Aufstellung 5.1 ; Wandschräge --> Tips

+A -A
Autor
Beitrag
Stegsen
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2007, 23:09
Abend!

Nach langen Lesenächten hier im Forum hab ich mich für folgende "Heimkino" Komponenten entschieden:

Teufel Concept P
Onkyo 504
Panasonic PV71

Die Lautsprecher und der Receiver sind auf dem Weg zu mir, der Fernseher kommt in Kürze...
Also hab ich schonmal angefangen mir die Aufstellung der Boxen zu überlegen. Jetzt gibt es in meinem Zimmer allerdings eine Wandschräge und ein Sofa, welches an der hinteren Wand völlig ansteht. Bevor ich jetzt weitererzähle, hier mal 2 Bilder die eigentlich selbsterklärend sind !

http://i81.photobucket.com/albums/j206/Lolinchen/zimmer3.jpg
http://i81.photobucket.com/albums/j206/Lolinchen/zimmer1.jpg

Ihr seht ja, dass es hinten bei mir am Sitzplatz ziemlich eng zugeht ... zumindest für die Boxen! Der zu beschallende Bereich ist übrigens ca. 13 m², was letztendlich auch zu dem System geführt hat und meinen Ansprüchen hoffentlich völlig genügt.

Ich stell mir jetzt halt folgende Fragen:

1.) Soll ich die Standboxen vorne hinstellen, Subwoofer in der Mitte und die Rearboxen an die Wand in der engen Ecke rechts und die andere auf der Fensterbank ?

2.) Soll ich die 2 Boxen ohne Fuß vorne an die Wand hängen und die Standboxen hinten (die Box dann in die Ecke im Tausch mit der Lampe )? Is der Abstand der vorderen 2 Boxen zueinander dann nicht ein bisschen gering wegen des CD Regals?

3.) Oder soll ich die Rearbox der engen Ecke an die Dachschräge montieren?

Bei allem Fällen is natürlich auch die Ausrichtung der Boxen noch unklar (in den Raum, zum Hörer usw.) ?!

Es sollte halt ne Lösung bei rauskommen die sowohl klanglich als auch Designtechnisch gut ist ... wobei mein Schwerpunkt doch eher auf Klang liegt...

Naja, ich hoffe das waren genug Infos und ihr könnt mir helfen! Ich denke halt das ich das alleine nicht hinbekommen würde weil mir einfach die Erfahrung fehlt ...für mich würde wohl alles am Anfang super klingen ...

Und ja, alles ist von IKEA

Gruß, Patrick
mw83
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 16:57
Bist du schon mal auf die Idee gekommen am Tag Bilder zu machen, da ist es ja so dunkel das man keine 100% Aussagen treffen kann.

Aber lt deiner Aussage würde ich es so aufstellen wie du schreibst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufstellung (irgendwelche Tips?)
-Titus- am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  27 Beiträge
Verstärker? Wandschräge? und noch mehr Fragen
ShadoX am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  11 Beiträge
5.1 Aufstellung
lufus am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung
Theluxdiver am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung
FeuerFrei! am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung
1000nuts am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung 5.1
dano.maz am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
5.1 Aufstellung
chhe am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  3 Beiträge
Aufstellung Surround-Lautsprecher bei seitlicher Schräge.
Robbyk2 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  8 Beiträge
Dali 5.1 - Aufstellung - zwei Möglichkeiten
MarBeck am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen