Aufstellung Lautsprecher / Umbau / Ergänzung - Heco Victa

+A -A
Autor
Beitrag
XaxxoN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 00:16
Hallo,
ich möchte mein Wohnzimmer umbauen, dazu wollte ich eigentlich letzte Woche einen Thread eröffnen. Ich hatte aber so viel Text geschrieben und bin nicht fertig geworden, sodass ich jetzt erstmal, am besten schnell, einige Grundfragen klären möchte.

Ich habe einen Yamaha RX 471 sowie Heco Victa 701 Fron, 101 Center und 201 als Rear. Als Sub den 251a.

Ich bin tatsächlich wirklich sehr zufrieden, speziell bei hoher Lautstärke. Am besten gefallen mir die 701er.

Ich finde jedoch, dass es nicht 100% optimal ist. Mir ist bewusst, dass es sich hier um die Einstiegsklasse handelt, jedoch empfand ich auch einige sehr hochwertige Lautsprecher von B&W oder nubert als nicht "passend". Als Vergleich ziehe ich alte Quadral Stereo Lautsprecher aus den 90ern, die ich mal von meinem Vater hatte. Diese waren so voluminös, leider sind sie bei einem Umzug durch Regen kaputt gegangen.

Diesen Sound konnte ich jedoch nicht mehr wiederfinden, vielleicht greift hier aber auch einfach das "früher war alles besser"-Gefühl.

Was bemängele ich nun?

Der Center ist teilweise bei starken Actionszenen "unpassend". Ich habe bereits gelesen, dass einige auf die nächste Reihe beim Center umgestiegen sind, wieder andere auf 2 x 301.
Derzeit habe ich ein 50er Plasma, was aber durch eine 2,66er Leinwand + Beamer nun umgebaut werden soll. Nun die Frage, kann ich den Center irgendwie "ausbessern"? Ich finde, dass der Center nicht wirklich klar zwischen links und rechts trennt, die Sprache teilweise untergeht und nicht "breit genug" ist.

Dann wäre meine nächste Frage: die 201 im Rear-Bereich vielleicht durch 701er ersetzen oder wäre das zu überdimensioniert?
Als Rear machen die nen guten Job, wenn auch etwas dominant im hohen Bereich. Aber wenn ich die 5 Lautsprecher im Stereo Bereich höre, gehen die im Vergleich etwas unter. Vielleicht die 501 bzw 601 im Rear-Bereich?

Dann die dritte Frage, kann man den 101 bzw. die 201 (je nachdem, was nun als Center dienen soll) in eine Wand einbauen? Oder benötigen die Lautsprecher genug Luft zum schwingen? Wie viel Luft sollte es nach hinten noch geben? Ich würde nämlich gerne TV und Center in die Wand verbauen, sodass beides bündig ist. Selbes in Bezug auf den Sub? Den würde ich ebenfalls gern in die Wand "integrieren", sodass Sub und Wand bündig abschließen, nach hinten aber etwas Luft sein könnte. Oder Rings herum 10 Cm Platz als Beispiel.

Ich wäre z.B. auch bereit, die 701er die ich besitze in den Rear-Bereich zu hauen, den Center z.B. durch die beiden 201 als Center zu nehmen und hier gebrauchte Lautsprecher für die Front zu nehmen, teilweise gibt es hier schon nette für 700-800€. Mir ist bewusst, dass einige das als unpassend empfinden, da es nicht homogen ist. Aber in dem Preisbereich könnte es vielleicht doch eine Steigerung geben? Zumal die 701er mir wirklich ziemlich gut gefallen, besser als die Jamos in der Preisklasse oder teilweise sogar die GLE der Cantons. Ich bin halt auch irgendwie ein Stereo Fan, wenn keine DTS Spur vorhanden ist oder bei alten Filmen, schalte ich auch bei Filmen und Videospielen oft auf Stereo.

Ich bin darüber hinaus am überlegen, die Wand für die Frontlautsprecher durch etwa 30cm frei zu lassen, um denen mehr Raum zu gewähren und die mehr an die Wand ranzustellen. Macht das Sinn oder brauchen diese auch nach links und rechts hinweg möglichst viel Platz?

Das war es erstmal, wäre super wenn ihr mir bereits helfen könnt. Den weiterführenden Thread für den Umbau und alles, werde ich die Tage online stellen, inkl. Fotos =)


[Beitrag von XaxxoN am 23. Jan 2015, 00:24 bearbeitet]
XaxxoN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 22:04
Niemand eine Idee?
- Center durch 2 Rear tauschen?
- Center in Wand verbauen?
- 601/701 im Rear Bereich eine Steigerung oder Verschwendung?
- Center/701 durch andere Lautsprecher ergänzen? Sinnvoll? Klang-homogen?
hifrido
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 22:59
Also, lautsprecher brauchen nicht nur luft (hinten links und rechts) damit der direktschall nicht mit reflexionen der umliegende waenden verschwammt.
Wenn du die lautsprecher in eine wand integrierst vergroesserst du dadurch auch deren schallwand, was auch grosse folgen hat fuer den klang, vor allem im grund und mittelton.

Ein center im form wie sie oft angeboten wird ist eigentlich sehr unvorteilhaft fuer das abstrahlverhalten. Nur wenn du direkt davor sitz ist der frequenzgang optimal (vorausgezetzt die ist soweiso ausgewogen). Staende der center aufrecht, dann waere es eigentlich ideal, weil so ein concept (nach d'Appolito, also tweeter zwischen zwei mitteltoener) hat ein sehr breites abstrahlverhalten in der horizontale, in der verticale aber nicht so gut. Liegt man so was hin, dann ist es eigentlich andersrum. Wieso es sowas also gibt verstehe ich nicht,ist also nur geeignet wenn mann immer direkt vorm fernseher sitzt. Ausserdem ist er fast immer in der naehe von ein grosser bildschirm, was widerum wie ein virtueller schallwand fungiert und der mitteltonwiedergabe vermasselt. Centers sind also quatsch und geldmacherei. Gute fronts haben eine gute phantom mitte (vorausgesetzt die haben genug platz zum "atmen")

Weiter verstehe ich nicht so viel zu dein vorhaben, es scheint aber als seist du handwerklich fit. Guck doch mal nach lautsprecherbausaetze, da wirst du fundig.
XaxxoN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2015, 20:05
Dankeschön.
Hab speziell bei GrobiTv und Co gesehen, dass dort (wenn die nicht gerade die Spektral-Möbel haben) oft den Center in den Schrank bauen o.ä., deswegen dachte ich daran, den in die Wand zu bauen.

Mir wären fünf gleiche Lautsprecher wahrscheinlich auch am liebsten, bloß hab ich TV + Leinwand, sodass ich eben keine großen Standlautsprecher als Center nehmen kann.

Lautsprecherbausaetze - in wie fern könnte ich da was realisieren ohne Kenntnisse zu haben? Könnte ich so vielleicht auch in-Wall Lösungen schaffen? Der Markt für Lautsprecher, die man direkt kaufen kann, ist ja doch eher gering und nicht auf Heimkino ausgelegt.

Neue Lautsprecher wären auch ein Gedanke, so das die Front als solches (Links/Rechts/Center) 1000€ kosten dürfte, sprich Dali Zensor oder Canton Gle wären definitiv drin. Oder ein Schnäppchen hier aus dem Forum.

Bin halt auf Meinungen anderer angewiesen. Ausprobieren kommt dann =) Nur damit überhaupt eine kleine Auswahl entsteht.


[Beitrag von XaxxoN am 29. Jan 2015, 20:15 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2015, 21:20
Es gibt mehrere haendler/entwickler fuer bausaetze, und der markt ist sicher nicht gering, mann muss nur wissen wo man schauen muss.
In so ein bausatz ist alles dabei, ausser holz. Das gehause musst du selber bauen, also handwerkliches geschick ist nicht unwichtig, vor allem wenn es gut aussehen soll. Ein bisschen loeten muss mann auch koennen, ist aber nicht schwierig. Oft kann mann gegen aufpreis der frequenzweiche auch fertig montiert kriegen.
Preis/leistung ist bei solche bausaetze meistens sehr gut, und hasst klang wofuer du im laden viel mehr bezahlen wurdest. Ausserdem kann mann am klang noch nach feilen wenn es nicht gut genug gefaellt.
Nachteil ist das probehoeren oft schwer ist.

Hier die bekanntesten laeden, es gibt aber noch mehr. Irgendwo im forum bei DIY ist auch eine liste mit haendler.

strassacker
blueplanet
udo wohlgemueth
intertechnik
scanspeak

es gibt noch mehr, aber so hasst du schon mal eine auswahl, da gibt es auch loesungen fuer an die wand und so, wenn auch wenige
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung - 7.1 Heco Victa
sparvar am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher 7.1
Progressive am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  14 Beiträge
Heco Victa Lautsprecher
Buddelbaby am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa
Ali103 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  142 Beiträge
Heco Victa
jan25494 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa
adidas1706 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  2 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Problem Aufstellung, rear Lautsprecher in neuer Wohnung
E-i-k-e am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  10 Beiträge
5.0 Aufstellung
blinzi am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen