Hilfe, Raumakustik, Aufstellung Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
R._B._
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2020, 10:16
Hallo zusammen.

Brauche mal Tipps zur Aufstellung.Die Teufel Theater haben gerade bei mir in meinem Wohnzimmer einzug gehaltenen. Hatte mir auch gleich einen Teufel T8 Subwoofer (austellungsstückfur 190euro) dazu bestellt.Erstaunlicherweise aber nach einigen Tests mit umstellen, ändern der phase und überangsfrequenz bin ich aber zu dem Schluss gekommen das es ohne besser klingt. Der sub ist zu schwach und die theater haben doch schon erstaunlich guten Tiefgang und recht gut Druck. Mehr als der t8 subwoofer schaffen würde. ( geht zurück) Hätte ich nicht gedacht. Angeschlossen alles an einem Teufel KB 62 CR Verstärker. Due theater stehen jetzt auf spikes und frontal rechts und links im Raum in der Ecke, ca 3, 5m auseinander und ca, 3,5m vor der Couch im sterodreieck. Wandabstand so 40cm schätze ich.
Musik höre ich recht gemischt, 80er, Disco, techno, house, Elektronik, abe rauch klassisch angehaucht oder ältere hiphop oder Soul, Reggie usw. Breit gefächert.
Leider scheint mir mein Hör Platz nicht optimal da dieser sich relativ mittig im Raum befindet was für die Bässe ja nicht gerade optimal ist. Couch ca in der Mitte vom Raum, harte Böden, raumgröße so ca. 7,80m x 3, 80
Habt ihr evtl. Tipps zur Aufstellung? /Optimierung?

[iHinten WandabstandRaum gesammt mg]991790[/img]
R._B._
Neuling
#2 erstellt: 05. Feb 2020, 10:18
Ds wichtigste Bild vergessen Hörplatz
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2020, 10:46
- Als erstes mal im richtigen Bereich posten, du bist bei Surround /Heimkino, hast aber Stereo
- Dann das Grünzeugs weg von den Lautsprechern
- Mehr Wandabstand hinten testen
R._B._
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2020, 16:43
Sorry, vieleicht kann ein admin hier mal den thread verschieben. Ich denke mein Hauptproblem ist das mittig vom Raum normal ja eher ein bass Loch ist. Könnte man da was machen? Zbs ein sub unter der Couch? Gibt's überhaupt sowas kleines mit soviel Leistung?
Nicht falsch verstehen, der Klang ist gut, allerdings Richtung raumseiten noch kräftiger. Oder ist mein Raum allgemein zu groß?
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2020, 22:07

R._B._ (Beitrag #4) schrieb:

Nicht falsch verstehen, der Klang ist gut, allerdings Richtung raumseiten noch kräftiger.

Du must die LS weiter aus den Ecken nehmen sie brauchen zwischen 50 und 100cm Wandabstand das solltest du mal ausprobieren an soetwas muß man sich langsam rantasten.
Übrigens der T8 ist viiiiel zu schwach für die Theater da muß mindestens ein 12 Zoll ran.


[Beitrag von Denon_1957 am 05. Feb 2020, 22:10 bearbeitet]
R._B._
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2020, 02:57
OK. Danke. Werde die mal umstellen so das es noch einigermaßen aussieht.! Wird meine Frau weniger erfreuen, für sie sollen die in die Ecke 🙄) Und ja, der t8 ist zu schwach. Hab ich gemerkt. Dann kommt ja auch noch dazu das wenn der subwoofer subwoofer angeschlossen ist über den sub Ausgang, das die Lautsprecher dann ja zurückfahren und eben den Tiefgang an den sub übergeben. Da die theater aber eigentlich schon gut tief spielen scheint mir das wenig sinnvoll. Wäre es nicht besser einen sub zu verbauen und den nicht über den sub Ausgang am verstärker anzuschließen sondern über den Audio out anzusteuern um den Theatern trotzdem vollen frequenzgang zuzuweisen und den separaten sub nur als Bass verstärkung zusätzlich zu betreiben.Dafür bräuchte man dann aber sicher einen sub mit tiefpassfilter da der ja am Audio out die volle Bandbreite zugewiesenen bekommt. Wenn möglich auch mit Laufzeitkorrektur.
Sehe ich das richtig oder hab ich da ein Denkfehler?
Welcher sub wäre dann geeignet, so bis ca. 500euro.
Wäre nett wenn sich dazu mal jemand äußern könnte. Danke im vorraus.
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2020, 05:05
Mit Theater meinst Du die T 500 F 16, https://www.teufel.de/stereo/theater-500-p16121.html?
Die mögen im Zimmer etwas tiefer spielen als die angegeben 39Hz, aber ein guter Subwoofer killt die wie nix.


R._B._ (Beitrag #6) schrieb:
Da die theater aber eigentlich schon gut tief spielen scheint mir das wenig sinnvoll. Wäre es nicht besser einen sub zu verbauen und den nicht über den sub Ausgang am verstärker anzuschließen sondern über den Audio out anzusteuern um den Theatern trotzdem vollen frequenzgang zuzuweisen und den separaten sub nur als Bass verstärkung zusätzlich zu betreiben. Dafür bräuchte man dann aber sicher einen sub mit tiefpassfilter da der ja am Audio out die volle Bandbreite zugewiesenen bekommt. Wenn möglich auch mit Laufzeitkorrektur.

Sowas ist die Philosophie von REL Acoustics. Allerdings hege ich starke Zweifel daran, daß man deren Subs über ihren High- bzw Low Level-Eingang - also nicht den LFE-Eingang (an Sub-Out des AVRs) - anständig mit den übrigen Lautsprechern (phasen/laufzeitgerecht) integriert bekommt, da sie über gar keinen oder nur über einen 0/180°-Phasenschalter und keinen 0-180° Phasendrehknopf verfügen (Laufzeitkorrektur).
Einen einstellbaren Tiefpassfilter hat so gut wie jeder Subwoofer, nennt sich dort meist fälschlicherweise Crossover.

Meine Standboxen spielen linear auf 28Hz herunter, dennoch trenne ich sie bei 80Hz und überlasse den Bass einem geregelten 15" Sub mit 1000W im 25m² Wohnzimmer. Es gibt einiges an Musik, was kräftig unterhalb von 35Hz spielt, teilweise auf 27Hz herunter, und das sind keine Exoten sondern profan in den Mainstream-Charts.
Der Sub kann Bass erheblich besser als die allermeisten Standboxen. Und das entlastet zudem die Tieftöner der Standboxen von extremen Auslenkungen bei bassstarker Musik (und Film), wodurch die Tieftöner oberhalb der Trennfrequenz präziser spielen, wenn's mal etwas lauter sein soll.
Aber der Sub will auch richtig aufgestellt sein. Ich sitze ca. 0,5m vor Raummitte Richtung Boxen, Boxen stehen an einer kurzen Wand, Raum hat 4,2m x 6m, also ca. 2,5m von der Frontwand entfernt. Der Sub steht links vorne in der Ecke. Dort spielt er hier am besten, einmessbegünstigt linear runter auf 25Hz, dann kommt modenbedingt eine schmale Senke. Allerdings funktioniert eine Eckaufstellung eher nur mit einem guten Einmessystem, hier Audyssey MultEQ XT32.
Wo bei Dir aufgestellt ein Sub am besten klingt, wirst Du selber ausprobieren müssen.

Der Teufel KB 62 CR scheint über kein Einmessystem zu verfügen. Ein solches wäre aber wichtig, vor allem für die Entzerrung des Basses (vermeidet Dröhnen, physikalisch bedingt aber nur am Hörplatz).
R._B._
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2020, 06:04
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja, ich mein die Teufel Theater 500.
Leider verfügt der verstärker nicht über solch einmesstechnik.
Da hätte ich vieleicht lieber zu einem Denon greifen sollen.allerdings geht es bei mir ausnahmslos um stereo und weniger um surround, habe meine 5.1 erstmal abgebaut da ich kaum Fernsehe. Daher wurde solch einmesstechnik für nicht so wichtig gehalten. Der Preis war gut aptx Bluetooth und ein optical eingang war vorhanden sowie ein phono Eingang ( falls ich mein plattendreher mal wieder beleben sollte) das waren erstmal die wichtigsten Kriterien. Scheint als bleibt mir nur probieren oder eventuell doch einen anderen reciver zu nutzen.

Irgendwelche bezahlbaren subs zu empfehlen? Dachte so an klipsch r12sw, r110sw oder 115sw sowas on die richtung. Wobei die schon echt sehr groß sind und glaub alle nur phasendrehung per 0/180° Schalter haben. 🤔
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2020, 14:55

R._B._ (Beitrag #8) schrieb:
allerdings geht es bei mir ausnahmslos um stereo und weniger um surround, habe meine 5.1 erstmal abgebaut da ich kaum Fernsehe. Daher wurde solch einmesstechnik für nicht so wichtig gehalten.

Leider gibt es kaum/keine Stereoverstärker mit Einmessystem, daher muß man zwangsläufig auf einen Mehrkanalreceiver zurückgreifen und die übrigen Endstufen ungenutzt lassen, möchte man auf ein Einmessystem nicht verzichten.
Alternativ kann man zu einem Anti-Mode 8033 oder miniDSP mit Dirac greifen, möchte man nur den Bass eines Subwoofers entzerren. Ein solches Gerät wird zwischen dem Teufel KB 62 CR am Sub-Out und dem Subwoofer betrieben.


Irgendwelche bezahlbaren subs zu empfehlen? Dachte so an klipsch r12sw, r110sw oder 115sw sowas on die richtung. Wobei die schon echt sehr groß sind und glaub alle nur phasendrehung per 0/180° Schalter haben. 🤔

Einen Parallelbetrieb der Mains mit einem Subwoofer ist nicht zu empfehlen. So ein Knopf am Sub zum Einstellen der Phase ist nur eine Krücke. Mit dem läßt sich angeblich die Laufzeit nicht wirklich korrigieren.
Dort z.B. steht in der 4. Antwort, ein solcher Einstellknopf sei nicht hilfreich, da die damit eingestellte Phase nur für eine Frequenz gelte: https://audyssey.zen...up-and-multeq?page=2
Allerdings dreht eine Änderung der Entfernung um z.B. 1 Meter (äquivalent zu einem Delay von 3 Millisekunden) die Phase ebenso nur bei 80Hz um 90°, bei allen anderen Frequenzen um einen anderen Betrag. Aber wer weiß schon genau, wie ein solcher Phasenknopf tatsächlich implementiert ist. Es steht ja nirgends dabei, was er bewirkt.

Die Klipsch sind allesamt Bassreflex Woofer, oder? Mein Sub ist geschlossenen, ist für Musik eher zu empfehlen als einer mit Bassreflex, benötigt aber mehr Leistung, seine Ausmaße fallen i.d.R. dafür kleiner aus.
R._B._
Neuling
#10 erstellt: 07. Feb 2020, 02:39
Soooo...
Entschuldigt meine unprofessionelle Ausdrucksweise, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Habe heute mal bissl umgestellt und getestet. Wenn ich die Lautsprecher weiter von der Wand, aus der Ecke raus nehme wird der Klang allgemein sauberer, presenter, dröhnen wird weniger allerdings geht auch deutlich Basskraft verloren.
Werde mich zwecks zusätzlichen subwoofer wohl nochmal ein wenig belesen welches Konstruktions art in meinem Fall besser wäre geschlossen oder bass reflex oder wie auch immer. So ein antimode wäre dann aber warscheinlich in jedem Fall sinnvoll. Für Tipps dahingehend bin ich offen.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2020, 00:32
schau mal nach einen Elac Sub 3070 oder 2090, da brauchste auch nicht zwingend ein Antimode...
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2020, 00:50

Prim2357 (Beitrag #11) schrieb:
schau mal nach einen Elac Sub 3070 oder 2090, da brauchste auch nicht zwingend ein Antimode...

Elac Sub 3070 https://www.googlead...zvqhCkIaApGfEALw_wcB ca.2500€
Canton Sub 500R https://www.googlead...EQ0Qx6BAgNEAE&adurl= 500€
Antimode 8033C https://www.googlead...UqaPkJcaAlRPEALw_wcB
Einfach mal die Kosten des Elac vergleichen und dann die Kosten des Canton und des AM8033C mehr brauchts zu dem Thema nicht.
Man kann das Geld aber auch zum Fenster raus schmeisen.


[Beitrag von Denon_1957 am 08. Feb 2020, 00:51 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2020, 01:02
na grundsätzlich kann der Canton in Sachen Pegel, Tiefgang, Präzision, Ausstattung usw. nicht im entferntesten an diese Elac ranstinken,
Dachte das müsste man nicht explizit erwähnen....wenn man aber nurmehr einen Preisvergleich anstellen kann, dann ist das wohl doch angebracht.

Desweiteren ist das nur eine UVP


[Beitrag von Prim2357 am 08. Feb 2020, 01:07 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2020, 01:18
Kennst du den 500R überhaupt ?? schon mal Gehört ?? Mit Sicherheit nicht aber bla bla bla.
Ein Sub der 2500€ kostet muß einfach besser sein als ein Sub der NUR 500€ kostet.
Ich bin dann hier raus.


[Beitrag von Denon_1957 am 08. Feb 2020, 01:20 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2020, 01:37
kennst du die genannten Elac Subs? Schon mal gehört?

Manches ist ganz einfach konzeptionell nicht in der Lage das Angesprochene zu bieten,
weil Physik mit im Spiel ist, ganz einfach.

Wenn du was von Elac mit dem r500 vergleichen willst in Sachen Membranfläche nimm den Elac sub 2070. Kostet unter 1k€.
Der Canton mit Antimode 800€. Da muss man nicht lange überlegen... ausser man ist vllt Canton Fanboy.

Raus warst du schon immer ganz schnell sobald es eng wurde...


[Beitrag von Prim2357 am 08. Feb 2020, 01:40 bearbeitet]
distain
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2020, 10:33
So sieht es aus! Der Elac 3070 ist schon was feines!
R._B._
Neuling
#17 erstellt: 08. Feb 2020, 12:55
Hallo,

So ein elac sub ist optisch auf jedenfall ansprechend, preislich aber raus.
Der canton wäre preislich in Ordnung.
Denon_1957
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2020, 22:52
@Prim2357
Niemand bestreitet das der Elac 3070 ein schlechter Sub ist aber es gibt halt nicht sehr viele User die 2500€ für einen Sub ausgeben da ist der Sub 500R eben eine Alternative für 500€.
Und ja ich kenne den 3070.


[Beitrag von Denon_1957 am 08. Feb 2020, 22:53 bearbeitet]
distain
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2020, 23:07
Elac 3070 für 2500,00 Euro- niemals!

Dieser Kurs wird nicht aufgerufen.
BassTrap
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2020, 23:11
Willst Du Dich an einem, zehn, fühnzehn oder sechszehn Euro aufhängen?
distain
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2020, 23:15
Lach....wenn fünfzehnEuro dir ein Tausender wert sind, dann sehr gern!
BassTrap
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2020, 23:20
Zeig ein Angebot, das deutlich unter €2500,- liegt, also nicht nur max. €16,- darunter.
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2020, 23:25

Denon_1957 (Beitrag #18) schrieb:
.... da ist der Sub 500R eben eine Alternative für 500€.


Habe ich nie bestritten, oder?


Denon_1957 (Beitrag #18) schrieb:
aber es gibt halt nicht sehr viele User die 2500€ für einen Sub ausgeben


Auch da stimme ich dir zu, zwar kostet der 3070 deutlich weniger wie die 2500€ welche man über google findet,
aber ehrlicherweise muss ich auch sagen das ich das Budget des TE überlesen habe.

Dennoch halte ich den 2070 welcher unter 1k€ kostet eine Alternative zum 500er plus Antimode oder Dirac, da liegt preislich nicht mehr viel dazwischen.
Die Elac haben mit dem integrierten Einmesssystem und weiterer Ausstattung sowie der geschlossenen Bauweise und größerer Membranfläche Vorteile, welche nicht von der Hand zu weisen sind.
Aber ich kann definitiv damit leben wenn sich der TE den Canton oder einen Klipsch kauft, kein Problem.

Was mich stört ist "Geld zum Fenster raus schmeißen" oder blabla..., weil unbegründet.

VG
distain
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2020, 23:26
https://csmusiksyste...rchparam=Elac%203070

Absolute Neuware und mit Verhandlung geht da immer was in Richtung 1,5 k.......
distain
Inventar
#25 erstellt: 08. Feb 2020, 23:26
BassTrap
Inventar
#26 erstellt: 09. Feb 2020, 02:57
Jeweils B-Ware.
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2020, 03:00
Ist als B-Ware deklariert und man bekommt seeehr wahrscheinlich Neuware was man im Vorfeld klären kann
Bezüglich Strassenpreise hast du eine PN von mir bekommen.
Schon vor Stunden...


[Beitrag von Prim2357 am 09. Feb 2020, 11:13 bearbeitet]
distain
Inventar
#28 erstellt: 09. Feb 2020, 10:35

BassTrap (Beitrag #26) schrieb:
Jeweils B-Ware.



Habe ich vorher beschrieben, dass das Neuware ist!

Und schalte mal einen Ton zurück!
BassTrap
Inventar
#29 erstellt: 09. Feb 2020, 16:05
Ton? Du vermagst in "Jeweils B-Ware." einen Ton zu vernehmen? Erstaunlich.
distain
Inventar
#30 erstellt: 09. Feb 2020, 16:59
Und nicht nur da!

Immer das letzte Wort!
R._B._
Neuling
#31 erstellt: 09. Feb 2020, 20:22
Beruhigt euch Männer. 🙄 Der canton wird als laut und prezise beschrieben, das find ich schonmal gut,was mir nicht so gefällt ist das da keine Regler dran sind, nur über Fernbedienung zu bedienen.
R._B._
Neuling
#32 erstellt: 16. Feb 2020, 20:38
Mal noch eine Frage zum antimode.
Kann man diesen auch an die Lautsprecher anschließen und diese so im Bassbereich optimieren bzw das dröhnen zu unterbinden?

MfG
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2020, 20:41
Das geht mit den 8033er Antimodes nicht, das kann nur das Antimode Dual Core 2.0, wenn man dieses einschleifen kann wohlgemerkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher-Aufstellung (7.1)
emptie12 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  12 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Raumakustik
Fidelity am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 02.07.2003  –  2 Beiträge
raumakustik
kettenbach am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Lautsprecher
bettwurst am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Studentenwohnheim
VERGiL1202 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Mercedes_aus_Leidenschaft am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher aufstellung?
christos30 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung
Flame2002 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  8 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
bambius am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen