perfekt aus.


Jetzt war ich doch glatt mal neugierig, wie das möglich ist ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Vitas 700 mit Heco Victa Center 101 mischen?
kellerer_chris am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  5 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher / Umbau / Ergänzung - Heco Victa
XaxxoN am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  5 Beiträge
Aufstellung - 7.1 Heco Victa
sparvar am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
HECO VITAS oder VICTA
mr_selfdestruct am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa 301 - Einmessung
NaleosKS75 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Heco Victa Serie
P3lle am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  24 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Heco Victa 200 hinlegen
Rufin68 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  2 Beiträge
Wie meine Heco Victa aufstellen?
Zehro am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen