Aufstellung Lautsprecher - so ok?

+A -A
Autor
Beitrag
buddysk
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 11:29
Hallo an alle,

habe mich nach diversen Besichtigungs- und Hörsessions für die Kef iQ-Serie entschieden und bräuchte da nun noch ein paar Tips zur Aufstellung.

Raumgröße ca. 3,2m x 6,5m

Hier mal eine Skizze, wie ich mir das vorgestellt habe:
http://img88.imageshack.us/my.php?image=lsui9.jpg

Die Front-Ls stehen so 3m auseinander und haben 3m Abstand zum Hörbereich. Höhe wären etwa 90cm - Abstand zur Wand etwa 15cm - Ausrichtung zum Hörplatz.
Höher geht nicht, da beim linken Ls ein Hängeschrank drüber ist und ich den Ls auch nicht neben das Board stellen will, da er sonst unschön neben der Tür im Weg steht.

Der Center kommt über den TV auf etwa 120cm auf ein Wandboard

Die Rears würde ich neben die Couch (Abstand zum Hörbereich 1,5-2m und mit etwas Abstand zur Wand) aufstellen.

SW-Aufstellung grob da wo er eingezeichnet ist.


So, nun zu meinen Fragen:

1. Wäre das soweit ok oder gibt es an meiner angedachten Aufstellung etwas auszusetzen?

2. Ist für die Rears eine Höhe von 110cm (also etwa Ohrhöhe) mit Ausrichtung zum Hörplatz ok oder sollte man die anders positionieren?

3. Sonstige Vorschläge?
ssn
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 11:34
1) imho alles bestens
2) man sagt, die LS sollen 50 cm über Ohrhöhe sein. Ich habe meine Rears noch niedriger als du. Bisher habe ich keine Nachteile empfunden.
3)dran denken: Center auf die Hörposition ausrichten.
buddysk
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 17:45

ssn schrieb:
1) imho alles bestens
2) man sagt, die LS sollen 50 cm über Ohrhöhe sein. Ich habe meine Rears noch niedriger als du. Bisher habe ich keine Nachteile empfunden.
3)dran denken: Center auf die Hörposition ausrichten.

1. Da kann ich dann am Freitag beruhigt meine Ls abholen .
2. Über Ohrhöhe ist insofern problematisch, da ich die Ls nicht an die Wand montieren, sondern auf Ständer stellen möchte. Werde da wohl etwas rumprobieren müssen, wo und mit welcher Ausrichtung mir das am besten gefällt.
3. Richtung wird natürlich auf die Hörposition ausgerichtet und da der Center auf etwa 120cm Höhe sein wird, dürfte das auch ohne Anwinkeln (evtl. minimal) ziemlich gut passen.
ssn
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 18:14

buddysk schrieb:
da der Center auf etwa 120cm Höhe sein wird, dürfte das auch ohne Anwinkeln (evtl. minimal) ziemlich gut passen.


Täusch´ dich nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du derart aufrecht auf deiner gemütlichen Couch sitzt, dass du mit deinem Kopf in 120 cm Höhe bist. Ich liege mehr als das ich sitze
buddysk
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 11:24
Nachdem ich nun die Lautsprecher habe, habe ich beschlossen, die Aufstellung etwas zu ändern.
Beide Fronts neben die Wohnwand auf schöne Boxenständer und TV/Center etwas weiter in die Mitte.

http://img528.imageshack.us/my.php?image=ls2tl3.jpg

So stehen die Fronts zwar etwa 3,5m auseinander und der Abstand Center Hörplatz ist nur 2,5m, aber das sollte immer noch in einem akzeptablen Bereich sein, bei dem ich (als Laie) keine Verschlechterung bemerken dürfte.
Hoffentlich werden mein AVR und meine Kabel noch diese Woche geliefert, dass ich am Wochenende alles austesten kann - ist wie vorgezogenes selbst beschertes Weihnachten .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufstellung so ok? + Bilder
Complexx am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  31 Beiträge
5.1 Aufstellung - So ok?
darkfox94 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung OK?
Lord_Diablo am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  35 Beiträge
Aufstellung Boxen ok?
fresh2 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  12 Beiträge
Rear Boxen - Aufstellung ok?
adrian24 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellung!
Casper23 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
P3t3RG am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  8 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
etd am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellung
TorstenB am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung
schalubi86 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626