Hilfe beim Aufstellen meiner Heco boxen

+A -A
Autor
Beitrag
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 16:17
Hey Leute

Ich will nach und nach meine Teufel Anlage Ersätzen Habe mir jetzt die Tage 3 neue Boxen von Heco gekauft Heco Victa 100 und 2 Victa 300er.

Leider ist mein Zimmer nicht gut geeignet zum Boxen aufstellen.

Ich habe mir jetzt was überlegt was ich denke die einzige Möglichkeit wäre.. Guckt euch mal das Bild an ob ich das so machen kann.. Als Halterung wollte ich die Vogels vlb 200 nehmen

Welchen AV-Receiver könnt ihr mir empfelen für diese Boxen, sollte 5.1 sein und so bis ca 350€

Danke


http://img94.imageshack.us/img94/2177/img6915lo.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 16:27
Ganz schön eingepfercht dein Subwoofer.

Den Center würde ich unten stehen lassen und ggf. auch mit einer VLB200 befestigen (die habe ich für meine Rears auch, ist sehr gut!!!).

Ansonsten geht es wohl nicht viel besser als wie du es schon eingezeichnet hast, man muss immer Kompromisse schließen.

In der Klasse bis 350 €würde ich mir diese AVRs mal angucken:

http://shop.strato.d...22RX-V467%20titan%22
http://shop.strato.d...X-SR578%20schwarz%22
amazon.de
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 16:45
Du meinst so ?

http://img294.imageshack.us/img294/2947/img6915p.jpg

Uploaded with ImageShack.us


Ich bin auch am Überlegen ob ich den Sub da wegnehme weil er sowieso noch gegen den Heco Victa Sub 25 A getauscht wird.


http://img841.imageshack.us/img841/3515/img6919b.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Der Sub soll da links in der Ecke. Da hat er mehr Platz zur Seite und nach hinten hat er viel mehr Platz.
JackRyan
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 17:49
Die 300er bitte gerade nach vorne strahlen lassen, wie der Center. Bei diesem kleinen Abstand ist das einwinkeln kontraproduktiv.
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 17:56
Okay das Wuste ich nicht. Danke =)

Ist das okay wenn ich die Boxen so hin stelle ?

http://img294.imageshack.us/img294/2947/img6915p.jpg

Oder kann der Center über dem Tv platzieren das er dann etwas geneigt wird?
JackRyan
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 18:01
Ich würde den Center unten lassen. Das klinkt harmonischer. Wenn es keine großen Umstände macht, ist es sicher etwas besser, wenn du die LS wie angezeichnet etwas nach oben verschiebst.
Es ist alles nicht ganz optimal, aber da der TV da oben nicht weg kann, sind Kompromisse unumgänglich.
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2010, 18:10
Okay.. Aber sonst hast du auch keine Idee wie ich die Boxen aufstellen könnte oder ? Das ich die Link Box an in dem Regal stelle wo die Glasplatten sind ist keine gute Idee oder ?
JackRyan
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2010, 18:12
Wenn die Glasplatte das Gewicht aushält spricht nichts dagegen das mal auszuprobieren. Wäre dort gar nicht so verkehrt, weil der Center dann unter den TV könnte und das alles etwas besser verteilt ist.
Kannst es ja erstmal im unteren Fach probieren.


[Beitrag von JackRyan am 29. Aug 2010, 18:12 bearbeitet]
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2010, 19:52
Ja hält sie aus.. Reicht das aus das die Box dan nur 8 cm Luft nach hinten hat ? Und das Direkt eine Gglassplatte auf der Box liegt ist nicht gut oder ?
JackRyan
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2010, 19:59
8cm nach hinten reicht. Ist das "Fach" nicht hoch genug, oder warum liegt die Glasplatte auf ? Im Zweifel würde ich dann die Glasplatte weglassen, dürfte nicht so gut sein.
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2010, 20:04
genau es ist nicht hoch genug wenn die Box auf der unteren Glasplatte steht.. naja egal dann werde ich die obere Glasplatte einfach ein stück nach oben packen ..

die 4 Löcher für die Halterung bekomme ich auch noch ins Holz gebohrt..
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2010, 18:36
Hab noch eine Frage kann ich als Rear Lautsprecher auch die Heco Victa 500 nehmen ? oder lieber auch die 300er?

Meinen Center kann ich doch mit der VLB200halterung befästigen oder ?
JackRyan
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2010, 18:59
Du kannst auch die 500er nehmen, dann brauchst du keinen Ständer.
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Aug 2010, 19:14
okay super.. brauche ich dann trotzdem noch einen sub ?
Ich meine i-wo gelesen zu haben das man bei Standlautsprecher keinen sub dazu nehmen soll.. Stimmt das ? Oder Nur bei größeren Lautsprechern ?
JackRyan
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2010, 19:17
Bei den Victas brauchste noch einen Sub. Ohne machen Filme nicht wirklich Spaß.
PaddyMu
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2010, 19:19
Soll schon mal garnicht. Es kommt darauf an was du mit ihnen machst, wenn du z.B. Musik hörst brauchst du keinen. Wenn du aber Filme schaust, dann fehlt es mir persönlich selbst bei den Celan 901 im letzten 1/8 an Druck. Ich würde dir bei den Victas auf jeden Fall einen empfehlen, da du sicherlich auch Filme schauen wirst.
Lg
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Aug 2010, 19:22
Okay danke.. Das habe ich mir schon fast gedacht...

Ich denke dann kaufe ich mir erstmal einen Sub von Heco.. und Tausche dann i-wan die Teufel rear Sateliten lautsprecher gegen die 300 oder 500er

Ich habe mir nun den Onkyo TX-SR578 gekauft kann ich da auch so lange meinen Sub von der Teufel anlage dran anschließen über chinch ?
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Sep 2010, 17:16
i-wie Springt mein Sub nicht an.. Habe in der Anleitung
was von Pegel erhöhung und Frequens erhöhung gelesen..
Nur wo stelle ich das ein ?

Ist das das richtige ?
JackRyan
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2010, 17:44
Ist der Subwoofer im Menü aktiviert (Speaker Config: Subwoofer YES) ?
Ist er am Pre-Out angeschlossen ?
Wie ist der Pegel im AVR (Level Cal Menü) eingestellt ?
Auf welcher Stellung steht der Regler am Sub ?
Sind die Victas im Menü des Onkyo auf Small gestellt (sollten sie sein).
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Sep 2010, 17:50
Werde ich gleich mal gucken/einstellen..

Als ich gestern diesen Audyssey 2EQ einstellung durchlaufen lassen habe ging der sub nicht..
Und wo ich ihn auf Ein gestellt habe ging er auch nicht.
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Sep 2010, 18:33
also i-wie bekomme ich keinen Ton im Sub..

Hab ihn EIn gestellt und Denn Pegel am auf +5dB gestellt..

Ja er ist am Pre-Out angeschlossen

Wo kann ich meine Lausprecher auf Small stellen ?

Und was meinst du auf Wellche stellung steht der Reglaer am Sub ?

Wie komme ich im Menü ein schritt zurück ?


[Beitrag von E-i-k-e am 02. Sep 2010, 18:34 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2010, 18:39
Ich kenn den Teufel nicht, aber normalerweise kann man bei Aktiv-Subs nochmal den Pegel selbst einstellen.

Da wo du auch den Subwoofer: YES im Menü einstellst kannst du für Front, Center etc wählen zwischen "Full Band" oder 40Hz bis 100Hz, 120Hz, 150Hz, 200Hz. Diese Frequenz stellst du mal auf 100Hz bei allen Lautsprechern und spielst dann mal Musik ab. Nun müsste der Subwoofer spielen.

Wenn er das nicht tut, überprüfe deine Verkabelung, schau ob der Sub eingeschaltet ist und wie dessen Lautstärke am Sub selbst eingestellt ist (falls möglich)
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Sep 2010, 18:57
Beim Sub kann ich einstellen Crossover Frequency 40 - 170 Hz und einen Schalter ( Phase ) den ich auf 0° oder 180° stellen kann.

Der Sub sollte von selber angehen ich kann den nicht peer Hand ein oder Aus schalten.

Die verkabelung ist okay es geht ein chinch Kabel zum sub auf den Eingang Subwoofer

Was muss ich im AVR bei LPF des LFE einstellen für eine Frequency?


[Beitrag von E-i-k-e am 02. Sep 2010, 18:59 bearbeitet]
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Sep 2010, 19:21
Wenn ich aber das Chinch kabel kurz an den Aux eingang des Subwoofer stecke geht er an und wenn ich ihn dann auf den Subwoofer eingang Stecke kommt auch Bass..
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Sep 2010, 21:02
Keiner eine Idee ?
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Sep 2010, 23:20
mhmm.. schade
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Dez 2011, 16:37
Guten Tag..

Ich möchte das Thema hier noch einmal hoch holen,

Bei mir hat sich nun einiges getan.
Die Front besteht aus 2 Heco Victa 700 und einem Heco Victa 100.
Als Rear verwende ich 2 300er, ordentlich Bass kommt von meinem Magnat Quantum 530a Sub.

Ich möchte mein System gerne auf 7.1 erweitern (front high), habe hier an die 200er Victs gedacht, die sind doch dafür in Ordnung oder ?

Ich weiß aber nicht genau wie bzw. in was für eine Richtung die strahlen müssen.
Ich würde die in die beiden ecke so hoch wie möglich Montieren (siehe Bild oben), in einem kleinen Winkel nach unten Richtung Hörposition.
Die Boxen wären dann über den 700ertern also in einer Linie.

Frohe Weihnachten an alle


[Beitrag von E-i-k-e am 24. Dez 2011, 16:38 bearbeitet]
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Dez 2011, 22:29
push
Risk270
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Dez 2011, 12:50
Hi,


kannst du vielleicht nochmal Fotos machen? Kann leider keiner mehr sehn.

Wie hast du nun die Rears befestigt?



mfg
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Dez 2011, 13:32
Im ersten Post von mir ist der Link, ich kann es noch öffnen.

den hier --> http://img94.imageshack.us/img94/2177/img6915lo.jpg

Die 300er genau wie der 100er wurde mit der Vogels VLB 200 befestigt.

Die 700er stehen auf den Bild ganz rechts und Links und sind etwas angewinkelt, so dass sie ein Dreieck mit der Hörposition bilden.


[Beitrag von E-i-k-e am 27. Dez 2011, 13:46 bearbeitet]
LeftyBruchsal
Inventar
#31 erstellt: 28. Dez 2011, 10:01
Ich habe die Heco Victa 200er als Front Presence eingebunden.
Die sollten dafür locker reichen.

Nebenbei gesagt ist das dann kein 7.1 sondern 5.1 + 2 Front Presence.

Eigentlich sollten diese ausserhalb der Front Lautsprecher in einer Höhe von ca. 1,8m montiert werden.
Da ich von der Sitzposition fast 6m weg von den LS bin habe ich diese sogar etwas höher montiert ohne das ich bisher etwas negatives festgestellt habe.

Solltest nur darauf achten diese nicht direkt unter der Decke oder direkt in der Ecke zu haben. Dann kann es (muss aber nicht) leicht anfangen zu dröhnen (was für alle LS gilt).

Wie sich das nun anhört wenn diese oberhalb der Fronts (also wie du geschrieben hast in einer Linie) montiert sind, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das dies eher suboptimal ist dann (du hebst zwar die Stimmen nach oben aber die breite der Soundquelle bleibt ja gleich).

Habe übrigens auch die Vogels VLB 200 als Halterung und bin auch sehr zufrieden (etwas fummelige Montage, aber tolles System).
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Dez 2011, 19:24
Basten dank, ich habe aber irgendwo gelesen das es gerade gut is die front high Lautsprecher mit den front Lautsprechern in einer Linie zu setzen.

Ich habe aber auch leider keine anderer Möglichkeit.

Strahlen die Lautsprecher bei dir gerade nach vorne weg ?

oder etwas nach unten gerichtet ?

Die gegenwend bei mir ist leider eine schräge.
LeftyBruchsal
Inventar
#33 erstellt: 28. Dez 2011, 21:33
Ich habe bisher immer gelesen das diese ausserhalb der Front Speaker sein sollen (siehe auch Yamaha).
Meine Front Presence sind auf Sitzposition ausgerichtet (mit VLB 200).

Einfach mal ausprobieren was sich am besten anhört wegen der Schräge.
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Dez 2011, 22:37
Ich denke gerade, ich habe noch 2 Brüllwürfel von Teufel. Die werde ich da mal Test weise montieren bevor ich mir die 200er Kaufe.

In der Anleitung von meinem Onkyo steht, dass man sie idealerweise über die front Lautsprecher montieren soll.
E-i-k-e
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Dez 2011, 00:26
Hab die Brüllwürfel nun montiert und angeschlossen.

Kam aber sehr schnell die Ernüchterung, ich konnte im Menü einfach nicht den Ausgang für die front high Lautsprecher aktivieren.
Nachdem ich die Bi-Amp Funktion ausgeschaltet hatte ging es dann, aber warum ist das so? Ich finde das echt scheiße.. Theoretisch kann man ja 9 Lautsprecher anschließen und dann macht er schon Probleme bei 7 + Bi-Amp ?

Oder habe ich irgendwas falsch gemacht ?

Habe nun erstmal in meine front Boxen die Brücken reingesetzt und die Anlage neu eingesessen.

Wenn ich nun einen Film mit dem DTS Audio Format vorliegen habe gibt es da ja auch Filme die nur 5.1 haben und welche die 7.1 unterstützen.

Muss ich da jedesmal was am Receiver umstellen ?

z.B ich habe gerade test weise de Film 2012 gestartet, mein AVR sprang dann auf DB DTS, aber aus den front high Lautsprecher kam kein Sound. Dann habe ich auf DB PLIIz Height umgeschaltet und es kam etwas. Ist dieses jetzt richtig ? Und wie verhält sich die Sache, wenn ein Film 7.1 unterstützt ?


[Beitrag von E-i-k-e am 29. Dez 2011, 12:34 bearbeitet]
LeftyBruchsal
Inventar
#36 erstellt: 29. Dez 2011, 08:18
Du hast mit den Front High nur 5.1 + 2.
7.1 ist etwas anderes.

Front High und Bi-Amping gleichzeitig geht bei diesen Receivern afaik nicht, da diese eben nur 7 Endstufen besitzen. Du kannst zwar 9 anschliessen (z.B. 7.1 + 2 Front High) aber je nach DSP-Programm wird entweder 7.1 oder 5.1 +2 Front High benutzt.
Korrigiert mich sollte ich mich irren ^^.

Nebenbei:
Bi-Amping soll wohl auch erst bei teuren Lautsprechern etwas bringen wurde mir gesagt.

Wie das beim Onkyo mit den DSPs funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich habe 5.1 + 2 Front Presence an einem Yamaha RX-V767 und muss zumindest nichts umstellen.
LeftyBruchsal
Inventar
#37 erstellt: 29. Dez 2011, 10:38
Jetzt mal die BDA gelesen:

http://www.intl.onky...x-sr578_manual_e.pdf

Seite 10 ist die Zeichnung so zu deuten das die Front High oberhalb der Fronts sein sollen. Im Text ist jedoch zu lesen das der Winkel leicht größer sein soll, das bedeutet also leicht ausserhalb der Fronts.

*****************************
Front high speakers
These speakers are necessary to enjoy Dolby Pro Logic IIz Height. They
significantly enhance the spatial experience. Position them at least 3.3 feet
(100 cm) above the front speakers (preferably as high as possible) and at
an angle slightly wider than the front speakers.
*****************************

Dementsprechend hört es sich auch so an als wenn es nur im Dolby Pro Logic IIz funktioniert.

Auf Seite 23 ist das Bild etwas anders zu sehen.
Hier sind die Front Highs etwas weiter ausserhalb der Fronts aufgehangen. Dies halte ich Hörtechnisch auch für besser.

Btw., bei Yamaha sagen sie 0,5-1m ausserhalb der Fronts.

Also zusammengefasst würde ich sagen so hoch wie möglich (etwas Platz zur Decke lassen damit es nicht dröhnen kann) und leicht ausserhalb der Front LS.

Wenn es aber nicht anders geht hast du eh keine andere Wahl.
Einfach ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe beim Aufstellen
Sniper66 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
hilfe beim Aufstellen 7.1
rizot13 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  9 Beiträge
Newbie braucht HILFE beim aufstellen...
mrmvolk am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim aufstellen :)
hollow86 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Verwirrung beim Aufstellen der Boxen
Spade am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Richtiges Aufstellen der Boxen (Heco Victa 702 II)
soeri am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  15 Beiträge
Hilfe beim aufstellen der 5.1 Anlage
ulcamel am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
Hilfe beim aufstellen von Rear Lautsprechern
segelfreund am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Hilfe beim Aufstellen von 5.0 Surroundsystem
Willi.E am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  4 Beiträge
Probleme beim Aufstellen
-HalloIchBins- am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen