AVR mit Einmessung für Stereo bis ca. 500 Euro gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Claude_Pascal
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2020, 16:00
Guten Tag,

bisher habe ich mich nur mit reinem Stereo beschäftigt, da ich TV/Video kaum nutze. Durch verschiedene Beiträge hier im Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich trotzdem wegen Preis/Leistung mit einem AVR besser bedient bin. Eigentlich wäre der Stereoreceiver Yamaha R-N803D auch passend, aber der liegt über meinem Limit. Ich will deswegen beim jetzt fälligen Gerätewechsel auf AVR umsteigen, kenne mich aber mit den Geräten kaum aus.

Vorhanden neben dem Verstärker sind:

- Boxen Dynaudio Contour 2.0 (angegeben bis 150 W an 4 Ohm)
- CD-Player Denon DCD 2560
- Mediaplayer Denon DNP 720 AE (würde bei AVR überflüssig)
- Mediaserver Synology DS 119

Der Raum ist 24 qm groß und nur schwach bedämpft. Das wirkt sich hörbar ungünstig auf den Bass aus. Der klingt etwas "aufgebläht" und neigt je nach Frequenz und Lautstärke manchmal zum Dröhnen. Das würde ich gerne per Einmessung eindämmen. Wie ich gelesen habe, ist darin Audyssey XT32 gut?

Gehörte Musik ist vor allem Jazz, meist per Internetradio, manchmal Mediaserver. Streamingdienste wie Spotify nutze ich bisher nicht, wären aber interessant. Ich höre maximal in gehobener Zimmerlautstärke.

Wesentliche Anforderungen an einen AVR sind bei mir:

- Leistungsfähiges Einmesstechnik
- ausreichend leistungsfähige Endstufe (z.B. 100+ W RMS 4 Ohm, Boxen haben schwachen Wirkungsgrad)
- Farbe Champagner oder Silber
- Preis bis ca. 500 Euro, darf gebraucht sein
- wertige Ausführung (lieber Metall als Plastik)

Nett wäre auch:

- Viele Internet"sender" für Direktzugriff auf Fernsteuerung programmierbar
- großes, auskunftsfreudiges Display
- mehrere Streamingdienste (ev. bei Gebrauchtgerät nicht möglich?)
- USB-Anschluss zum D/A-Wandler

Ein Kandidat wäre der Denon AVR X4000. Der hat 125 W (RMS?) pro Kanal an 8 Ohm und sieht für mich schick aus. Gibt es gebraucht schon ab ca. 300 Euro. Die Funktion "Audyssey Dynamic EQ" klingt für mich vielversprechend wegen Anpassung an niedrige Lautstärken. Habe aber keine Erfahrung mit sowas. Kann leider nur drei Internetsender direkt auf Tasten speichern. Das stört mich schon beim jetzigen Denon-Player.

Welche Alternativen gibt es noch? Gerne andere Marken. Kann auch sein, dass ich wichtige Auswahlkriterien bisher nicht wahrgenommen habe.

Eine generelle Frage habe ich noch: Kann ich bei AVR Spotify u.ä. auch über PC/Ethernet fernsteuern? Oder nur über App und Mobilgerät?

Danke für Antworten .. Bernd
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2020, 22:26
Wenn du den X4000 in gutem Zustand für den Preiß bekommst kannst du zuschlagen ich hab den X4000 seit 6 Jahren in Betrieb und bin mehr als zufrieden mit dem AVR.
Claude_Pascal
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2020, 19:39
Danke für die Antwort. Dann werde ich mich mal schwerpunktmäßig nach so einem Gerät umsehen.

Servus .. Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gesucht - bis 500 Euro
Leon_der_Profi_5080 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  8 Beiträge
Erster AVR bis 500? gesucht
VWGT am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  11 Beiträge
AV-Receiver + Boxen für ca. 500 Euro gesucht - Besser stereo?
Kuzzy am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  30 Beiträge
Standlautsprecher bis ca. 500? gesucht
opa38 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  7 Beiträge
AVR Receiver gesucht, ca 500 ?
ooahelmi am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage bis 500 Euro gesucht
Basti23# am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
5.1 (Boxen + Receiver) bis ca. 500 ? gesucht
Onkyo92 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  8 Beiträge
Neuer AVR Gesucht bis 500?
xx_OhMyGod_xx am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  7 Beiträge
kurzer AVR bis 500,- gesucht.
ice250 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer bis 500 ? gesucht.
Toraya am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen