Aufstellung meins 5.1/ wohin mit dem SUB

+A -A
Autor
Beitrag
I_love_It
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 19:58
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit der Aufstellung meines 5.1 Systemes. Ich weiß nicht wohin mit meinen SUB. Mann hat mir gesagt das er immer zwischem den frontlautsprechern stehen muss, dies kriege ich aber nicht hin!!! Habe dort eine durchgehende wohnwand.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich bezüglich der Aufstellung. Könnte der SUB unterm Tisch platznehmen?

Hier eine kleine Skizze:

Raum Skizze

Die Runden kreise sollen die Lautsprecher darstellen ;-)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2011, 22:51

I_love_It schrieb:
Mann hat mir gesagt das er immer zwischem den frontlautsprechern stehen muss

das ist völliger Quatsch und gilt nur für absolute Mini-Tröten, die bei über 100Hz getrennt werden müssen. Dann muss der Sub auch höhere Frequenzen übertragen und wird dadurch ortbar -> in die Mitte zwischen den Front LS.

Bei "normalen" LS und Sub gilt das aber nicht. Da sollte man den Sub so platzieren, dass er die Raummoden möglichst wenig anregt und am Sitz/Hörplatz ein sauberer, straffer, präziser Bass ankommt.
eine häufige passende Aufstellung: auf 1/3 von einer der langen Wände.

Praktisch probierst du das am besten so aus: Sub auf den (Haupt) Sitzplatz stellen und im Raum rum krabbeln, wo der Bass dann am besten klingt!
Leider kommt dann meistens irgendwas raus, was optisch oder praktisch nicht möglich ist. Dann muss man halt Kompromisse machen...

du könntest evtl. ganz gute Ergebnisse erzielen:
- an beiden Enden der Couch
- an der oberen Wand ca. 2,5m von rechts
- an der unteren Wand ca. 2,5m von rechts
da würde ich es mal probieren.

Es gibt auch Raumrechner dafür. Die haben bei mir aber bisher nie wirklich funktioniert. Die "optimalen" Positionen führen hier zum absoluten Chaos und die "don't do" Stellen klingen z.T. eigentlich ganz ordentlich.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 23:21
Echt nicht?
Ich finde diese Raumrechner + ein wenig Erfahrung und man kann zuvor schon sehr gut die einzelnen Aufstellungen einschätzen.

Den Schub bei 24Hz durch deinen langen Raum solltest du mitnehmen, das ist für die 25Hz Effekte nur geil, da wackelt alles schön.

Die 47Hz deiner länge solltest du hingegen so wenig wie möglich anrgen, den Sub also links an die Wand ran für die 24Hz Mode und auf 1/4 der linken Wand vom Boden aus gesehen, da ist 1. Platz und 2. regst du die 47Hz Mode so weniger an.

Dein Hörplatz da so dicht an der Wand ist aber übel, da sitzt du oben im 47Hz Dröhnmaximum und links im geilen 24Hz Maximum, dafür bekommst du da die Effekte von hinten nicht mit.

Wenn es geht, den Raum quer nutzen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 23:39

Crazy-Horse schrieb:
Wenn es geht, den Raum quer nutzen.

GENAU DAS meinte ich
mein Raum ist (wenn man dieses Querformat beibehält) quasi genauso "breit" und mit knapp 5m etwas "höher". Und ich habe das ganze "quer". Mein Hauptsitzplatz ist ungefähr genau dort wo der Strich beim Tisch unterbrochen ist, mit den Front LS am rechten Rand.
Es ist dort eine absolute Katastrophe überhaupt etwas Bass hin zu bekommen. Eigentlich herrscht da nur komplette Auslöschung oder totale Überhöhung einzelner Frequenzen.

ICH habe bereits überlegt, den ganzen Kram um 90° zu drehen und eben NICHT quer zu nutzen!

Speziell ALLE Tipps bei Herrn Poison führen in meinem Raum zu genau dem Gegenteil was sie eigentlich bewirken sollten
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2011, 23:42
Hmmm,

jetzt mache mir keine Angst!

Hast du scho einen Akustik beratungsthread laufen, dann gib mal link oder mache einen auf. Dich bekommen wir auch noch geheilt
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2011, 00:36
ich weiß nicht, wie viele arme kleine Atome schon sterben mussten um den Strom zu liefern, den mein Rechner mit CARA verballert hat, um die optimale LS Positionen zu berechnen.
Am Ende passt es doch alles hinten und vorne nicht. Wenn ich die LS um 20cm verschiebe, dann ergibt das riesige Unterschiede. Laut CARA dürfte sich dagegen quasi gar nix ändern. Und die praktisch ermittelte optimale Position liegt weit außerhalb des von CARA berechneten "günstigen Bereichs".
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2011, 07:40
Hehe, tja letzten Endes entscheidet das Ohr.

LS Posis berechnen hängt von viel mehr ab als Sub Posi berechnen, die langen Wellen sind da etwas einfacher und genügsamer. Die hält erst eine Wand auf, der Schrank interessiert die wenig.

Kannst mit ja mal die Infos schicken, auch als PM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUFSTELLUNG Soundsystem - Wohin mit dem SUB?
Lbyte am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung Dipol Lautsprecher, wohin damit?
_Benji_ am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Wohin mit dem Sub?
bali6 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  2 Beiträge
Wohin mit den 5.1 Boxen?
mischa.hh am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Wohin mit den Rears
selector24 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Wohin mit dem Center?
Stradi69 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  18 Beiträge
Wohin mit dem Center ?
prollpopper am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung
Theluxdiver am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung
chhe am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
p0werbauer am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399