Wie meine Heco Victa aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Zehro
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 16:20
Hallo,
Ich habe mir 2 Heco Victa 301 als Front, 2 Heco Victa 201 als Rear und 1 Heco 101 Center gekauft. Nun meine frage wie stell ich dir am besten auf um den bestmöglichen Sound zu erhalten. Bei meinem Wohnzimmer nicht einfach.

Wohnzimmer

Der Verkäufer schlägt folgendes vor:

Die Heco Victa 201 Regallautsprecher sind optisch und akustisch optimal auf die übrigen Victa Modell abgestimt. Am besten stellen Sie die Lautsprecher möglichst frei auf, der seitliche und rückwärtige Abstand zu Wänden und Gegenständen sollte mindestens 10 cm betragen und der Hochtöner sollte sich direkt auf Ohrhöhe befinden.

Ich denke ich muss sie an der Wand hinter dem Sofa aufstellen.
Ich wollte nur keine metalene Wandhalterung anbringen. Ich dachte an ein Holzregal mit einem Winkel drunter und die LS einfach draufstellen. Was meint ihr? Hat jemand eine Bessere Lösung?
Zwecks Optik und der weißen Wand würde ich gerne weiße LS Kabel nehmen spricht irgendwas dagegen?? Oder doch ein Kabelkanal??
Hasios1967
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 18:49
So wie deine Möbel stehen ist eine optimale aufstellung nicht möglich.
Optimal wäre:
Die beiden Fronts links und rechts neben das TV;
Der Center knapp ober oder unterhalb des TV
Dein Sofa senkrecht zum TV stehend und nicht an der Wand, Surround links und rechts dahinter auf Ohrhöhe
Zusätzlich ein Sub zwischen TV und Hauptlautsprecher.
Solltest du das so nicht wollen, ist Raumklang mit realistischen Effekten nicht möglich.

Eine andere Möglichkeit sind so genannte Soundbars, die die Wandreflexionen des Raumes messen und nutzen und auf diese Weise einen Raumklang generieren. Von Yamaha gibt´s so etwas zum Beispiel.
Atze1801
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2012, 18:54
Meinst Du das hier was anderes gesagt wird als in dem anderen Fred? Auch wenn du noch 10x fragst ......Das wird sich einfach nicht ändern!!!
Zehro
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2012, 19:21
@Atze

hier lesen vielleicht auch andere Leute mit als im anderen Thread. Hier wurde mir schon geholfen. Die LS sind nunmal schon bestellt.

Ich habe bisher dieses System

amazon.de

und dieses war gleich aufgestellt. Und so schlecht klang das nicht.
Das es nicht Perfekt sein kann ist mir schon klar. Aber man könnte doch versuchen noch das beste Rauszuholen. Die Fronts können ja neben dem TV stehen und der Sub könnte wenn er nicht so groß ist auch so stehen. Nur bei den Rears klappt es halt nicht. Mir wäre ein guter Klang wichtig, ob es nun Surround ist oder nicht. Geht halt nicht anders. Ich denke es gibt noch mehr mit solchen Problemen.
Atze1801
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2012, 19:25
Hoffe das es dir gefällt wenn deine neuen LS da sind!
Bin auf deine Erfahrungen gespannt und wie du es mit der Aufstellung löst!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa
Ali103 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  142 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa
adidas1706 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  2 Beiträge
Richtiges Aufstellen der Boxen (Heco Victa 702 II)
soeri am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  15 Beiträge
Heco Victa Trennbereichhilfe
tbr79 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  4 Beiträge
Heco Celan vs Heco Victa
am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  8 Beiträge
Standlautsprecher in Zimmerecke aufstellen?
Suche_Heimkino am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen meiner Heco boxen
E-i-k-e am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen