Aufstellung eines 5.1 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
p0werbauer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2011, 09:10
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein Victa 700/300/100/25a System zugelegt und habe ein paar Sorgen was die Aufstellung von Sub und Frontbox in der Ecke angeht.
Der Sub hat nach links und rechts höchstens 20cm Platz, nach hinten zur Wand ca. 30cm. Reicht der Abstand von Sub zu Frontbox, Lowboard und Wänden?


Nach dem jetzigen Einmessen mittels Audyssey stellt das System den Sub auf -14 und misst den Abstand der Fronts zur Hörposition auf 4,5m, den Abstand des Subs allerdings auf 30cm.

Hier einige Bilder: http://tinyurl.com/5slv8wf

Ein Verschieben würde auch eine Verschiebung des TVs bedeuten und damit ein wenig Bohr-, Schraub und Spachtelarbeit mit sich bringen.

Gibt es Soundmaterial, mit dem ich die Qualität meiner Einstellungen testen kann?

Vielen Dank wie immer für eure Hilfe!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 09:52
Tausche mal die Pflanze mit dem Sub und messe neu ein.
p0werbauer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2011, 10:33
Dann setzt er den Sub von -14 auf -12 und die Entfernung auf 8,6m (Reale Entfernung sind 4,5m).
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 11:43
Das scheint wohl ein Akustikproblem mit Nachhall und Dröhngefahr zu sein, was natürlich aus der Ferne kaum feststellbar ist.

Versuche manuell nachzuregeln.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:40
jupp, das scheint ein recht "kahler" Raum zu sein (wohl möglich nahezu quadratisch?), der direkt an einer Wand angeregt wird.
30cm klingt nach Yamaha, keine Ahnung ob andere Hersteller auch darauf zurück fallen, "wenn sie nicht mehr weiter wissen". Das passiert normalerweise wenn entweder
- die obere Grenzfrequenz am Sub auf (deutlich) weniger als 120Hz gestellt wird
- oder bei der Akustik der Raum so "voll gedröhnt" wird, dass der AVR Direktschall und Reflexionen absolut nicht mehr auseinander halten kann

-> Sub auf den Hörplatz stellen und durch den Raum krauchen, bis ein Platz gefunden ist, an dem es nicht dröhnt. Da kann dann der Sub stehen (wird normalerweise auf einen Kompromiss heraus laufen).
p0werbauer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 19:58
Fuer den Test reicht mein Subwooferkabel leider nicht, da muss ich wohl auf lautsprecherkabel zurueckgreifen.

Was spraeche denn dagegen den Sub ausserhalb der frontboxen links neben der frontbox oder im 90grad winkel rechts an der seutlichen Wand zu positionieren? Ortbarkeit im letzteren Fall?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:12
so ein Kabel hier: Reichelt 10m Cinch würde völlig reichen!

Prinzipiell spricht nix dagegen, jede mögliche oder auch unmögliche Sub Position mal auszuprobieren (auch dafür würde ich mir mal so ein Kabel wie o.g. zulegen). Die Frage ist eigentlich mehr: was spricht dafür?

Pauschal:
raus aus den Ecken!
an einer der längeren Seitenwand auf 1/4 ... 2/3 Länge ist häufig ein ganz guter Kompromiss
üblicherweise klingt der Bass besser, wenn der Sub in der anderen Raumhälfte als die Sitzposition steht

aber das sind nur "Bauernregeln". Die Akustik kann schon völlig anders sein, wenn du 2,5m statt 2,8m Deckenhöhe hast, Beton statt Dielenboden usw. usf. hast. Da hilft wirklich nur ausprobieren!
p0werbauer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 23:37
Danke für die Tipps, ich konnte das Brummen mittlerweile ein wenig dämmen. Die Einmessergebnisse sind aber nach wie vor unrealistisch, zumindest was den Sub angeht. Sollte man die Distanz manuell korrigieren oder die eingemessene Distanz lassen? Ich habe schon beides gehört bzw. gelesen.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2011, 23:58
also erstmal vorneweg: hast du den Low Pass Filter (LPF, bzw. die obere Grenz- oder CutOff Frequenz) am Sub voll aufgedreht?
Und wenn der AVR auf -14dB einregelt, dann solltest du lieber mal am Sub den Pegel etwas weiter runter stellen.

Tja, was soll man sagen? Wenn der AVR 30cm misst (wie gesagt, bei Yamaha ist das ein andere Art zu sagen: Error!), dann heißt das, dass die Akustik eben völlig am A*** ist. Da ist es jetzt schwierig zu sagen, ob es mit "auf diese verkorkste Situation angepassten Not-Werte" oder mit den richtigen Entfernungen bessere Ergebnisse gibt -> Ausprobieren!

Am Ende würde ich aber doch versuchen eine Aufstellung zu finden, bei der der AVR auch richtig einmisst. Alles andere ist eigentlich nur herumdoktern an den Symptomen statt die Ursachen zu bekämpfen!
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 09:57
p0werbauer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2011, 15:01
Vielen Dank für eure Hilfe. Mittlerweile hört sich alles schon viel besser an und der Sub wird auch korrekt erkannt. Was Umstellungen für Auswirkungen haben können. Sofa weiter vor, Sub weiter vor und schon geht´s.

!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines 5.1 Systems.
BloodPack271 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung eines 5.1-Systems bei ungünstigem Grundriss
Heiko_B. am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  29 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems - Anbaureihe im Weg!
famouss2 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung und Anschluss eines 5.1-Systems
AndiF75 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  7 Beiträge
Frage zu Aufstellung eines 7.0 Systems
sebastian27 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  22 Beiträge
Aufrüstung eines 5.1 Systems
Mas_Teringo am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  25 Beiträge
Verkabelung eines 5.1 Systems
oscarinae09 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Tipps zur Aufstellung der vorderen Boxen eines 5.1 Systems
supermarioNRW am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
Benötige dringend Rat bezüglich schwieriger (Rear) Aufstellung eines 5.1 Systems
Thalys am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Benötige eure Hilfe für die Aufstellung eines 5.1 Systems
hugo74 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen