Aufstellung und Anschluss eines 5.1-Systems

+A -A
Autor
Beitrag
AndiF75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2014, 15:45
Hallo Zusammen,

hatte heute wegen der Zonenbeschallung mit meinem Sony-AVR DN840 ein Telefonat mit dem Sony-Support.
Der Gute Mann hörte sich kompetent an, hat allerdings mein Verständniß, was den Aufbau und Anschluss betrifft völlig durcheinander geschmissen.

Der DN840 ist ja ein 7.1-Receiver.
Da ich aber nur zwei hintere Brüllwürfel habe, habe ich diese an den Ausgang "Surround" des AVR angeschlossen.
Dazu natürlilch norh FrontLR, Center und Subwoofer.

Nach Längerem Hin und Her meinte er aber, daß ich die hinteren beiden Brüllwürfel an den Ausgang "Surround-Back" angschließen soll.
Ich dachte bis jetzt, daß hier nur ZUSÄTZLICHE Lautsprecher für 7.1-Betrieb angeschlossen werden.
Auf der anderen Seite wundere ich mich schon länger über den fehlenden Raumklang bei Dolby 3.2-1 Filmen.

Heißt das jetzt, daß ich die Hinteren tatsächlich falsch angeschlossen habe?
Die Anleitungen zeigt zwar die versch. Möglichkeiten auf, aber keine Zuordnung für 5.1 und 7.1.

Des Weiteren kann ich im Menü die Lautsprecher-Konfiguration eingeben und habe dort auch 3.2-1 eingegeben.

Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus!

Danke für Tips
Andi
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 19:17
Surround Back LS verwendet man für 7.1 wenn du bei dir 5.1 hast dann an die Surroundanschlüsse verwenden.
Du hast also alles richtig angeschlossen.
AndiF75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2014, 19:23
Aaaaaaaaaaha.
Also doch richtig. Und ich hab die Welt schon nicht mehr verstanden.
Was mich nur stutzig machte sind die schwachen Raumklang-Effekte in Filmen.
Habe dazu die Leistung der hinteren Würfel schon angehoben, aber selten mal ein Effekt wo von hinten richtig was kommt.
Wäre das bei 7.1 besser?
Verschiedene Sound-Modi haben auch nix gebracht.

Ich bin jetzt schon am Überlegen, ob ich mir nen Yamaha RX-V575 hole. Der müsste auch richtige Zonen haben.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2014, 15:59

Was mich nur stutzig machte sind die schwachen Raumklang-Effekte in Filmen.

Aus den Rears kommt oft nicht viel mehr als mal ein Effekt oder eben etwas leiser Raumhall. So gesehen wird 5.1 überbewertet. Der Sound kommt eben von vorne, wo das Bildgeschehen ist. Mit 7.1 teilst du das Signal nur auf 4 statt 2 LS auf (außer bei 7.1 Filmen). Aber dass muss man auch richtig aufstellen können.

Mit Zonen hat das nichts zu tun.


[Beitrag von JULOR am 08. Apr 2014, 16:11 bearbeitet]
AndiF75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2014, 18:40
Ja und wie bekomme ich dann den ach so tollen -ich sag mal Effekt-Klang- dass Hubschrauber durch den Raum fliegen?
Da hätt ich ja gleich meinen uralten Dolby-ProLogic Receiver behalten können....
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2014, 19:50
naja, dafür brauchst du halt einen Film, bei dem die Hubschrauber vom Bild her auch wirklich durch den Raum fliegen und das muss auch Soundtechnisch noch gut umgesetzt sein...

Leider gibt es nur sehr wenige wirklich gute Surround-Tonspuren.

Auf der anderen Seite sehe ich das manchmal so: einige "Surround Anfänger mit Billig-Anlagen" sind stolz wie bolle, wenn man während des Films auf die LS zeigt und sagt: "da kam der Sound gerade her!".
Bei einer wirklich guten Surround Anlage kann man nicht hören wo die Lautsprecher stehen! Und vieles geht sogar mit Stereo (auch wenn das viele Leute nicht glauben wollen, mit einem guten Stereo Setup geht so einiges!)
Du musst mal einen guten Film gucken/hören und dabei die Surround-LS abklemmen. Dann fällt einem oft erst auf, was ohne die verloren geht.

Gute Filme zum Testen sind aus meiner Sicht z.B. Gravity oder Dark Tide (einmal Kapitel vorwärts, Truck/Pickup fährt "hinter einem" um die Kurve, während die Kamera in einen Spiegel "guckt").
AndiF75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2014, 18:46
Aha verstehe.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass Surround nicht gleich Surround ist, nur ich war mir nicht ganz sicher.
Die Woche kam mal n Film der hieß "die Insel". Da waren die Effekte echt cool.

Auf jeden Fall Dankeschön für die vielen Infos.

Pfürt Euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines 5.1 Systems
p0werbauer am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems.
BloodPack271 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems - Anbaureihe im Weg!
famouss2 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung eines 5.1-Systems bei ungünstigem Grundriss
Heiko_B. am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  29 Beiträge
Probleme beim Anschluss eines 5.1 Systems
am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Benötige eure Hilfe für die Aufstellung eines 5.1 Systems
hugo74 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  11 Beiträge
Frage zu Aufstellung eines 7.0 Systems
sebastian27 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  22 Beiträge
Aufrüstung eines 5.1 Systems
Mas_Teringo am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  25 Beiträge
Verkabelung eines 5.1 Systems
oscarinae09 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der Lautsprecher eines 5.1/7.1 Systems
nauby am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen