Benötige eure Hilfe für die Aufstellung eines 5.1 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
hugo74
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 16:58
Hallo Kollegen!

Erstmals schon jetzt vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Ich habe ein Wohn- Essbereich, wie es im File grafisch dargestellt ist.

Das System besteht aus 4 Stk. Dali Zensor 1, welche ca. 50 bis 70 cm unterhalb der Decke aufgehängt werden. Dort sind bereits die Boxenauslässe bzw. die Unterputzdosen zum Anschluss der LS vorhanden. Als Center kommt der Vokal Center von Dali Zensor zur Anwendung. Als Sub kommt der Magnat Subwoofer Omega Sub 250A LTD Weiß zum Einsatz.

Als AVR der Denon X-2000.

Nun meine Frage: Passt die Aufstellung der LS oder sollte ich Änderungen vornehmen. Der Center ist ca. auf Ohrhöhe an der Wand angebracht. Also unmittelbar unterhalb des Fernsehers, da dieser an die Wand befestigt wird.

Danke für eure Hilfe!
Wohn- und Essbereich


[Beitrag von hugo74 am 13. Feb 2014, 17:10 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2014, 17:04
Das Bild funktioniert nicht.

Sind die Lautsprecher und der AVR schon vorhanden?

Wenn es möglich ist wäre es besser wenn die Frontlautsprecher auf Ohrhöhe sind.
hugo74
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 17:11
@ Captain_Oregano:

Gerade behoben, danke!

Lautsprecher und der AVR ist noch nicht vorhanden!

LG


[Beitrag von hugo74 am 13. Feb 2014, 17:20 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 17:20
Kannst Du mal ein Foto von der Front machen? Oder zumindest eine Ansicht zeichnen wenn Dir ein Foto zu privat ist.

Sieht wieder nach so einer riesigen Schrankwand aus die keinen Platz für Lautsprecher lässt

Und was ist mit den Komponenten? Hast Du die schon oder noch nicht?
hugo74
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 17:30

Captain_Oregano (Beitrag #4) schrieb:
Kannst Du mal ein Foto von der Front machen? Oder zumindest eine Ansicht zeichnen wenn Dir ein Foto zu privat ist.

Sieht wieder nach so einer riesigen Schrankwand aus die keinen Platz für Lautsprecher lässt

Und was ist mit den Komponenten? Hast Du die schon oder noch nicht?


Platz für die Lautsprecher ist dort alle Mal, weil die Einrichtung (Möbel) noch nicht gekauft sind. Im Eck ist jedenfalls ein Meter Freiraum für die Lautsprecher, bzw. kommen auch keine Hochkästen, sondern ein Wandkasten, der an die Wand befestigt wird (abgestuft).

Die Komponenten habe ich noch nicht gekauft. Warum meinst?

Danke & LG


[Beitrag von hugo74 am 13. Feb 2014, 17:31 bearbeitet]
Captain_Oregano
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 18:06
Brauchst nicht den kompletten Beitrag zitieren wenn Du direkt antwortest.

Wegen der Komponenten, der Denon X1000 würde es auch tun wenn Du die zusätzliche Ausstattung des X2000 nicht brauchst. Die Dali schon mal gehört?


Das ist ja schon mal gut, dass noch keine Möbel vorhanden sind.

Die Lautsprecher sollten auf Ohrhöhe und nicht so stark in die Ecken gequetscht werden. Beim Subwoofer weiß ich nicht genau wie der sich bei einem L-Förmigen Raum verhält, müsste man ausprobieren wo er gut klingt.
hugo74
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 18:31
@ Captain_Oregano:

Den AVR X-2000 habe ich wegen der zweiten unabhängigen Zone, für 2 Stk. Lautsprecher auf der Terrasse.
Die Dali Zensor 1 habe ich noch nicht gehört, habe aber viel darüber gelesen. Die Rückmeldungen waren sehr gut, einzig und allein die Bassqualität wurde bemängelt, was auch aufgrund der Größe logisch erscheint, aber mit einem guten Sub sollte diese Porblem (80Hz Entkoppelung) gelöst sein. Die Dali sollten sonst sehr klar, und direkt klingen.

Die Wandlautsprecher kann ich auf Ohrhöhe nicht montieren, da sie mir teilweise im Weg wären, bzw. die Boxenauslässe 30cm unterhalb der Decke sind.

Danke & LG
Captain_Oregano
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 18:39
Wenn Du sowieso nichts an der Aufstellung verändern willst ist Deine Frage:


Passt die Aufstellung der LS oder sollte ich Änderungen vornehmen.


aber überflüssig


[Beitrag von Captain_Oregano am 13. Feb 2014, 18:40 bearbeitet]
hugo74
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2014, 22:44
Ne ne, natürlich bin ich für Änderungen offen, aber die 4 Stk. Wandlautsprecher kann ich kaum ändern, da sowohl meine Frau nicht einverstanden, als auch der Platz nicht vorhanden wäre.
Die Frage zielte eher auf den Center und den Sub. bzw. was sonst an marginalen Verbesserungen möglich wäre, wobei wie gesagt die Wandlautsprecher an der Wand bleiben.
Übrigens was ist nun mit der Dali Zensor 1?

LG
Captain_Oregano
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 23:28
Die Lautsprecher 2 Meter hoch anzubringen bei geschätzten 3 Metern Sitzabstand ist aber alles andere als ideal... Wenn der Center auf dem Lowboard steht wird man die 1,5 Meter Höhenunterschied bestimmt deutlich hören wenn etwas von links, über die Mitte, nach rechts durchs Bild läuft.

Sorry, kann es nicht nachvollziehen, gerade weil noch keine Möbel gekauft wurden.


Zum Subwoofer, wie gesagt:

Beim Subwoofer weiß ich nicht genau wie der sich bei einem L-Förmigen Raum verhält, müsste man ausprobieren wo er gut klingt.




Übrigens was ist nun mit der Dali Zensor 1?

Nichts, wollte nur wissen ob das wieder ein Blindkauf ist.
hugo74
Stammgast
#11 erstellt: 13. Feb 2014, 23:33
Nun bei den LS verstehe ich ich hinsichtllich der Höhenunterschiede, deshlab habe ich mir auch spezielle Wandhalterungen besorgt, wo ich die Beschallungsrichtung der Boxen in Richtung meiner Sitzposition ausrichten kann, dachte das sollte schon mal edie Situation einiges verbessern. Dies gibt für die Front als auch Rear!

Die Dali Zensor 1 habe ich bewusst gewählt, nach langem Lesen von Tests und Eindrücken! Leider habe ich selbst noch keine gehört, aber die subjektiven Beschreibungen treffen ziemlich mein Geschmack.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines 5.1 Systems.
BloodPack271 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
p0werbauer am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
Hilfe bei AUFSTELLUNG eines 5.1!
Kevin336 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  95 Beiträge
Benötige dringend Rat bezüglich schwieriger (Rear) Aufstellung eines 5.1 Systems
Thalys am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  5 Beiträge
Aufstellung eines 5.1-Systems bei ungünstigem Grundriss
Heiko_B. am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  29 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Lautsprecher eines 5.1/7.1 Systems
nauby am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  5 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems - Anbaureihe im Weg!
famouss2 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung und Anschluss eines 5.1-Systems
AndiF75 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe | Aufstellung 5.1 Soundsystem
Wuddi90 am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Frage zu Aufstellung eines 7.0 Systems
sebastian27 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen