Brauche Hilfe für die Aufstellung meines Surroundsystems

+A -A
Autor
Beitrag
adHuy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2009, 02:51
Hi,

Also ich befinde mich momentan noch im Umbau und bin nun kurz davor die Lautsprecherkabel für ein geplantes Surroundsystem in ein Leerrohr in die Wand zu legen.
Da ich nun nicht genau weis, wo ich die Dosen für ein optimales Klangbild setzten sollte habe ich mal eine Grafik erstellt in der man sich die Situation dann besser vorstellen kann:

Bild 1: http://s12.directupload.net/file/d/1959/l6p3qlvp_jpg.htm
Bild 2: http://s8.directupload.net/file/d/1959/iperipey_jpg.htm
Bild 3: http://s1.directupload.net/file/d/1959/qd5kdbzj_jpg.htm
Bild 4: http://s1.directupload.net/file/d/1959/9n5e4a5r_jpg.htm
Bild 5: http://s12.directupload.net/file/d/1959/qrfrwrmx_jpg.htm
Bild 6: http://s12.directupload.net/file/d/1959/ljcys6p5_jpg.htm

Ich besitze momentan schon nen 50" Pioneer Plasma der wie auf den Bildern zu erkennen ist vor eine Trennmauer aus Ytong oder Porensteinen kommt und auf nem Sideboard steht.

Der Center (in der Grafik rot) kommt ins Sideboard da ich sonst nicht wüsste wo er noch Platz finden könnte. Ich weis nicht genau ob diese Platzierung für den Center perfekt ist jedoch hätte ich wie gesagt keine Idee wo ich ihn sonst noch platzieren könnte (siehe Bild 3).

Die Front-Speaker (in der Grafik grün) kommen wie in der Grafik zu sehen ist neben den Plasma wobei ich nicht genau weis ob eher weiter vor oder parallel in einer Linie zum Plasma stehen sollte (siehe Bild 6).

Mein größtes Problem der Platzierung liegt allerdings bei den Dipolen (in der Grafik türkis). Ich weis weder wie weit sie von der Wand enfernt noch wie hoch sie platziert werden sollten (siehe Bild 5).

Falls jemand noch einen Vorschlag für nen perfekten Platz für den Subwoofer hätte wäre das natürlich klasse

Also es geht mir momentan wie gesagt eig. nur um die Verlegung der Kabel jedoch würde ich letztendlich dann auch gerne den Lautsprecher direkt vor dem Kabel das aus der Wand kommt platzieren da sich ansonsten die Verlegung in der Wand ja kaum lohnt.

Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


Mit freundlichen Grüßen,

adHuy
DerSphere
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2009, 12:00
Hallo adHuy,

da hast du dir aber wirklich viel Mühe mit der Theorie gegeben
Wirklich, schön gemachte Grafik, das sieht alles sehr durchdacht aus. Allerdings frage ich mich, ob du dich da nicht ein bisschen zuviel in die Theorie reingesteigert hast

Gerade bei Sub und Rear DiPolen wirst du um "Probeplatzieren" nicht rumkommen, häng sie doch einfach mal provisorisch auf bevor du Kabel in der Wand verlegst

Bei der Subwoofer platzierung schlagen einige hier folgendes vor:

stell den Subwoofer an deine Sitzposition, also auf die Couch und krieche am Boden rum, dort wo der Bass sich sauber und stark anhört könnte der Sub gut hin, dazu müsstest du dann noch beachten, dass sich der Klang trotzdem noch ändern kann, z.B. wenn der Sub zu nah einer (Rück-)Wand steht.

Zu der Position der Front: Die stehen da schätze ich ganz gut, da sie ja im idealfall einen Kreis mit dem Center um den Hörplatz bilden sollten, also nicht direkt in einer Linie sondern so wie in deinen Bildern...

Btw. womit hast du die Grafiken erzeugt?


Grüße
sphere
adHuy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2009, 14:07
Hey sphere1337,

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Ausprobieren des Subs und der Dipole ist ja gerade das Problem da ich momentan noch kein Surroundsystem besitze und mitten in der Renovierung stecke. Da ich auch alle Wände neu hochgezogen hab und kurz vorm zumachen mit Rigipsplatten bin dachte ich mir, dass ich gleich auch die Lautsprecherkabel mit reinziehen kann.

Wenn ich nun ungefähr wüsste wo ich die Lautsprecher platzieren sollte (also auf ca. 5-10cm genau) würde ich genau da eine Leerdose setzen und das Lautsprecherkabel dorthin vom Verstärker der sich dann auch im Sideboard unterm Center befinden wird aus verlegen.

Ich weis jedoch nicht wie genau es auf die Platzierung ankommt bzw. ob da nun ein hörbarer Unterschied wahrzunehmen ist wenn die Dipole z.B anstatt 100cm von der Wand entfernt 110cm entfernt platziert werden würden. Man kann ja auch viel mit Raumkorrektur am Receiver dann z.B vll noch machen.

Das Programm heißt übrigens SketchUP von Google und kann kostenlos runtergeladen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

adHuy
DerSphere
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2009, 15:23
Hi,

achso, dann war mein Ratschlag natürlich fehl am Platz
Das erklärt warum du dich so sehr theoretisch damit beschäftigst, sehr löblich

Ich weiß nicht, ob du diese Seite schon kennst, meiner Meinung nach ist es die ausführlichste zum Thema "Surround Lautsprecher positionieren": Heinkino Technik

Ich glaube übrigens nicht, dass eine Verschiebung von <30cm irgendeinen Spürbaren Unterschied macht. In den meissten Receivern kann man in der Distanzeinstellung eh nur in 10-30cm Schritten verändern.

Und zum Thema Dipole allgemein kann ich nicht viel sagen da ich keine habe...

Ansonsten wirklich schön geplant, das wird bestimmt super wenn es mal fertig ist

Grüße
sphere
Fox01
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2009, 20:02
Zum Sub:

wie vom Vorredner schon gesagt machen. Habe ich auch so gemacht und selbst bei meinem akustisch bes... Raum den besten Platz gefunden.

Zum Dipol kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Ich würde sie aber über Kopfhöhe machen, damit man nicht direkt davor sitzt.

Zum Center:

Falls du es vielleicht optisch schön lösen kannst, würde ich diesen lieber über dem TV platzieren. (hast ja ne Wand dahinter) Habe meinen Center auch über dem TV und bin damit voll zu frieden, vor allem weil er sich dann auch auf Ohrhöhe befindet.

Gruß Nico
adHuy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 12:02
Hey,

danke erstmal für eure Antworten :). Also die Idee mit dem Sub ist schon ne klasse Sache nur kann ich das ja leider nicht probieren da ich weder ne fertige Wohnung noch nen Sub hab :D. Es geht ja nur um die Verlegung der Lautsprecherkabel wo nachher dann ungefähr die einzelnen Speaker stehen sollen. Für den Sub hab ich mal vier für mich praktische Varianten gemacht:

Variante 1: Front-Speaker liegen mit dem Center in einer Linie; Sub (in der Grafik orange) steht vor dem rechten Front-Speaker
http://s3.directupload.net/file/d/1960/kc9p99xz_png.htm

Variante 2: Front-Speaker liegen kreisförmig zum Center angeordnet; Sub (in der Grafik orange) steht hinter dem rechten Front-Speaker und strahlt direkt auf das Sideboard
http://s8.directupload.net/file/d/1960/tomqzpny_png.htm

Variante 3: Front-Speaker stehen wieder kreisförmig zum Center angeordnet; Sub diesmal hinter dem linken Front-Speaker (strahlt leider wieder direkt aufs Sideboard ab)
http://s12.directupload.net/file/d/1960/3jrxk98x_png.htm

Variante 4: Front-Speaker wieder in einer Linie zum Center; Sub steht in dieser Variante nun links vor dem linken Front-Speaker
http://s3.directupload.net/file/d/1960/bv2hsrdw_png.htm

Ich denke mal das dass nun die vier einzigsten Möglichkeiten für den Sub sind da ja vermute ich jegliche Aufstellung hinter der Mauer also hinterm TV bestimmt keine Überlegung wert ist.
Falls also jemand ne Idee hat welche Variante die beste für den Sub und die Front-Speaker ist wär das natürlich klasse




Und jetzt nochmals kurz zu den Dipolen. Also mir wäre es eig. nur wichtig mal ne konkrete Zahl zur Platzierung zu haben d.h.:

-in welcher Höhe ich die Dipole Platzieren sollte (Fox01 postete über Kopfhöhe also mein Ohr befindet sich ca. auf 130cm wenn ich sitze d.h. ich sollte die Dipole auf ca. 140-150cm Höhe platzieren?)

-in welchem Abstand zur Wand ich die Dipole platzieren sollte (der Verkäufer bei dem ich meinen Plasma gekauft habe meinte im Abstand von ca. 100cm zur Wand. Da die Wand jedoch nur 394cm Breite hat, hätte ich dann also noch (beim Abstand des Dipols von 100cm zur Wand) 194cm zwischen den zwei Dipolen.

Hier auch nochmals die Wand zur Veranschaulichung: http://s5.directupload.net/file/d/1960/j7nlziub_png.htm

Also ich hoffe dass mir jemand vielleicht nochmals weiterhelfen kann sodass ich das Kabel dann so schnell wie möglich verlegen kann ;).

Mit freundlichen Grüßen,

adHuy
Fox01
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2009, 16:58
Ich würde auf jeden Fall Variante 2 oder 3 nehmen. Du könntest es ja vielleicht so gestalten, das du dir auf beiden Seiten eine Möglichkeit lässt, ein Kabel durch zu führen (vielleicht ein seperates Rohr auf jeder Seite oder so). Die Front LS und der Center sollten am besten auf einer Kreisbahn auf gestellt sein, welches ich bei mir mit allen LS (F,C,S,SB,Sub) realisieren konnte. Somit hat man selbst bei Stereoquellen mit Prologic Umwandlung realistischen Raumklang. Was hältst du eigentlich von meinem Vorschlag den Center, mit Hilfe eines schicken Boards, über dem Fernsehr zu platzieren?


Gruß Nico
adHuy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2009, 01:24
Okay alles klar also ordne ich die Front-Speaker kreisförmig an und lege jeweils ein Leerrohr auf jede Seite sodass ich den Sub links und rechts hinter den Fronts platzieren könnte. Züfälligerweise befindet sich auch auf beiden Seiten ne Stecksdose . Denkst du nicht das es was ausmacht wenn vor dem Sub direkt das Sideboars kommt?

Das mit dem Center ist auf jeden Fall ne klasse Idee nur ist die Wand in der Mitte schon 135cm hoch sodass sie das Sideboard und den Plasma vollkommen abdeckt. Wenn ich nun noch ein Regal oder ne Platte drüber machen würde mit nem Center würde die Wand einfach zu hoch werden und "globig" aussehen. Ich hab das auch direkt vorm Baumarkr probiert; also so lange mit den Porensteinen rumgespielt bis die Höhe mit der Weite harmoniert hat. Eine Reihe höher (also 20cm) hat schon extrem anders und unpassend ausgesehen.

Dann bleibt ja jetzt blos noch das Problem mit der Platzierung der Dipole also welche Höhe und in welchem Abstand zur Wand. Wär klasse wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte .

An dich, Fox01 auch mal ein Dankeschöön für deine postings!

MfG,

adHuy
SonicSL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Okt 2009, 10:40
Ick hab da ma´n Link...

Ich bin ein Link
Da sind (auch von mir) bereits einige Ideen für die "schwebende" Montage des Centers aufgezeigt, und es lassen sich bestimmt noch andere finden...

Gruß

Sascha aka. SonicSL

P.S.: Der Mensch ist ein kreatives und vernunftbegabtes Wesen - wenn er es zulässt...
adHuy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2009, 10:58
Vielen Dank für den Link, SonicSL. Das Lautsprecherkabel für den Center bleibt ja sowieso in der Mitte des Raumes (vor der Trennmauer). Ich leg dann auf jeden Fall mal noch ein Leerrohr in der Mauer nach oben sodass der Center dann auch noch drüber platziert werden könnte.

Mein eigentliches Problem liegt jedoch noch weiterhin bei den Dipolen.

Wäre also die Platzierung in der Höhe von 150cm und im jeweiligen Abstand zur Wand von 100cm zu empfehlen?

Hier hab ich es mit den Maßen 150cm Höhe und 100cm Abstand nochmals kurz grafisch dargestellt:

http://s7.directupload.net/images/091029/bvft3uwm.png

Gibts denn keine konkreten Zahlen oder Formeln oder sowas wo man das in Abhängigkeit zur Wand berechnen kann oder kann ich die Dosen nun mit den Maßen, die in der Grafik zu erkennen sind bohren?

MfG,

adHuy
Fox01
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2009, 11:30
Andere Frage:

Hast du schon die Dipole?

Denn eigentlich geht es auch mit normalen Boxen (meine gelesen zu haben, das durch die heutige Technologie DD, DTS Dipole nicht mehr zwingend notwendig wären).

Kenn mich leider nicht mit Dipolen aus, deswegen kann ich dir nichts dazu schreiben. Hast du schon mal im Forum nach Tipps gesucht?

Kaufst du dir einen 5, 6 oder 7 Kanal Verstärker ?


Gruß Nico
adHuy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Okt 2009, 15:44
Also die Dipole hab ich noch nicht. Auch noch keinen Verstärker aber ich dachte an 5.1, da ich bei 7.1 keinen Platz mehr für die anderen zwei Effektlautsprecher hätte.

Ob das mit normalen Direktabstrahlenden auch im hinteren Bereich funktioneren würde glaub ich aber eher nicht da doch hinter dem Sofa gleich die Wand kommt und man meine ich ca. mind nen Meter dahinter Platz haben sollte sodass die Direktabstrahlenden nicht zu nah dran sind.

Mir gehts ja wie gesagt momentan nur um die Bohrung der Dosen da ich die Kabel unterputz haben möchte wenn ich sowieso gerade die Wände noch offen hab.
adHuy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Okt 2009, 15:16
Naja ich denk mal ich werde jetzt die Dosen in 150cm Höhe und im jeweiligen Abstand von 100cm zur Wand bohren sodass die Dipole nachher dann direkt davor hängen können.

sind dann 20cm über meiner sitzenden Ohrhöhe .

Vielen Dank,

adHuy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergänzung meines Surroundsystems
Darkside am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  13 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher - Brauche Hilfe
goldjungee am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe | Aufstellung 5.1 Soundsystem
Wuddi90 am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer! Brauche Hilfe bei der Aufstellung.
dunsti am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Hilfe, Raumakustik, Aufstellung Lautsprecher
R._B._ am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  33 Beiträge
Wert eines Surroundsystems
McClean am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Aufstellung des Center Laustprecher
DerJack85 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung
bambius am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei (blöder) Aufstellung!
Tom_Veitsch am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei 7.1 Aufstellung
ducati-flo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen