Brauche Hilfe | Aufstellung 5.1 Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Wuddi90
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2018, 00:03
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Beratung für die Aufstellung eines 5.1 Soundsystems im Wohnzimmer meiner Eltern. Sie renovieren derzeit und richten das Wohnzimmer komplett neu aus, sodass der Fernseher nun in einer Raumecke hängt.

Mein Vater hat sich für die neue Situation schon vor langer Zeit ein 5.1 Soundsystem von WHD gekauft bei dem diese Lautsprecher mit Wandmontage zum Einsatz kommen: https://whd.de/products/designlautsprecher-s-350
Über die optimale Aufstellung hat er sich dabei leider keine Gedanken gemacht und wurde von WHD auch nicht vernünftig beraten. Da ich mich leider auch nicht gut mit der Thematik auskenne möchte ich gerne in diesem Forum ein paar Tipps bitten wie man die Lautsprecher am besten im Raum verteilt.

Das System wird überwiegend zum abendlichen Fernsehen genutzt und gelegentlich auch zum Musikhören. Beim Fernsehen sitzen meine Eltern in den beiden Sesseln, die schräg zum Fernseher gedreht werden können.

Die räumliche Situation ist eher schwierig. Das sieht man auf den Bildern sehr gut. Nicht abgebildet ist ein Glasgeländer, welches noch an die Treppe und Galerie im Obergeschoss kommt. Außerdem sollte ich erwähnen, dass es sich bei der Decke im Wohnzimmer um eine Spanndecke handelt.

Hier sind die Bilder. Die roten Kästen stellen die Lautsprecher dar, wie mein Vater sie nun platzieren würde wenn ich ihn nicht noch von einer besseren Lösung überzeugen kann.

Soundsystem WohnzimmerSoundsystem WohnzimmerSoundsystem WohnzimmerSoundsystem Wohnzimmer

Wenn noch irgendwelche Informationen fehlen sollten fragt bitte nach. Ansonsten freue ich mich auf eure Beiträge und bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Wuddi90
wonderbra
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2018, 10:06
Also auch wenn es dir nicht viel weiterhilft.
Das Zimmer ist m.E für guten Sond vorsichtig formuliert eher weniger geignet.
Ich hätte mir da ne vernünftige Soundar geholt und fertig.
Weniger Kabelgedöns und vom Endergebnis je nach Soundbar evtl. sogar besser.
Am Ende hilft nur ausprobieren.
Also am besten die Lautsprecher sofern möglich an den vorgesehen Stellen erstmal provisorisch positionieren und dann davon abweichende Aufstellungen probieren bis man das Optimum gefunden hat.
Ansonsten falls Rückgabe noich möglich ist den Kram zurückgeben. Sich vernünftigen Rat einholen ( evtl. jemand vom Fach der die Sache vor Ort begutachtet und dann Vorschläge macht).
Nachteil: kostet Geld und Zeit.
Abschließend halte ich ne gute Soundbar für die beste Option.
Oder ein vernünftiges 2.1 system mit gutem Subwoofer ( macht auch ne Menge Spaß) - dann müssten die Möbel und der Fernseher anders plaziert werden ;-)
So wie es jetzt vorgehen ist wird das ne akustische Grausamkeit.
Wuddi90
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2018, 10:39
Hallo wonderbra,

danke für deine Antwort. Soweit ich weiß wurde das System gewerblich gekauft und ist daher vom Widerruf ausgeschlossen. Somit müssen sie nun leider das beste aus dem machen was da ist. Aber ich bin schon mal froh, dass du es genau so siehst und ich nicht umsonst aus Unwissenheit mit ihm darüber diskutiere, dass der Aufbau in der Form kein vernünftiges Ergebnis liefern wird.

Meine einzige Überlegung für eine Änderung wäre gewesen, dass man den Lautsprecher hinter den Sesseln stattdessen soweit wie möglichr echts vom Fernseher auf dem kleinen Stück Wand platziert und den linken im gleichen Abstand setzt. Wenn man dann die links uns rechts vom Sessen vernünftig einstellt müsste man doch zumindest an einen relativ typischen Aufbau kommen, wenn auch diagnol im Raum. Und bestenfalls ergänzt man dann noch eine Soundbar unter dem Fernseher, wenn man den Rest schon nicht umtauschen kann. Und wenn es unbedingt sein muss nimmt man noch einen zusätzlichen Lautsprecher im Rücken dazu wenn man eher den gesamten Raum mit Musik beschallen möchte, jedoch müsste der weggeschaltet werden wenn der Fernseher läuft.

Könnte das bei dem ganzen in irgendeiner Weise zu einer Verbesserung beitragen?

VG
Wuddi90


//edit
Was die Kabel angeht gibt es zumindest kein Problem. Da der Raum vollständig renoviert wird sind die Kabel alle Unterputz verlegt. Aber hier werden auch noch andere Räume renoviert, also können die Kabel auch noch verändert werden.


[Beitrag von Wuddi90 am 15. Apr 2018, 10:44 bearbeitet]
Holger_D
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Apr 2018, 11:23
Du müsstest den Raum neu ordnen.
Den TV dort hin wo das Wandregal ist.
Das eine Sofa dahin wo die Sessel stehen. So bekommst du eine gewisse Symmetrie.
Die Sessel verteilst du anderweitig, ....Sollte gehen.
Wandregal weiß ich nicht!
Hier hilft probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Aufstellung
Flo1617 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  14 Beiträge
[Hilfe] 5.1 Aufstellung
ikomiko am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  6 Beiträge
Neues Wohnzimmer! Brauche Hilfe bei der Aufstellung.
dunsti am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Hilfe bei AUFSTELLUNG eines 5.1!
Kevin336 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  95 Beiträge
Hilfe benötigt bei 5.1 Aufstellung
CrazyRyu am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  9 Beiträge
Hilfe, Raumakustik, Aufstellung Lautsprecher
R._B._ am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  33 Beiträge
Brauche Hilfe für die Aufstellung meines Surroundsystems
adHuy am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  13 Beiträge
Aufstellung 5.1 - brauche Hilfe bei positionierung der Fronts
Slavemaster am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung
lufus am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583