Aufstellung der rear boxen bei einem 7.1 system

+A -A
Autor
Beitrag
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 11:25
Moin

Ich habe das ganze internet abgesucht um eine pasende anleitung zuz finden wie ich die rear boxen richtig aufstellen sollte.

habe auch welche gefdunden, nur unterschidliche varianten was die höhe anbelangt:

1: auf ohrhöhe

2: (so hoch wie möglich) nach unten geneigt und auf den hörplatz gerichtet

welche erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
cardeto
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 13:06
Ich hatte beides ausprobiert und mir gefiel die nach unten geneigte Aufstellung besser.
Aber das ist jetzt rein subjektiv.
Gruß
Cardeto
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 01:00
ich wollte ja auch eure persönlichen erfahrungen und tests, über das wird nämlich nicht so oft gesprochen.
besten dank für deine antwort.

oke wie hoch ab boden sind die rear lautsprecher?

und wiefiel abstand hast du zum hörplatz?


[Beitrag von dagobert_90210 am 01. Okt 2008, 01:28 bearbeitet]
xDDDx
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2008, 08:16
also ich habe derzeit das selbe Problem. Ich kann nunmal nicht erst überall Löcher für die Halterungen bohren um den Sound auszurichten.

Bin jetzt auch kein super klangempfindlicher Typ aber es sollte schon vernünftig sein wenn man eine THX Anlage besitzt.

Ich denke, da meine Gegebenheiten ohnehin begrenzt sind und alles parallel zueinander passen muss, bleibt mir nur die höhere Anbauweise. Also Rear-Speaker oben an die Wand und nach unten zum Hörplatz ausgerichtet. Wie sich das anhören wird weis ich nicht, aber ich werde damit heute anfangen

Mein problem ist, das ich links und rechts Fenster habe bzw links ein riesiges Aquarium = Fenster und rechts halt Blick auf den Park. Somit kann ich dort auch keine Halterungen anbringen... Mir bleibt ja nur die Höhe =(

Wie gesagt. Mal sehen was daraus wird. Ich kann dir berichten wie es bei mir klingt, sobald alles angeschlossen ist
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 08:28
Hast Du denn die Rears schon?
xDDDx
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 10:45
also einer hängt grad schonmal *puh*

der hinten rechts halt. Bei mir kommen sie in die Ecke weil zu weit runter bringt ncihts, da die anderen beiden dann nicht in der selben Höhe gestellt werden können wegen Scheiben. Aber das sagte ich ja schon. Jedenfalls brauch ich noch etwas dafür weil das ist eine wahnsinnige Fummelarbeit.

Aber was ich wichtig finde ist der Abstand von Hörposition zu den Lautsprechern. Also der Abstand von Couch zur Wand. Da ich eine Sitzecke kaufen werde wird das eh nix mit dem richtigen ausrichten. ich habe mir aber ein paar Seiten durch gelesen die ich sehr informativ fand. vielleicht kennst du die schon aber ich poste sie trotzdem mal.


http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html#top
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 10:48
@xDDx
Kannst Du mal einen Grundriss des Zimmers reinsetzen. Eigentlich solltest du bipolare Dipole einsetzen.
Als Anlage der Grundriss meines Zimmers.


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Okt 2008, 10:52 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 10:52
Hier ist er:
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 11:26
ïch war heute gerade in meinem hifi shop,

der techniker da hat mir gesagt das es aufs selbe rauskomt,

und der rest würde die anlage selber korigieren mit der laufzeit korektur

ich denke ich were sie auch erst mal in die höhe setzen.
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2008, 11:36
Zur Aussage des Technikers
Schau dir in Heimkino an, welche LS bei Deiner Aufstellung eingezeichnet sind.
Schau mal bei Teufel
http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm
Hast Du eigentlich hinten auch zwei Bachcenter oder stellst Du 5.1 auf?
xDDDx
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2008, 13:04
hab hier irgendwo mal im Forum ne Skizze gebastelt. Derzeit befindet sich der Raum noch im Umbau. Aber es geht voran Meine Lautsprecher für hinten habe ich nun positionieren können. Also alle 4 hängen an der Wand in der selben Höhe. Meine Halterungen sind schwenkbar weshalb sie etwas nach unten strahlen. Damals hatte ich die selbe Frage wie du. "Wie positioniere ich sie richtig" Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Letztendlich muss jeder selber mit dem Klang zufrieden sein und es so aufstellen wie es für ihn am besten ist.

Klanglich kann ich noch nichts sagen, da front und center noch nicht aufgebaut sind. Dazu fehlt mir noch das doofe Low-Board =(

da kannst du mir aber vielleicht die Frage beantworten. Die hinteren 4 sind ja nun fast an der Decke und nach unten ausgerichtet. Muss ich die Frontlautsprecher nun auch an die Decke schrauben oder reicht es diese auf dem Low-Board stehen zu lassen?
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2008, 13:10
@xDDDx
Da du alle LS hast, ist ja nichts mehr zu ändern und hast das Beste draus gemacht.
Front und Center stelle bitte in Ohrhöhe auf. Ich hatte in unserer ersten Wohnung - weil sonst kein Platz war - die Stereo LS auf dem Schrank gestellt und nach unten geneigt.
Nach kurzer Zeit habe ich mir dann noch zwei Hochtöner gekauft und die unten platziert. Das war dann erträglich.
xDDDx
Stammgast
#13 erstellt: 01. Okt 2008, 13:12
ok vorne ist das alles kein Problem Danke sehr. ich bin sehr gespannt auf den Sound aber da muss ich noch warten. Habe noch nie eine THX Anlage besessen. Radio und Copmuterlautsprecher war das was mir bisher geboten wurde *g*
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Okt 2008, 20:32
ja die front boxen und center binich auch der meinung das die auf ohrhöhe kommen.

bin gerade dabei mein verstärker zu programieren

leider komen die speaker erst in 3 wochen
xDDDx
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2008, 20:52
Vorfreude is doch immer das schönste
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Okt 2008, 10:02
das ist so, hast du jezt sie Lautsprecher schon höher obern montiert?

Wie klingt es?
xDDDx
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2008, 11:38
sagte doch schon das sie oben sitzen. Die vorderen kann ich nicht anschließen weil Wohnzimmer steht leer. Also kein Lowboard wo die Front LS drauf gestellt werden können. Das dauert halt noch

Werd vielleicht bis morgen alternativ ma was aufbauen weil bin selbst gespannt was da raus kommt und wie es klingt.
xDDDx
Stammgast
#18 erstellt: 02. Okt 2008, 11:57
Hab mal ein Foto gemacht. Aber nicht erschrecken das ist der Rohbau und da is nix drinn. Sieht noch schlimm aus hier

Jedenfalls siehst du, wo die nun hängen. Der Abstand der hinteren beiden zueinander beträgt 1,50 Meter. Links und rechts davon sind jeweils 70 cm zur Wand.

Dann kommen die beiden seitlichen LS. Diese sind von der Wandecke aus 1,50 Meter in Richtung nach vorne montiert.

Somit komme ich auf eine Entfernung von 2,50 Meter der Front LS und Center von Sitzposition aus.

Ich weis nicht wie ich das sonst anders erklären soll jetzt aber wenn du fragen hast, ich antworte

http://img528.imageshack.us/my.php?image=cimg3704li5.jpg
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Okt 2008, 15:29
alles klar, bei mir siets schlimmer aus, hab die alten bilig boxen auf die barhocker gestellt da ich dazu keine ständer habe

nie neuen haben dan wandmontage,

so wie es aussieht gehe ich auch an die decke hoch damit
xDDDx
Stammgast
#20 erstellt: 02. Okt 2008, 20:14
hab mir ja extra die Wand als Raumteiler gezogen damit ich vielleicht akustisch besser bedient werde...mal sehen wenns fertig is

Du hast aber jetzt schon ls auf Barhockern stehen und bekommst noch welche oder tauscht du die gegen neue aus?

Bei mir ist das Problem das ich dort eine Cocuecke passgenau hin haben will und dadurch hätte ich links und rechts gar keinen Platz für Ständer. Hinten soll auch noch ein Regal hin. Naja wird schon klappen *auf Holz klopf*
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Okt 2008, 22:23
ja meine alten lautsprecher, von meinem alten 5.1 system,
klingt nicht schlecht, aber noch nicht gut.

bin ja mal gespant was dan die neuen bringen.
tobinambur
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Dez 2008, 14:26
Ich häng mich mal mit drann:
Mein Problem ist ganz ähnlich
Das Wohnzimmer ca 4x4,5m groß soll mit einem 7.1 System beschallt werden
Gekauft ist es schon wird diese Woche geliefert
Mein Problem ist das ich das Sofa nicht verschieben kann - sonst haben wir keinen Platz mehr
Ist es sinnvoll die Rear Speaker in die Ecke zu setzen und schräg zum Sofa hin zeigen zu lassen damit der Abstand größer wird? evtl auch von oben nach unten?
Das Sofa steht ja dummerweise ganz an der Wand
Und ist es sinnvoll die beide Sourrond Speaker so wie in der Skizze anzubringen oder lieber etwas zum Höher hin gerichtet?
Mir ist klar dass so keine Ideale aufstellung möglich ist aber evtl kann wisst ihr ja wie man das noch tunen kann!
Danke für eure Hilfe
http://img503.imageshack.us/my.php?image=raumvers2uv1.jpg
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Dez 2008, 18:40
ich perönlich denke, das du so kein platz für 7.1 hast.
ich würde maximal 6.1 aufstellen, du wirst das bessere ergebnis erziehlen. da du kein platz hinter der couch hast.
tobinambur
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Dez 2008, 20:21
inwieweit würde sich eine 7.1 aufstellung negativ auswirken?
bei 6.1 müsste ich den lautsprecher über das Fenster montieren
dagobert_90210
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Dez 2008, 21:24
wo wilst du den al die boxen hinstellen? damit du noch raumklang hast?
damit mus dein sofa weiter nach vorne, was wie du sagtest nicht geht
tobinambur
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Dez 2008, 22:36
Irgendwelche Ideen um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen
- aber bitte nicht: "Verkauf zwei boxen" oder so...

Peter_Wind
Inventar
#27 erstellt: 09. Dez 2008, 23:01
@tobinambur
Du willst es bestimmt nicht hören. Du bist bei Deiner Raumsituation mit 5.1 besser bedient.
7.1 bedarf eben von der Positionierung räumlich Gegebenheiten die Du - ich auch - nicht hast/habe.
7.1 ist nicht zwangsläufig besser als gut Positioniert 7.1. Löse Dich bitte von diesem Gedanken.


[Beitrag von Peter_Wind am 09. Dez 2008, 23:02 bearbeitet]
tobinambur
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Dez 2008, 23:25

heißt das nun das das 7.1 für mich nichts bringt oder das es für mich sogar eher schlechter wird?

sollte ich dann doch zwei Lautsprecher verkaufen und die anlage als 5.1 verwenden - geht das immer? (7.1 AVR)

Ich hab mir das Onkyo hts 990 7.1 thx System besorgt

Nochmals danke für eure Antworten

Jetzt brauch ich erstmal das:
Peter_Wind
Inventar
#29 erstellt: 09. Dez 2008, 23:56
Austellung von 6.1 oder 7.1 siehe hier
http://www.teufel.de...ex.cfm?cat_id=494#AB
Ich finde zwar nicht optimale Auf-/Darstellung aber Minimum.
Nicht verkaufen, Raum kann sich ja einmal ändern.

Im Heimkinobereich gibt es noch eine bessere Darstellung. GOOGLE Dich mal durch.
tobinambur
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Dez 2008, 00:17
Ok danke

Ich schau mal was ich rausholen kann
werde an dieser Stelle meine Ergebnis dann mitteilen

jetzt trink ich nochmal eins:
Fox01
Stammgast
#31 erstellt: 12. Dez 2008, 23:06
Hi,

ich bin einer von den "verrückten" die sich ihr Zimmer nach den Lautsprechern einrichten . Man muss dazu sgaen das ich noch Schüler bin und es mir eigentlich egal ist wo die Ls stehen. Bei mir habe ich mit stehen alle Ls zu einander im Stereodreiecke dh. alle haben den gleichen Abstand zur Sitzposition und zu einander. Die Surround sind in 100 cm Höhe und die Surround back in 115 cm Höhe. Klingt super gut und man ist mitten drin. An deiner Stelle würde ich auch 5.1 nehemen und die Rear auf die rote Position stellen.


Gruß Nico
tobinambur
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Jan 2009, 19:30
Nun habe ich die Lautsprecher schon einige Zeit
Ich hatte mir ja das Onkyo hts 990 7.1 für 399€ bei ebay besorgt -
Die Aufstellung ist natürlich nicht ideal - aber trotzdem
da fliegen einem die die Gewerkugeln nur so um die Ohren
das 7.1 merkt man aber schon noch deutlich
Beim Sub schießt es einem fasst die Fenster raus -

In diesem Sinne danke nochmal für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 System Aufstellung/Rear
chrisch084 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Aufstellung Rear-Boxen
lukas_ch am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  23 Beiträge
Aufstellung der Rear-Boxen
buddhabrot2890 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung Rear-LS bei 5.1 oder 7.1!
HearSonic am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
7.1 Aufstellung!
artseg am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  18 Beiträge
Aufstellung 7.1 System
diddl01 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  4 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
aufstellung 7.1 dipole,direkt.
krischon06 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  13 Beiträge
Aufstellung 7.1 System
Zvt86 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  12 Beiträge
Aufstellung 7.1
Schieni am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001