Aufstellung eines 5.1 Systems - Anbaureihe im Weg!

+A -A
Autor
Beitrag
famouss2
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:21
Hallo liebe Hi-Fi-Freunde,

im Auftrag meiner Erzeuger beschäftige ich mich seit nun gut einer Woche mit dem Thema Heimkinoanlagen, da ich beauftragt wurde, den Kauf und die Installation zu organisieren.
Bevor ich irgendwelche Kaufentscheidungen treffen kann (wobei ich bei Fernseher und AV-Receiver schon einen Favouriten habe) steht allerdings erstmal das Problem "Anbauwand" im Raum bzw. an der Wand.

Also, ich habe drei Skizzen angefertigt, die hoffentlich aussagekräftig genug sind, damit ihr entsprechende Tipps geben könnt.

Zur Erklärung: Die beiden schwarzen großen Kästen an der linken Wand sind Kleiderschränke. Das braune sind zwei offene Bücherregale, jeweils 32 cm breit, die Höhe der Regalfächer beträgt 33 cm. Das grüne ist das TV-Rack, hellblau daneben ein weiterer schmaler, geschlossener Schrank.
An der gegenüberliegend Wand, unter bzw. in die Dachschräge eingebaut, befinden sich ebenfalls kleine Schränke. Die Höhe der flachen Schränke beträgt 68 cm, die maximale Tiefe bis zur Wandschräge sind dann noch 55 cm. Zwischen den beiden flachen Schränken sowie jeweils ganz außen befinden sich höhere Schränke (117 cm), die dann mit der Dachschräge abschließen.

Überwiegend soll das Heimkinosystem später zum TV/BluRay gucken genutzt werden, Musik eher selten bis gar nicht (und für Musik sind im Augenblick auch noch zwei ältere, große Holzlautsprecher da, die wohl auch stehen bleiben könnten).
In etwa 50% der Fälle wird wohl nur eine Einzelperson das Heimkino nutzen, der Sessel kann im Raum frei positioniert werden (außer halt auf das Bett oder den Schreibtisch ;))

Das Problem ist nun die Positionierung der Lautsprecher des 5.1 Systems, vor allem die Front-LS.
Ich sehe erstmal zwei Varianten: entweder man befördert die Front-LS AUF die Schränke, wo sich im Augenblick die Boxen des Radios befinden. Eventuell könnte man die LS dann ja noch nach unten hin anwinkeln und somit auf den "Hörplatz" zielen lassen.
Alternativ könnte jeweils eines der beiden schmalen Bücherregale an den äußersten linken bzw. rechten Rand der Anbaureihe gesetzt werden, dann räumt man ein Fach frei und stellt dort einen LS rein. Alternativ gewinnt man durch dieses Umstellen der Regale auch genügend Platz, um an der Wand direkt daneben die Lautsprecher zu befestigen (wobei da die Befürchtung geäußert wurde, dass der Schall teilweise direkt in die Wand übertragen wird und es außerhalb des Raumes lauter wird...).
Die hinteren Lautsprecher würde ich einfach auf die beiden flachen Schränke bei der Dachschräge stellen. Damit wären sie zwar nicht direkt auf Ohrhöhe, aber das sollte zu verschmerzen sein, oder...? Wenn nicht, bitte andere Vorschläge machen!

Was sagt ihr dazu? Ich habe die Befürchtung, Front-LS auf den Schrank obenrauf verdirbt den Surround-Effekt total oder schmälert ihn zumindest sehr, hab allerdings keinerlei Erfahrung mit so einer Aufstellung.

Solltet ihr eine funktionierende Positionierung vorschlagen können, wäre ich auch für Vrschläge zu den LS an sich offen.
Mein Vater würde "normale" Boxen gegenüber kleinen Satelliten bevorzugen, aber wenn man mit vernünftigen Argumenten rangeht (und sie sich wirklich lohnen), würden wohl auch Satelliten genehmigt werden. Allerdings bin ich auch selber durch meine Recherchen schon zu dem Schluß gekommen, dass Satelliten eher nicht das wahre sind.

Preislich sind für die LS, denke ich, 400 Euro erstmal das Maximum (wenn ein Geheimtipp von euch 450 oder 500 kostet, dann nennt ihn ruhig mit). Hängt auch ein bisschen davon ab, wie sich der Rest preislich gestaltet, insgesamt als Ziel sind etwa 2000 Euro vorgegeben.
Meine derzeitigen Favouriten für den Rest sind:
TV: Panasonic TX-L37V10
AV-Receiver: Onkyo TX-SR607
BluRay-Player wird dann als letztes ausgesucht, da habe ich die Hoffnung dass es nicht ganz so schwer wird wie bei den restlichen Komponenten

Aber wie gesgat, vor weiteren Überlegungen und dem Kauf steht halt erstmal das Problem mit den Lautsprechern.

Ich sag schonmal Danke und hoffe auf eure professionelle Hilfe

Und hier die Skizzen, auf den Bildern sind alle Angaben in cm!

Die besagte Anbaureihe:
http://s4b.directupload.net/file/d/2087/izxc5kz8_jpg.htm

Das Zimmer seitlich gesehen (das große rote ist die Dachschräge):
http://s5b.directupload.net/file/d/2087/l8j99hiw_jpg.htm

Das Zimmer von oben:
http://s5b.directupload.net/file/d/2087/trkqch6o_jpg.htm


[Beitrag von famouss2 am 03. Mrz 2010, 22:24 bearbeitet]
famouss2
Neuling
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:28
Noch keine Meinungen?

Also momentan wird die Umräumung favorisiert. D.h. die beiden kleinen Bücherregale kommen jeweils ganz nach außen, in eines der Fächer kommt dann jeweils der linke bzw. rechte Front-LS. Da die Fächer nur 33 cm hoch sind kommen auch nur entsprechend "kleine" Boxen in Frage, ich werde mich mal dementsprechend umschauen.
An die gegenüberliegende Seite des Raumes müssen natürlich die Rear-LS, die würde ich momentan einfach auf die Ablagen der flachen Schränke stellen, so weit außen wie es jeweils geht. Damit ergibt sich sowohl für Front-LS und Sitzposition sowie Rear-LS und Sitzposition jeweils ein relativ gutes gleichseitiges Dreieck.
Bleibt noch die Frage, wo der Subwoofer hinkommt. Das hängt natürlich auch von dessen Qualität ab (wegen der Ortbarkeit), aber für allgemeine Vorschläge wäre ich trotzdem schonmal offen.

Positionierungsvorschläge bitte (weiterhin) hier abgeben.
Danke!

Edit: Habe die JBL 178 SCS gefunden, scheinen (vor allem für das Geld) sehr gute Leistung zu liefern. Werde mich noch weiter umschauen, aber favorisiere die JBL momentan, da hier im Forum einige durchaus positive Beiträge dazu zu finden sind.


[Beitrag von famouss2 am 09. Mrz 2010, 01:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines 5.1 Systems.
BloodPack271 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
p0werbauer am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
Aufstellung eines 5.1-Systems bei ungünstigem Grundriss
Heiko_B. am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  29 Beiträge
Aufstellung und Anschluss eines 5.1-Systems
AndiF75 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  7 Beiträge
Benötige dringend Rat bezüglich schwieriger (Rear) Aufstellung eines 5.1 Systems
Thalys am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Frage zu Aufstellung eines 7.0 Systems
sebastian27 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  22 Beiträge
Aufrüstung eines 5.1 Systems
Mas_Teringo am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  25 Beiträge
Verkabelung eines 5.1 Systems
oscarinae09 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Benötige eure Hilfe für die Aufstellung eines 5.1 Systems
hugo74 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  11 Beiträge
Tipps zur Aufstellung der vorderen Boxen eines 5.1 Systems
supermarioNRW am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen