Kaufberatung neues 5.1 Set

+A -A
Autor
Beitrag
schaedld
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2008, 08:42
Hallo zusammen
Noch dem Stöbern im Forum, welches sehr informativ ist, möchte ich gerne eure Meinung /Empfehlungen einholen.

Meine Anlage vorher:
- Denon AVR-2807
- Panasonic Blu-Ray Player DMP 30
- Toshiba HD-30
- 4 x Jamo 6Sur
- 3 x Jamo 6Lcr
- 1 x Jamo 6 Sub

Nun habe ich die drei Frontboxen verkauft (was nach Rückmeldungen von vielen Kollegen ein Fehler war) und möchte ein ähnliches Set wieder aufbauen.

Bevorzugtes Einsatzgebiet (Filme) und ab und zu eventuell auch Musik (streaming vom PC her).

Preisrahmen: 6000.-- SFr (ca. 3500 Euro). Es muss nicht zwingend THX Ultra 2 oder THX Select sein.

Folgende Varianten habe ich mir mal angeschaut:
- B&W 683 Theater
- Canton Chrono (2 x 507 DC, 1 Center, 2 Surr, 1 x Sub)

Wären diese vergleichbar?

Danke für eure Rückmeldungen.
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2008, 22:15
Wie gut die Jamos nun sind, kann ich dir nicht sagen.


Habe beide von dir ausgesuchten Ls-Systeme habe ich nocht nicht gehört, würde aus der Ferne aber sagen, das sie nicht unbedingt "vergleichbar sind".


Anhören ist ja klar ;-)


Warum eigentlich nur die Beiden?

Heco Celan
Focal Chorus 700V
KEF IQ

etc. sollten doch auch ordentliche Alternativen sein.
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2008, 15:15
AHtEk schrieb:


Warum eigentlich nur die Beiden?

Heco Celan
Focal Chorus 700V
KEF IQ


Wenn du die Möglichkeit hast, höre dir mal die IQ Serie von KEF an.

Mein Vorschlag:
Front: 2x KEF IQ 7
Center: IQ 6 C
Rear: 2x IQ 3

Sub: muss nicht von KEF sein, da schon recht teuer - Alternative: Nubert AW 440
schaedld
Neuling
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 08:01
@Pizza_66

Wenn du die Möglichkeit hast, höre dir mal die IQ Serie von KEF an.

Ok, dass werd ich machen.


Front: 2x KEF IQ 7
Center: IQ 6 C
Rear: 2x IQ 3
Was würdest Du denn als Subwoofer empfehlen? Ich meinerseits würde wohl auf einen Velodyne zurückgreifen, wenn die IQ 7 nicht den den für meinen Geschmack ordentlichen Bass erzeugen, zurückgreifen.

@AHtEk

Heco Celan
Focal Chorus 700V
KEF IQ

Die Heco gefallen mir nicht vom Design her die Focal kannte ich noch nicht, danke für den Tipp und die KEF IQ hatte ich zwar im Hinterkopf, aber nicht aufgeschrieben
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2008, 08:15
Habe diese Woche die KEF IQ Serie ausgiebig gehört. Die klangen zunächst nicht schlecht in dem Hörraum des Händlers (wo ich ab und zu mal rumgammel )

Dann hat er mal die frisch ausgepackten Mordaunt Short Mezzo Serie drangehangen und die klangen um einiges knackiger als die IQ Serie von KEF. Vor allem ist die Mezzo 1 z.B. wesentlich kleiner als die IQ3 von KEF, nur kommt da viel mehr raus.

Vllt. nimmst du die MS mit ins Programm
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2008, 10:59

Was würdest Du denn als Subwoofer empfehlen? Ich meinerseits würde wohl auf einen Velodyne zurückgreifen, wenn die IQ 7 nicht den den für meinen Geschmack ordentlichen Bass erzeugen, zurückgreifen.


Kommt auf das Buget und auf den Raum an. Die IQ 7 werden schon einen schönen Bass bringen, ich denke aber gerade für den Tiefbass wirst du einen Sub brauchen. Wenn du schon (preislich) Velodyne ins Rennen bringst, dann würde ich mir auch mal den passenden Sub von KEF dazu anhören (PSW 3500). Der dürfte preislich in der gleichen Liga stehen und ich denke klanglich auch.

Günstiger und auch gut sind die Subs von Nubert www.nubert.de




Vor allem ist die Mezzo 1 z.B. wesentlich kleiner als die IQ3 von KEF, nur kommt da viel mehr raus.


Die IQ 3 waren als Surround Speaker gedacht....

Wenn, sollten natürlich die Surround Speaker nicht nur optisch sondern auch klanglich zu den Fronts passen (DVD Audio, SACD, ggf. neue Tonformate)


[Beitrag von Pizza_66 am 26. Mai 2008, 11:04 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2008, 11:10

Die IQ 3 waren als Surround Speaker gedacht....

Wenn, sollten natürlich die Surround Speaker nicht nur optisch sondern auch klanglich zu den Fronts passen (DVD Audio, SACD, ggf. neue Tonformate)


Eben, und da Sourround LS ja möglichst klein sein sollten (zumind. sofern man nicht ewig Platz hat) bietet sich als alternative zu der gesamten KEF Serie, auch die gesamte MS Serie an, da wie ich finde, die sich im Vergleich deutlich besser angehört haben, als die KEF (nicht nur die Mezzo 1 im Vergleich zur IQ3), sondern die komplette Serie.

MS >>> KEF (VORSICHT! KLANG IST SUBJEKTIV!)
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2008, 11:13

MS >>> KEF (VORSICHT! KLANG IST SUBJEKTIV!)


Genau so ist das..... SUBJEKTIV
Genau so SUBJEKTIV finde ich persönlich die Optik der KEFs schöner


[Beitrag von Pizza_66 am 26. Mai 2008, 11:13 bearbeitet]
pionika
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Mai 2008, 15:31
Da kann ich Dir wärmstens die BOSE Lifestyle V20 bzw. V30 empfehlen!
Einfach bombastisch und mit dem PIO-Plasma einfach unschlagbar, vor allem hat man nicht die furchtbaren Kästen rumstehen.

Gruß
pionika
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2008, 15:33
Nee, Danke. Ich bin mit meinen KEFs soooooooooooo was von Glücklich...
schaedld
Neuling
#11 erstellt: 27. Mai 2008, 06:41

Da kann ich Dir wärmstens die BOSE Lifestyle V20 bzw. V30 empfehlen!
Einfach bombastisch und mit dem PIO-Plasma einfach unschlagbar, vor allem hat man nicht die furchtbaren Kästen rumstehen.

Danke für den Tipp, habe aber eine kleine Aversion gegen so kleine Boxen
taaucher
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2008, 15:02
Ich stehe/stand auch gerade vor einer Umrüstung, habe in den letzten Wochen sehr viel gehört und bin dann gestern bei den Mordaunt Short Mezzos gelandet, die in ihrem Preisrahmen einfach am rundesten und saubersten klangen.

Der gestrige Abschlußvergleich hat mit der B&W 600er Reihe, den Dali ??? und den neuen Focal stattgefunden. Kef und Heco hatte ich vorher schon gehört, auch sehr gut, aber mir fehlte es immer an irgendwas.

Anfangs hatte ich geplant, die Mezzo 6 als Frontboxen, den Mezzo 2 als Rearlautsprechern und dem Mezzo 5 als Center einzusetzen, die großen Mezzo 6 brauche ich in meinem Wohnzimmer allerdings nicht wirklich, somit wurden es bis dato 4 Mezzo 2, der Center wird erst geliefert.
Das alles läuft an einem Marantz SR5002, welcher ein wirklich sehr genial klingender AVR ist, ohne Schnickschnack mit dem Blick fürs Wesentliche.

Kann dir also auch nur den Tip geben, dir mal die MS Linie anzuhören, bei denen bezahlt man zumindest den Namen nicht

mfg
Frank
pionika
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mai 2008, 11:06

schaedld schrieb:

Da kann ich Dir wärmstens die BOSE Lifestyle V20 bzw. V30 empfehlen!
Einfach bombastisch und mit dem PIO-Plasma einfach unschlagbar, vor allem hat man nicht die furchtbaren Kästen rumstehen.

Danke für den Tipp, habe aber eine kleine Aversion gegen so kleine Boxen 8)



Ich vorher auch, aber irgendwann wurden uns die großen Klopper bzw. Hamsterkäfige halt zu lästig.
Und mit Bose haben wir exakt das Richtige gefunden. Wenn Besuch kommt,fragen die immer,wo stehen bloß die Riesenboxen bei dem Sound?

Vom Feinsten halt! Oft versucht zu kopieren,aber noch nie gelungen.


Gruß,
pionika
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung neues 5.1 Set
JimHTP am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Neues 5.1 Lautsprecherset
earlsimmons am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  121 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Set
Jayjoo am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Brauche Kaufberatung für neues 5.1 lautsprecher Set
emery777 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 System
NordStage am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung zu 5.1 Set
suicider2005 am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Lautersprecher-Set
webboy-2k am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Komplett Set
tutti2000 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung zu 5.1 Set
Sound__Ozzy am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 Komplett- Set
Tin-Mar am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen