Lautsprecher-Aufstellung im Studentenwohnheim

+A -A
Autor
Beitrag
VERGiL1202
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 20:06
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar Klipsch RP150 Regal-LS zugelegt. Dazu noch einen Denon X1100W.
Jetzt habe ich aktuell ein paar "Probleme" mit der Raumakustik.
Hier erstmal eine Skizze des ca. 12-15qm großen Raumes:


Das Problem ist, dass die Lautsprecher besonders im Bereich, wo ich den Blitz eingezeicht habe dröhnen bzw. sehr basslastig sind. Nicht, dass das was schlechtes bei Techno wäre, aber gehe ich aus dem "Blitz-Bereich" raus, habe ich so gut wie keinen Bass.
Wäre schön, wenn ich im gesamten Raum ein ähnliches Klangbild hätte.

Eine Audyssey Einmessung wollte ich machen, hab allerdings keinen HDMI fähigen TV/Monitor da. Ein HDMI zu DVI Adapter hat nicht funktioniert.

Habt ihr generelle LS Aufstellungs-Tipps oder einen Ratschlag, wie ich die Einmessung doch noch machen kann (mit meinem DVI Monitor?)
Woran liegt es, dass es im eingezeichneten Bereich so dröhnt und im restlichen Raum nicht?

Grüße

Sebastian


[Beitrag von VERGiL1202 am 19. Apr 2015, 20:29 bearbeitet]
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 20:38
Hallo,

Ich denke, dass du mit einem Einmesssystem das Problem der Verteilung nicht verbessern wirst. Das Einmesssystem regelt lediglich die Akustik an dem Platz, wo das Mikrofon platziert wird, sprich es reduziert dort das dröhnen und verbessert allgemein den Klang. Der nicht vorhandene Bass in der Mitte des Raums ist einfach ein Bassloch, eine stehende Welle, welche wenn durch eine andere Positionierung der Lautsprecher verbessert werden kann. Dieses Problem des Basslochs an bestimmten Bereichen herrscht jedoch in jedem Raum, und ist nie zu 100% zu lösen, es sei denn man verwendet mehrere Subs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Lautsprecher in Regal
Leeman29 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  14 Beiträge
Hilfe, Raumakustik, Aufstellung Lautsprecher
R._B._ am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  33 Beiträge
Heco Metas XT Set - Probleme mit Dröhnen im Kickbass Bereich
WeBsToR am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - so ok?
buddysk am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Präsentationsprüfung im Bereich Lautsprecher
derbüchemicher am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher dröhnen, wie Lautsprecher aufstellen?
tterrafan am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Montage/Aufstellung Surround Lautsprecher + Subwoofer im 5.1
SmellsLIkeMe am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Asymetrische Aufstellung Rear Lautsprecher
a_gickal am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit Raumakustik?!
m0nkey am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  11 Beiträge
Klipsch Probleme mit der Aufstellung
mastaa am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.590