ist diese aufstellung einer 5.1 anlage ok?

+A -A
Autor
Beitrag
gigi_84
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2013, 19:01
aufstellungHallo Leute ich renoviere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne unterputz lautsprecherdosen einbauen damit ich nicht den ganzen kabelsalat habe. Jetzt stellt sich die frage kann ich meine anlage so stellen. Oder sollte ich die Couch weiter vorstellen und die rear boxen direkt hinter die Couch stellen? Wenn ja wie viel abstand brauchte ich da?
Ich will mir auch gleich noch dosen setzen falls ich mal auf 7.1 umrüsten will.
Sollte ich die dosen dann lieber als front oder rear Anschluss setzen?


Auf dem bild stelle ich mir das so vor:
Die sitzposition ist ca. 55 cm von der wand hinten weg.
Die rears sind diagonal ca. 2meter weg von der sitzposition
Die front standlautsprecher rechts und links neben dem Sideboard ca. 1,40m mittig vom 50 zoll led tv.
Center natürlich mittig unter dem tv.
Sub irgendwo zwischen dem Sideboard und den front lsp.
Ach fast vergessen der Raum ist an der rear seite ca. 6,20m lang und breit ist er ca. 4,70m


Bitte helft mir bin noch unerfahren in diesem gebiet.
Trodat84
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Jul 2013, 20:49
Für mich sieht das soweit gut aus, du solltest nur das Sofa eventuell noch etwas nach rechts rücken, damit du genau mittig zwischen den linken und rechten Lautsprechern sitzt (und damit ja dann auch direkt mittig vor dem TV).
~Lukas~
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2013, 20:56
Das ist soweit in Ordnung, die Lautsprecher sollten später aber nicht so an die Wand gequetscht werden,
wie es auf der Skizze dargestellt ist Diesbezüglich kannst du dir auch mal die Infos in meinem Profil ansehen!
gigi_84
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2013, 21:00
ja klar die feinjustierungen kann mann ja auch so noch vornehmen.
du meinst nicht das die rears zwingend hinters sofa müssen. mir wäre es so wie die abbildung ist lieber.
da ich ewtl. vorne noch nen kl. schwedenofen hin will.
86bibo
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 10:04
Das sieht soweit sehr gut aus. Wie bereits geschrieben macht es Sinn, mittig zwischen den Frontlautsprechern zu sitzen, bzw. direkt gegenüber dem TV. Ein bißchen Wandabstand der Couch zu beiden Wänden hast du ja ebenfalls schon berücksichtigt. Für 5.1 sollen die LS NICHT direkt hinter dem Hörer sitzen sondern idealerweise seitlich leicht nach hinten versetzt. Jeder Hersteller gibt das etwas anders an, aber ich glaube die meisten haben 15-30°. Sogesehen ist deine Aufstellung schon recht gut und ein Kompromiss, den man im WZ eben eingehen muss, da man selten die Couch mitten in den Raum stellen kann.

7.1 macht aus meiner Sicht bei dir gar keinen Sinn. Wenn dann musst du die Couch noch etwas nach vorn rücken, damit du einen Abstand von mindestens 60-70cm zum Surround-Back bekommst und selbst dann denke ich nicht, dass du einen wirklichen Vorteil hast. Ich würde bei 5.1 bleiben und versuchen mit der Positionierung der Rear-Speaker das Klangbild zu optimieren, bzw. das Geld für die zusätzlichen LS lieber in die restlichen LS stecken (falls die noch nicht gekauft sind).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufstellung - So ok?
darkfox94 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  8 Beiträge
Aufstellung OK?
Lord_Diablo am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  35 Beiträge
5.1 Aufstellung
FeuerFrei! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - so ok?
buddysk am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Aufstellung Boxen ok?
fresh2 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  12 Beiträge
Rear Boxen - Aufstellung ok?
adrian24 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher aufstellung so ok? + Bilder
Complexx am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  31 Beiträge
5.1 Aufstellung
1000nuts am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1
dano.maz am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Aufstellung 5.1 im Wohnbereich
aesTeTiQ am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.615