Rear Boxen - Aufstellung ok?

+A -A
Autor
Beitrag
adrian24
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2015, 07:26
Guten Morgen!

ich habe gestern meine Rear Dipole von Teufel an die Wand montiert in der neuen Wohnung. Irgendwie bin ich vom Sound nicht überzeugt und weiß jetzt nicht woran es liegt.

Hier ein paar Bilder:

https://forum.geizhals.at/files/455/boxen1.JPG
https://forum.geizhals.at/files/455/boxen2.JPG
https://forum.geizhals.at/files/455/boxen3.JPG
https://forum.geizhals.at/files/455/boxen4.JPG

Ich habe sie in etwa 165cm Höhe aufgehängt und leicht geneigt Richtung Couch.

Die meiste Zeit liege ich ganz Links auf der Couch - hier hat sich der Sound nicht sehr homogen angehört. Aus der linken Box kam der Ton lauter - liegt wohl daran das ich mehr oder weniger direkt darunter liege/sitze. Habe die Laustärke am Pioneer Receiver Lautsprecher Setup etwas runter geschraubt.

Die Möglichkeit die Dipole jeweils seitlich aufzuhängen geht leider nicht da die rechte Wand keine Löcher gebohrt werden können.

Optisch würde es auch nicht gut aussehen wenn die Linke Box ganz aussen an der Wand hängt. Abgesehen davon würde ich gerne links von der Couch noch ein Regal hinstellen oder eine Lampe.

Kann mir jemand sagen was ich verbessern könnte? oder passt es so? Ich hoffe, dass es passt da ich sonst 8 fette Löcher umsonst gebohrt hätte

Ich hätte auch die Möglichkeit Boxen Ständer von Nubert von einem Freund zu bekommen, evtl. wäre das besser als die Boxen aufzuhängen?

Danke!

lg
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2015, 07:48
Die Montage der hinteren LS an die hintere Wand mit Abstrahlrichtung in den Raum und Neigung gen Hörplatz, kann man bei Direktstrahlern anwenden, nicht bei Dipolen. Und selbst dann benötigen Sie auch noch einigermaßen Abstand bis zum Hörplatz. Die Dipole sind schlichtweg falsch aufgehängt. Wenn Dipole an der hinteren (rückwärtigen) Wand aufgehängt werden, dann waagerecht mit Abstrahlrichtung links/rechts, nicht vorn/hinten. Selbst bei seitlicher Montage (Abstrahlrichtung waagerecht, vorn/hinten) muss zur hinteren Wand ein Mindestabstand eingehalten werden.

Insgesamt betrachtet, eignet sich dein Wohnzimmer bzw. die Möbelaufstellung nicht für einen 5.1-Aufstellung. Aber da befindest du dich in guter Gesellschaft, denn in bestimmt 90% aller Wohnzimmer steht das Sofa (Hörplatz) an der hinteren Wand. Hier kannst du nur klangliche Kompromisse eingehen (z.B. Dipole oder zu nah stehende Direktstrahler) oder umsteigen auf 2.1 / 3.1 oder eine (gute!) Soundbar.
adrian24
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2015, 08:08
Danke für die Info! dann hatte ich es jahrelang falsch :-/

d.h. die Boxen einfach seitlich drehen das sie nach links und rechts strahlen, aber sonst von der Höhe her ok?

Wie du sagst, ich kann nichts großartig daran ändern da die Couch hinten an der Wand steht.

Und interessant ist natürlich das ich extra die Halterung für die Boxen bei Teufel gekauft hab und jetzt umsonst 8 Löcher gebohrt habe da ich auf den Dipolen eigene Halterung gehabt habe.

Hier auf dem Bild schallen die aber auch nach vorne und hinten

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/heimkino_51r.gif


Ach Gott...

Was würdest du mir empfehlen wie ich sie aufstellen soll?

+ Höhe beibehalten und nur seitlich drehen? Nur wenn ich das so mache, dann sieht man natürlich die 'L' Stück der Halterung - die müsste ich dann abmontieren und die Löcher zu spachteln.

+ Boxen niedriger hängen? dann würde sich die Linke box noch näher am Sitzplatz befinden, dann hör ich ja fast nur mehr Sound aus der Box

+ generell nicht an die Wand hängen sondern auf Ständern - könnte 2 bekommen.

*******

edit: hab die boxen wie folgt aufgestellt

https://forum.geizhals.at/files/455/boxen7.JPG
https://forum.geizhals.at/files/455/boxen8.JPG
https://forum.geizhals.at/files/455/boxen9.JPG

der Sound ist gleich VIEL besser... glaub ich lass es so, die Halterung wäre eig. Schwachsinn da die Boxen für die Wand eine Halterung dran gehabt hätten aber so kann ich die Boxen jetzt nach vorne neigen oder seitlich drehen wie ich will, denke für's erste lass ich es so.

in der Mitte noch ein Fettes Bild hin und passt.


[Beitrag von adrian24 am 01. Okt 2015, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Boxen ok?
fresh2 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  12 Beiträge
Aufstellung Rear-Boxen
lukas_ch am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  23 Beiträge
Rear Boxen aufstellung
Sebell96 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Aufstellung Rear Boxen
brumbrum40 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  12 Beiträge
Aufstellung der Rear-Boxen
buddhabrot2890 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung OK?
Lord_Diablo am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  35 Beiträge
Lautsprecher aufstellung so ok? + Bilder
Complexx am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  31 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - so ok?
buddysk am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung - So ok?
darkfox94 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  8 Beiträge
ist diese aufstellung einer 5.1 anlage ok?
gigi_84 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen