Aufstellung Rear-Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
lukas_ch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2004, 21:37
Salü zusammen

Ich lasse mir gerade von einem bekannten Schreiner hübsche Ständer bauen für meine beiden Infinity Beta 20, welche als Rear-Boxen in einem 5.1-System genützt werden. Nun stellt sich noch die Frage der Position, Richtung und Höhe der Boxen. Hab mich etwas durch das Forum gelesen und dabei sowohl Ohrhöhe wie auch weit darüber gelesen.

Ich denke mit den Ständern kann ich nicht gut auf 2m Höhe gehen, sonst wird das kaum noch stabil sein. Meine Ohrhöhe ist etwa bei 90cm. Ich kann die Boxen seitlich zum Hörplatz aufstellen, leider nicht dahinter. Wohin sollen die Dinger zeigen? Zum Hörplatz, nach vorne, schräg nach innen (45°) ?

Ich höre meistens 2-Kanal-Stereo und 5.1 Filme....hie und da auch 5-Kanal-Stereo....je nachdem wo ich gerade im Raum bin.

Ständer sind aus Holz (Vollmaterial Buche) und gemäss Schreiner ziemlich massiv.

Also ich freu mich auf eure Empehlung:

Höhe?
Abstrahlwinkel?
Neigungswinkel (gegen oben/unten)?

Besten Dank

Lukas
pitt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jun 2004, 21:51
Hi !

Seitlich vom Hörplatz ist voll o.k.!
Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein ( nicht 2 m hoch )!
Rear leicht angewinkelt, sodaß sich die gedachten Verlängerungen der Hochtöner kurz vor dem Kopf kreuzen, also fast quer zur Sitzposition!

mfg Pitt
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 01. Jun 2004, 21:54
Guten Abend.

Surround Lautsprecher können / dürfen ruhig auf 150 - 180 Höhe hängen. JE höher je diffuser wird dann natürlich die Wiedergabe. Nach korrektem Einpegeln ist das aber auch für Musik hervorragend geeignet. Bis jetzt hat sich bei mir noch keiner über die Effekte oder die Musik beschwert.


Rollei
pitt
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2004, 22:00
@ Rollei


Surround Lautsprecher können / dürfen ruhig auf 150 - 180 Höhe hängen.


wenn es nicht anderst geht, oder..... ?


Ständer sind aus Holz (Vollmaterial Buche) und gemäss Schreiner ziemlich massiv.


mmmhhh....Optik

mfg Pitt
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 01. Jun 2004, 22:01
Ne, weil es sich halt am besten anhört. Oder hängen Lautsprecher im Kino auch direkt über den Ohren der Zuschauer?


Rollei
lukas_ch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2004, 22:05
Genau das hab ich auch gelesen...bei der Höhe streiten sich die Geister......

Also die Ständer sind glaub schon schön von der Optik her.....mein Schreiner macht geniale Sachen, hat ein sehr gutes Auge für sowas.....da hab ich keine Zweifel. Ich denke ich werde einen Mittelweg nehmen und etwa 10-20cm über Ohrhöhe gehen mit den Hochtönern hinten.....die Richtung kann ich dann immer noch ausprobieren.

Viel höher wird dann das eher unstabil..dann müsste ich sie doch an die Wand nageln und ob das wirklich schön aussieht.....
Rollei
Moderator
#7 erstellt: 01. Jun 2004, 22:07
Hi,

richtige Rear Surrounds kann man normalerweise gleich an die Wand hängen. Wegen der Höhe kann ich nur sagen, probieren geht über studieren, hole Dir halt mal zwei extra Leute. Dann Test DVD rein und hören dann weitersehen. OK?
Wegen der Optik bin ich auch in den Keller gegangen, wobei meine Boxen nicht wirklich häßlich sind. Aber da macht es halt mehr Spaß.

Rollei

lukas_ch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2004, 22:11
Also so schlecht sind glaub meine Beta 20 nicht als Rear oder täusch ich da? Hat mich mein Hifi-Händler falsch beraten? So langsam glaub ich, das war echt ne Pfeiffe!

Das mit dem Probehören klingt gut....aber nicht so leicht umzusetzen.....will den Nachbarn meine Anlage lieber nicht zeigen sonst bekommen sie noch Angst <ggg>

welche Test DVD wäre zu empfehlen?
Rollei
Moderator
#9 erstellt: 01. Jun 2004, 22:13
He - hallo, will Dir nicht deine Boxen schlecht machen. War nie meine Absicht. Kenne ja weder deine komplette Lösung noch den Verkäufer. Aber vielleicht hast Du ja nicht richtig auf uns gehört.

Mit der Test DVD meinte ich eine DVD wo halt auch hinten eine Menge los ist entweder Musik oder Film. Du wirst ja die ein oder andere Scheibe da in der Sammlung haben, oder?

Dann hören und weiter entscheiden.

Rollei
pitt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2004, 22:14
über den Ohren, hab ich auch nicht gemeint!
Wie würden den zwei Kompaktboxen auf 2m massiven Holständern aussehen und wie will man die Teile dann noch anwinkeln ( leicht nach unten )?
Warum diffuser als nötig ?

Ich bin eher ein Vertreter für vier Stand LS auf einer Höhe ( oder 2 Kompakt auf Ständer) und punktgenau ausgerichtet, denn Rest mit dem Laustärkeregler erledigen!

Bei mir hat sich auch noch keiner beschwert !

mfg Pitt
Rollei
Moderator
#11 erstellt: 01. Jun 2004, 22:17
Habe gerade gesehen, bei den Boxen handelt es sich wohl um direkt Strahler. Ich habe sowohl seitlich wie hinten Dipole. Ist wahrscheinlich auch ein kleiner Unterschied.
By the way: Nach jeder Boxen Erhöhung, so war es jedenfalls bei mir, konnte ich kleine feine Details mehr hören. Aber jeder mag es halt anders.


Rollei
lukas_ch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2004, 22:23
Also ich hab vorne ja die 2 grossen Standspeaker Beta 50 und hinten die Regal Beta 20 und die hinteren sollen jetzt auf Ständer, die vorderen sind ziemlich genau auf Ohrhöhe.

Die Meinungen scheinen auseinanderzugehen, die einen sagen über Ohrhöhe, die anderen auf Ohrhöhe...also gleiche Höhe wie vorne......
Rollei
Moderator
#13 erstellt: 01. Jun 2004, 22:25
He ein Tip noch. Dir muss es gefallen. Ich habe meine Sachen da wo ich Sie haben will. Fertig. Wahrscheinlich wird niemals einer von uns bei Dir die Sachen hören. Also mache es so, wie es für Dich OK ist.

Rollei

PS: Wir geben nur Tips und Anregungen.
lukas_ch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jun 2004, 22:29
Rollei: Ja klar, das ist mir voll bewusst....trotzdem gibts sicher idealeres und weniger ideales.....

Testen ist auch nicht so mein Ding eben und meine Freundin bringt mich auch um, wenn ich sie als Boxenständer missbrauche <ggg>.
pitt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jun 2004, 22:36
schau mal so wäre es in meinen Augen schon ganz gut:

http://www.in-akustik.com/focal_jmlab/jmlab/02/default.asp

ansonsten, wie Rollei schreibt, probieren ist halt Geschmackssache, wir geben nur grundlegende Tipps!

mfg Pitt

p.s. @ Rollei was ist für das "noch" beim Sub.(Profil) in Planung?
Rollei
Moderator
#16 erstellt: 02. Jun 2004, 07:54
Hi Pitt,

wenn mein Konto mal wieder ja sagt. Wird es wohl ein Velodyne DD Serie Sub, ich denke der kleine 10er. Reicht vollkommen. Habe letzte Woche einige Tage getestet. Eigentlich reichen meine beiden Hauptboxen mehr als aus. Also meine Gäste waren jedenfalls begeistert auch ohne aktivierten Sub.

Rollei
peter63
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jun 2004, 08:38

Guten Abend.

Surround Lautsprecher können / dürfen ruhig auf 150 - 180 Höhe hängen. JE höher je diffuser wird dann natürlich die Wiedergabe.

Rollei
:prost

richtig, es wird dadurch nur noch diffuser.
Allerdings, sollte Surround nicht wie reines Stereo auch, ordentliche fokussierte Phantomschallquellen abbilden können? Dann wäre eine zu hohe Aufstellung eher kontraproduktiv.

Ne, weil es sich halt am besten anhört.

Ja, und das muß jeder für sich entscheiden, was besser gefällt. Entweder das diffusere, schwer ortbare, alá Kaufhausbeschallung, oder eine stabile Ortung von Phantomschallquellen.
Ich denke, Ersteres ist deshalb so beliebt, weil Zweites nicht ganz so einfach realisierbar und umsetzbar ist. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit, wie Quelle, LS, Aufstellung, Raum, etc., welche den Erfolg schon erheblich beeinträchtigen können.
Rollei
Moderator
#18 erstellt: 02. Jun 2004, 16:26
Hi, habe ich irgendwas anderes geschrieben. Ich glaube nicht, oder?


Rollei
pitt
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Jun 2004, 22:24
ich glaube Film und Musik sind da noch zwei verschiedene Welten, ich als Pl ll und Surround-Fan sehe das wahrscheinlich etwas anders!
Präzision ist für mich alles, ich habe praktisch nur einen Hörplatz ( meiner ) ansonsten sind mir die 100 anderen Besucher ( z.B. Kino, wo es Sinn macht!) egal !
Allein das Wort " diffus " ist mir schon ein graus !

mfg Pitt
Rollei
Moderator
#20 erstellt: 02. Jun 2004, 22:43

ich glaube Film und Musik sind da noch zwei verschiedene Welten, ich als Pl ll und Surround-Fan sehe das wahrscheinlich etwas anders!
Präzision ist für mich alles, ich habe praktisch nur einen Hörplatz ( meiner ) ansonsten sind mir die 100 anderen Besucher ( z.B. Kino, wo es Sinn macht!) egal !
Allein das Wort " diffus " ist mir schon ein graus !

mfg Pitt :prost



Muss nicht zwangsläufig so sein. Also auf meinen drei Plätzen im Keller passt es sowohl bei Filmen wie bei SACD´s oder DVD Video Musik. Vielleicht hängt es halt einfach an der Anlage

Rollei
pitt
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Jun 2004, 22:50

Vielleicht hängt es halt einfach an der Anlage


was leise perfekt ist, kann laut nicht schlecht sein !!!!
Ein Kinosaal ist eine ganz andere Sache als ein Wohnzimmer oder ein Keller.

aber lassen wir es dabei, oder......?

mfg Pitt
Rollei
Moderator
#22 erstellt: 02. Jun 2004, 22:52
He, meine Anlage beherscht auch die leisen Töne.


Rollei


[Beitrag von Rollei am 02. Jun 2004, 22:52 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Jun 2004, 23:22
na gut , sagen wir der Spaß ist das Primäre und jetzt aber


aber lassen wir es dabei, oder......?


mfg Pitt ( bis zum nächsten "Gemetzel ", viel Spaß im Keller!!! )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der rear boxen bei einem 7.1 system
dagobert_90210 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  32 Beiträge
Boxen-Ständer
lukas_ch am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  12 Beiträge
Aufstellung Frontboxen - auf welche Höhe?
Klaus_Goldfisch am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  14 Beiträge
Aufstellung der Rear-Boxen
buddhabrot2890 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung: Stereodreieck oder Ohrhöhe ?
Andi-L am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Rear Boxen - Aufstellung ok?
adrian24 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
Position Surrond Boxen -> Höhe und Center montage
beginner_ am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Höhe der rear-Lautsprecher
CyrusIX am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Welche Boxen auf welche Höhe???
Sandro am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Richtige Höhe für Surroundlautsprecher?
bläh am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen