Heco Victa Serie

+A -A
Autor
Beitrag
P3lle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 02:23
hi leute
ich bin recht neu in dem bereich.. bin aber schon fleißig dabei bissle was zu lernen

mich würde mal interessieren was ihr von der Heco victa Serie haltet ... so als anfang für ein kleines heimkino

ich hab an diese zusammen stellung gedacht

Front: 2x Heco Victa 500
Rears: 4x Heco Victa 200
Center: Heco Victa Center 100
Sub: heco Victa Sub

könnt ihr mir da villt paar tipps geben ob das so ok is .. oder ob ich da noch was ändern soll?

und eine kleine sache noch ... wie sollte ich das am besten mit der raum aufteilung machen da ich ja auch 7.1 aus bin

danke euch schonmal das ihr euch die zeit nehmt mein kleinen beitrag zu lesen
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 09:38
1. Hallo!

2. Bitte nutze für dieses Thema die Suchfunktion (siehe Link in meiner Signatur)

3. Die Zusammenstellung ist vollkommen ok. Ich würde maximal den Sub tauschen gegen einen Canton AS 40.

4. Ob das Set aber auch zu deinem Raum und deinen Hörgewohnheiten passt, kann keiner sagen, weil du du die Raum-Charakteristika vergessen hast zu erwähnen.

5. Siehe Punkt 2.

6.
Dipak
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 09:47
P3lle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 16:35
joa danke schonmal
ich hab die Hecos bei mir in der firma probe gehört uns mir gefallen sie wirklich gut.

ich hab nen etwas größeren raum von etwa 40m² deswegen die 7.1 geschichte dachte ich
Dipak
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 11:12
wenn du die schon in der firma hast, könntest du da nicht zumindest die fronts mal ausleihen?
es muss ja am schluss bei dir zuhause gut klingen..

es wäre aber sicher nicht verkehrt noch ein paar alternativen im selben preisrahmen probezuhören, sofern du das nicht schon getan hast.

40qm ist ein ziemlich grosser raum, va in bezug auf den subwoofer. ich kenne die victa serie nicht, aber die suchfunktion u/o google helfen dir da sicher weiter

Der_Skorpion
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2008, 13:59
War gestern meim MM!

Habe mir die Victa500er angehoert und bin begeistert.
Was mich vollkommen enttaeuscht hat war der Victa Center 100!
Den kannst du Kicken! Die hatten dort einen ELAC CC51.
DAS war gestochen scharfer und knackiger Sound!
Habe mir bereits einen ELAC CC51 bestellt, weil mich das Ding voll begeistert hat.

Als Front kaufe ich mir die Victa700 und als Rear die Victa500.

Mein Wohnzimmer ist 5x6m (30qm). daher brauche ich noch einen genialen Subwoofer. Empfehlungen?
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2008, 14:35

Der_Skorpion schrieb:

Habe mir bereits einen ELAC CC51 bestellt, weil mich das Ding voll begeistert hat.

Als Front kaufe ich mir die Victa700 und als Rear die Victa500.


Normalerweise sollte man bei einem Hersteller bleiben. Sonst geht die Klanghomogenität den Bach runter. Ich selber finde den Victa Center prima (obwohl ich einen Top-Center hier stehen habe).
Wundert mich, dass dir die 500er Victas gefallen haben und der Center nicht. Haben sie doch die gleichen Hochtöner. Insofern stimmte bei deinem Probehören irgendetwas nicht.


Mein Wohnzimmer ist 5x6m (30qm). daher brauche ich noch einen genialen Subwoofer. Empfehlungen?


Canton AS 50. Wenns etwas mehr sein darf, dann Heco Celan 38A.
Der_Skorpion
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2008, 15:37
Grundsätzlich ist das Mischen von Komponenten nicht sooooo schlimm.

Also der Center von Heco war sehr dumpf und flau.
Erst als ich den ELAC hörte strehlten meine Augen.
Viel präziesere Stimmen, knackiger Sound, einfach toll.

Die Victa 500 haben mir schon gefallen!
Und als Rear-LS sind die sicher toll.
Leider konnte ich die 700er nicht hören.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2008, 16:08

Der_Skorpion schrieb:
Grundsätzlich ist das Mischen von Komponenten nicht sooooo schlimm.


Wenn du das sagst.... Aus Erfahrung ist das ein Hauptgrund für viele Menschen sich hier im Forum beraten zu lassen. Aber solange es deinen Ohren gefällt ist es natürlich vollkommen ok.


Also der Center von Heco war sehr dumpf und flau.
Erst als ich den ELAC hörte strehlten meine Augen.
Viel präziesere Stimmen, knackiger Sound, einfach toll.


Der Heco Center müsste sich im Hochtonbereich genauso anhören wie die Victa 500, da diese Lautsprecher IDENTISCHE Hochtöner besitzen. Insofern tippe ich da eher auf falsch eingestellte Center-Kanäle am Testreceiver.


Die Victa 500 haben mir schon gefallen!
Und als Rear-LS sind die sicher toll.
Leider konnte ich die 700er nicht hören.


Als Rears reichen auch locker die 300er, sofern du kein SACD oder DVD-Audio Fan bist.
Der_Skorpion
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 18:43
Ich habe schon oft gehört oder gelesen, dass z.B. Center LS und Subwoofer nicht unbedingt von der gleichen Firma wie die Sateliten oder StandLS sein müssen.

Speziell bei Center und Subwoofer würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich bin 100%ig überzeugt von dem ELAC CC51 Center.
Da habe ich keinen Fehlkauf gemacht.

Ich höre cchon gerne auch SACD oder DVD-Audio.
Dipak
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2008, 02:29

Der_Skorpion schrieb:
Grundsätzlich ist das Mischen von Komponenten nicht sooooo schlimm.

bei der elektronik ja, aber

Ich habe schon oft gehört oder gelesen, dass z.B. Center LS und Subwoofer nicht unbedingt von der gleichen Firma wie die Sateliten oder StandLS sein müssen.

Speziell bei Center und Subwoofer würde ich mir da keine Sorgen machen.

wo denn dass bitte? was den sub angeht mag das ja zutreffen, aber nicht für den center..

zwei mehr oder weniger beliebig ausgesuchte zitate aus dem forum:

Ok, dann relativiere ich meine Aussage noch ein bißchen. Also: Front & Center müssen passen, der Rest sollte wenigstens einigermaßen passen.

Ich hatte schon etliche Kombinationen aus mehr oder weniger unterschiedlichen LS. Meine Erfahrung: Je geringer der Abstand zwischen den LS ist, desto stärker fallen einem die Unterschiede auf. Also vor allem zwischen Front und Center, da haste Recht. Aber auch die hinteren LS sollten passen. Eine gute Möglichkeit, das zu testen, ist die Szene im Film 12 Monkeys, in welcher der Protagonist in einer Gefängniszelle hockt und eine Stimme hört, die wandert nämlich von Kanal zu Kanal und entlarvt eine mangelnde Homogenität sehr deutlich.

oder auch etwas kürzer auf den punkt gebracht:

sonst fährt rechts ein Truck los in der Mitte hast du nen Rasenmäher und rechts wieder nen Truck


forumssuche nach "center homogenität"

Der_Skorpion
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2008, 12:09
Wie gesagt! Der ELAC hat mich mehr überzeugt als der HECO.

Ich werde die Sache mal so durchziehen und dann sehen wir weiter.

So ein Center kostet nicht die Welt.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2008, 14:38

Der_Skorpion schrieb:
Wie gesagt! Der ELAC hat mich mehr überzeugt als der HECO.

Ich werde die Sache mal so durchziehen und dann sehen wir weiter.

So ein Center kostet nicht die Welt.


Na, dann frohes Gelingen.
Der_Skorpion
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2008, 20:40
Danke!
Dipak
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2008, 22:22
ich wollte dir deine entscheidung nicht madig machen, ich konnte nur das statement so nicht stehen lassen; das lesen ja vielleicht noch andere..
es ist auch nicht so, dass ein anderer center nicht zu den fronts passen kann, aber es ist sicher der häufigere fall.
die hauptsache ist deine zufriedenheit, solange es für dich passt und dir nichts negatives auffällt ist also alles gut

ausserdem habe ich denselben versuch auch noch vor mir, wenn auch mit anderen ls und aus platz- und finanzgründen, und hoffe auch, dass das dann akzeptabel zusammenspielt..

auf alle fälle viel spass mit deinen neuanschaffungen!



@P3lle:
noch da, noch am suchen, schon was gekauft?
Der_Skorpion
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2008, 10:24
Verstehe ich ja auch! Keine Frage!

Also!

Ich war beim MM und habe mir die HECO Victa 500 als FrontLS und dezu den Center 100 einschalten lassen.

Das hat mich nicht überzeugt.

Die Heco 500er mit dem Elac CC51 war schon eher was für MEINE ohren.
DAS hat mich überzeugt.

Leider hatten sie keine Heco Victa 700 da.

Denn ich Plane folgendes:

Center: ELAC CC51
FrontLS: HECO Victa 700
RearLS: HECO Vivta 500
Subwoofer: ??? weis ich noch nicht. Empfehlung?
AVR: ??? weis ich noch nicht. Empfehlung? Aber mit 2 HDMI ausgängen wenns geht.

mfg
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2008, 10:32

Der_Skorpion schrieb:
Verstehe ich ja auch! Keine Frage!

Also!

Ich war beim MM und habe mir die HECO Victa 500 als FrontLS und dezu den Center 100 einschalten lassen.

Das hat mich nicht überzeugt.

Die Heco 500er mit dem Elac CC51 war schon eher was für MEINE ohren.
DAS hat mich überzeugt.


Klar, wenns dir gefällt.


Subwoofer: ??? weis ich noch nicht. Empfehlung?


Canton AS 40


AVR: ??? weis ich noch nicht. Empfehlung? Aber mit 2 HDMI ausgängen wenns geht.


2 HDMI Ausgänge ist soweit ich weiß ein Feature der Top-Geräte. (Marantz SR9600 z.B.)
Der_Skorpion
Stammgast
#18 erstellt: 03. Nov 2008, 09:08
Hallo!

Danke fuer deine Empfehlungen!

Also wenn das so ist, dass der Canton AS 40 in BUCHE an der Front Silber ist, dann ist das eher nix fuer mich.
Den die Optik muss auch stimmen.
Gibt es nix vergleichbares in Buche?

Aha! Also ich hatte nicht vor mir einen High-End AVR zu holen.

Was habe ich dann noch fuer Moeglichkeiten, wenn ich in Zukunft zusaetzlich noch einen BEAMER betreiben will?
Wenn der AVR nur einen Ausgang hat und der am Fernseher angeschlossen ist, dann habe ich ja keinen mehr fuer den Beamer. Was ist da eine saubere Loesung?

DANKE!!!
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2008, 21:43

Der_Skorpion schrieb:

Also wenn das so ist, dass der Canton AS 40 in BUCHE an der Front Silber ist, dann ist das eher nix fuer mich.
Den die Optik muss auch stimmen.
Gibt es nix vergleichbares in Buche?


Es gibt sogenannte Möbelfolie im Baumarkt. Damit kann man z.B. einen Ahorn-Sub in Buche bekleben.


Was habe ich dann noch fuer Moeglichkeiten, wenn ich in Zukunft zusaetzlich noch einen BEAMER betreiben will?
Wenn der AVR nur einen Ausgang hat und der am Fernseher angeschlossen ist, dann habe ich ja keinen mehr fuer den Beamer. Was ist da eine saubere Loesung?


Ein HDMI-Switch
Der_Skorpion
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2008, 10:40
Das mit der Folie ist ja eher Murks!
Wuerde zwar gehen aber ich will das nicht.

Gibt es durch einen HDMI Switch Qualitaetsverluste?
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2008, 14:22

Der_Skorpion schrieb:
Das mit der Folie ist ja eher Murks!
Wuerde zwar gehen aber ich will das nicht.

Gibt es durch einen HDMI Switch Qualitaetsverluste?


AFAIK nicht. Signale werden ja nur weitergeleitet.
Der_Skorpion
Stammgast
#22 erstellt: 04. Nov 2008, 14:29
AFAIK??

Danek fuer die Info!
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2008, 14:36

Der_Skorpion schrieb:
AFAIK??

Danek fuer die Info!


As Far As I Know...
Der_Skorpion
Stammgast
#24 erstellt: 04. Nov 2008, 14:44
AXSOOOO!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Heco Victa Serie
Thrakier am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  127 Beiträge
heco Victa 700+500+100
FCN_1985 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Pegelfestigkeit der Heco-Victa-Serie
sturmovik am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Heco Victa Rear boxen ?
guido1999 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
alternative zu heco victa
sandiman am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  11 Beiträge
Heco Victa Center 100
saladin85 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen