Neues 5.1 Set für TV & Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Huntz
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2020, 19:19
Hallo zusammen,

ich möchte mein derzeitiges 5.1 Set (Concept S von Teufel) gegen etwas höherwertiges tauschen.
Als AV Receiver steht hier momentan ein Onkyo TX SR-606 - den ich ggf. auch erneuern werde, da ich gerne Bluetooth/AirPlay haben möchte.

Nun habe ich dazu einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

1) Nutzung:
Die LS sollen 50/50 für Musik (Stereo) und für den TV (Surround) genutzt werden.
Ist das überhaupt mit einem 5.1 System umsetzbar oder geht man dann zwangsweise immer irgendeinen Kompromiss ein?
Mein derzeitiges Teufel Concept S ist für Surround meinem Empfinden nach einigermaßen OK - Musik (Elektro, Jazz, Rap) geht damit leider gar nicht klar.

2) Sets:
Zu Beginn meiner Suche bin ich auf die Ultima 40 gestoßen, habe aber mittlerweile soviel schlechtes darüber gelesen, dass ich davon wieder Abstand genommen habe.
Momentan habe ich folgendes System von Nubert zusammengestellt, da ich gespannt darauf bin mal "neutralere" LS zu hören:

  • Front + Center = 3 x nuBox 313
  • Rear = 2 x nuBox WS-103
  • Sub = nuBox AW 443


3) Fragen

  • a) Mir ist bewusst, dass ich das Ganze probehören muss.
    Mich würde jedoch interessieren, ob ich damit rein theoretisch (Musik + Surround) glücklich werden könnte oder ob ihr davon abraten / etwas anderes empfehlen würdet.
    Insbesondere wegen den Rear LS, die ja Wandlautsprecher sind.
  • b) Würde mein TX SR-606 zum Testen erstmal ausreichen?
  • c) Könnt ihr mir vergleichbare Sets empfehlen?


4) Räumlichkeiten
Schwierig.
Momentan steht die Anlage in einem Altbau-Wohnzimmer mit ca 20 m² das auch noch einen großen offenen Durchgang in einen weiteren Raum mit ca. 20 m² hat.
Da wir aber momentan auf Haussuche sind, ist völlig unklar wie es demnächst aussieht.

5) Budget
Ich möchte für die Lautsprecher max. 1.500 € ausgeben - weniger wäre besser, da ich ggf. auch noch einen neuen AV-Receiver haben möchte (wegen Bluetooth/AirPlay).

Über jede hilfreiche Antwort freue ich mich sehr.

Grüße
Thomas


[Beitrag von Huntz am 07. Feb 2020, 19:22 bearbeitet]
W1nter
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2020, 22:13
Hi


a) Mir ist bewusst, dass ich das Ganze probehören muss.
Mich würde jedoch interessieren, ob ich damit rein theoretisch (Musik + Surround) glücklich werden könnte oder ob ihr davon abraten / etwas anderes empfehlen würdet.


Mit Sicherheit glücklicher als mit den teufel Brüllstangen. Wie Glücklich hängt davon ab wie hoch der Anspruch ist und mit was du Die Nubert vergleichst. Es gibt einen Haufen schöne und wohl klingende LS, auch für kleines Geld.

Alternativen wären Numan Reference, Magnat, ect. wie du schon richtig erkannt hast, man MUSS die Sachen selbst hören.


Insbesondere wegen den Rear LS, die ja Wandlautsprecher sind.

Als rears kann man Wand LS durchaus gut nehmen


b) Würde mein TX SR-606 zum Testen erstmal ausreichen?

sicher, warum nicht? Ein Upgrade wäre aber auch nicht verkehrt, kannst dir mal den Denon X1500/1600 anschauen, hat eine hervorragende P/L


c) Könnt ihr mir vergleichbare Sets empfehlen?


Von sets würde ich dir erstmal abraten, kaufe dir ein paar kompakt LS und höre sie dir an, vergleiche sie mit anderen und kaufe dann den Rest von denen die dir am besten gefallen haben, oder gehen zu einem Händler vor Ort und lass dir diverse LS vorführen.

greetz


[Beitrag von W1nter am 08. Feb 2020, 00:32 bearbeitet]
Huntz
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2020, 21:51
@W1nter:

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mir wohl erstmal jeweils zwei LS von Nubert, und Dali (Oberon) anhören und dann ggf. später auf 5.1 aufrüsten.
Wir haben auch einen etwas größeren LS Shop in der Stadt, evtl. finde ich da noch was ganz anderes

Eine Frage habe ich aber noch.
Ich würde mir ja langfristig gerne wieder ein 5.1 System zusammenstellen, möchte Musik aber nur über die beiden Frontlautsprecher + evtl. Sub hören (also Stereo).

Kann ich das irgendwie an den von dir empfohlenen AV-Verstärkern einstellen?

Dieses "Stereo" über alle LS nervt mich nämlich derzeit.

Grüße
Thomas
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2020, 22:20
Na klar kannst du Stereo an jedem Receiver einstellen und den Denon X1600H würde ich dir auch empfehlen.
Huntz
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2020, 22:28
An meinem Onkyo kann ich alle Boxen auf Stereo stellen.
Ich habe aber keine Einstellung gefunden, in der nur die beiden Front LS laufen.
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2020, 22:34
...dann solltest du dir schleunigst mal die BDA durchlesen!

Oder rtfm!
Huntz
Neuling
#7 erstellt: 08. Feb 2020, 23:30
Wo du Recht hast ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues 5.1 Set
Rexus01 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  10 Beiträge
Neues 5.1 Set
gudi1211 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  11 Beiträge
Neues 5.1 Set gesucht
ArneS am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  4 Beiträge
Neues 5.1 Set gesucht
Ud_Lacio am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 Set
schaedld am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  13 Beiträge
neues 5.1 set
f@llo am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  34 Beiträge
Neues 5.1 Set
G-Solid am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Neues Heimkino/musik LS Set
Cyriles am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  5 Beiträge
Neues Heimkino 5.1 Set
old-mastermind am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 Set
JimHTP am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen