Yamaha 1080 oder Denon 4500 oder 3600

+A -A
Autor
Beitrag
cube9
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2020, 17:18
Hallo,

Ich brauch einen neuen av Receiver und wollte dazu euren Rat nutzen den je mehr ich mich mit dem Thema im Internet beschäftige umso schwieriger wird die Entscheidung

Aktuell hab ich einen Yamaha Receiver der mich aber aufgrund eines technischen Defekts nach gerade mal 7 Jahre verlassen wird, also muss ein Nachfolger her, aufgrund des doch für mein Empfinden recht frühen totes eines sehr teuren Receivers damals rx 2020 will ich diesmal mich doch auch für andere Marken öffnen wie z bsp denon allerdings liest man doch auch leider sehr viel von technischen Problemen bei diesen Receivern vor allem was die Wärme Entwicklung angeht, allerdings sind sie eben was die technische Ausstattung angeht doch deutlich überlegen gegenüber den Yamahas die auch wirklich mittlerweile 2 Jahre alt sind, und für die aktuellen Modelle sind mir eigentlich die Preise viel zu hoch zumal den Receivern bald die Nachfolge droht .
Gibts hier Leute die von Yamaha zu denon gewechselt sind ohne es zu bereuen und wie seht ihr das mit dem fehlenden upmixer für dts x z bsp bei den Yamahas ?
Hat denon eine eben so gut funioirende App wie die Yamahas ? Eine für mich ganz wichtige Komponenten .
Der Schwerpunkt ist für mich ganz klar heimkino.


Bin für jede Info aus der Praxis dankbar , Verkäufer muss man ja leider nicht fragen da bekommst immer nur die Antwort Yamaha Yamaha, Yamaha ist wohl wahrscheinlich am meisten damit verdient

Und wie seht ihr die Preisentwicklung bei den Yamahas es fängt ja langsam an runter zu gehen wird sich da noch mehr tun in wirklich absehbarer Zeit ?

Vielen Dank
Gruß

Cube
happy001
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2020, 17:54
Ich hatte früher verschiedene Yamahas und bin zu Marantz und Harman gewechselt. Bereut habe ich das nie.

Die "technischen Probleme" betrafen eigentlich Serie aus der 1xxx Reihe. Display und Farbe sind die Dinge wo ich mitbekommen habe, was aber eher Vergangenheit ist.
Die Hitzeentwicklung ist mein Lieblingsthema. Wer ein Gerät in ein Fach quetscht, der muss sich teils auch nicht wundern. Die übertriebenen Darstellungen macher User hier ignoriere ich mittlerweile. Teils einfach Fanboys aus dem Yamaha-Lager. Ein Denon/Marantz kann sich stärker erwärmen, okay, aber nicht so wie es teils dargestellt wird.

Bedienung per App mache ich nicht. Wenn das ein großes Kriterium bei dir ist, dann besuche einen Händler und teste es. Was für dich schwer ist kann für andere einfach sein und anders herum.

Da Yamaha dieses Jahr wieder seine Modelle erneuert, werden die Preise auch wieder in Bewegung kommen. Ich bin ja selbst gespannt, warum genau Yamaha 1 Modellreihe ausgelassen hat und wie viel mehr die Neuen dann wohl bieten.
cube9
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2020, 17:57
Danke für deine Infos !

Gruß

Cube
cube9
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2020, 01:10
Gibts noch weitere Wechsler von Yamaha zu Denon ?
Die es nicht bereut haben
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Feb 2020, 07:31
Ja von Yamaha zu Marantz
I_Iron_Hide_I
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2020, 08:20
Ich bin zwar nicht umgestiegen, kann aber von meinem Denon 3500 berichten das es keine beunruhigende Wärmeentwicklung gibt.
Das Teil ist kühler als mein Handy wenn es geladen und gleichzeitig benutzt wird. Einfach genug Platz zum Atmen lassen und alles ist gut
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2020, 10:54
Warum Yamaha eine Modellreihe ausgelassen hat? Das ist doch einfach erklärbar. Es gab nichts neues. HDMI 2.1 war nicht fertig und das ist das einzige neue was zählte. Es war eine vernünftige Entscheidung mal diesen "Jedes Jahr was neues Zyklus" zu brechen. Das Gemecker wäre dann ebenso da gewesen wie jetzt.

Rainer
happy001
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2020, 11:50
Das Yamaha 2019 keine neuen Geräte brachte, sehe ich nicht unbedingt negativ. Über das warum und wieso kann viele Gedanken sich machen.
Allgemein bin ich kein großer Freund dieser Art. Ich habe auch kein Problem wenn Geräte 2 oder 3 Jahre auf dem Markt sind. Im Grunde wird doch der Kunde seit Jahren erfolgreich verdummt. Diese Jahr bekommt man das, dann nächstes Jahr dies, Hauptsache man sorgt dafür, dass die Schäfchen ständig glauben was Neues zu brauchen.
Die Wertigkeit insgesamt lässt doch seit Jahren bei allen Herstellern nach.
Wie gesagt, ich lasse mich mal überraschen was Yamaha uns präsentieren wird und wie hoch der praktische Mehrwert dann tatsächlich ist.
Wie man meiner Signatur entnehmen kann verwende ich einen Marantz 5003 und einen Harman 745. Dinge wie DAB+ sind trotzdem bei mir vorhanden. Ich brauche nicht spätestens nach zwei Jahren ein neues Gerät, verzichten muss ich auch eigentlich auf nichts. Okay, gelogen
Atmos habe ich nicht. Aber so mancher Kumpel denkt schon um. Wenige aber "gute" können mehr bringen als viele "schlechte" Boxen, wenn man ein paar Dinge richtig macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon x 4500 oder 7200
Buddelbaby am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  5 Beiträge
Denon 4500 oder Yamaha RX-A 1070/80
weyrich am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  7 Beiträge
Denon 3500 neu oder 4500 gebraucht
Dhajd am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  4 Beiträge
Neuer AVR: Denon x4500, Yamaha 1080 oder Onkyo RZ830
Genesis87 am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  14 Beiträge
Sony DN 1080 oder Denon x2600H
Tribbles77 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Denon 4500 vs. Yamaha 2080 vs Pio 901
Raok am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  13 Beiträge
Magnat THX & HK 4500?
xenokles am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  24 Beiträge
Denon x3600 oder x4500 bei 5.x.4 Atmos-Aufstellung?
meevil am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  10 Beiträge
Philips LX 3600
GünniGünder am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver Denon 3600 oder Marantz 5014
atcq am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen