Elac BS 302 vs Cambridge minx min 22 Rear Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Done
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2020, 10:57
Guten Tag,

hat jemand die Elac bs302 mit den cambridge audio minx min22 verglichen, bin am überlegen welche ich der beiden als Rear Lautsprecher verwenden werde, da Sofa direkt an der Wand und somit nicht viel Platz ist oder hat noch jemand eine alternative in der Baugröße?

An der Front habe ich zwei Standlautsprecher + Center aus dem Jamo hsc626 Set und als Subwoofer nutze ich einen klipsch sw 110.

Der Wohnzimmerbereich ist ca. 16qm groß.

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2020, 11:39
Effektlautsprecher (hier Rears) nehmen klanglich betrachtet nicht den Stellenwert ein wie beispielsweise Front- oder Centre-LS. Von daher ist es einigermaßen unkritisch, welchen Typ man als solchen einsetzt.

Beide Lautsprecher entstammen der Brüllwürfelklasse. Auch wenn da Elac oder Cambridge draufsteht, gibt es da klanglich keine Unterschiede, die erwähnenswert wären. Denn auch Elac/Cambridge können nicht zaubern und bedienen nur die Nachfrage der Kunden nach kleinen, möglichst "unsichtbaren" Lautsprechern. Auch wenn es weh tut: klanglich verhalten die sich nicht anders als ein Bose- oder Teufel-Würfelchen.
Von daher ist es egal, welchen Lautsprecher du für dich einsetzen willst. Wenn du beide Typen da hast, probiere es aus, was dir besser gefällt.
Done
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2020, 11:50
Zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Verstehe ich das dann richtig das es sich gar nicht lohnt viel Geld für die Rears auszugeben? Sollte ich mir dann lieber günstigere besorgen?
Da habe ich beide noch nicht.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2020, 16:45

Done (Beitrag #3) schrieb:
Verstehe ich das dann richtig das es sich gar nicht lohnt viel Geld für die Rears auszugeben?
Das ist nicht ganz richtig interpretiert. Mein Hinweis bezog sich auf Filmton im Allgmeinen. Natürlich kann man für die Wiedergabe der Rear-Effekte auch hochwertige (und ggf. teure) Lautsprecher einsetzen und dadurch den Klang aufwerten. Allerdings sind Brüllwürfel dafür nicht geeignet, auch wenn sie durchaus ihren Zweck erfüllen.
Klangstarke Lautsprecher lohnen vor allem dann, wenn man beispielsweise gern und oft Mehrkanal-Musik anhört (SACD, DVD-Audio, Klassik-Radio). Das macht mit klanglich anspruchsvollen Lautsprechern mehr Spaß als mit den kleinen Dingern, denen bauartbedingt halt das nötige Klangvolumen fehlt.
Done
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2020, 17:00
Ok das wundert mich jetzt doch weil ich nun schon oft gelesen habe das die BS 302 wie eine Große spielt und war jetzt interessiert wie die Cambridge oder eine Alternative sich im Gegensatz schlägt, da die Elac ja schon sehr teuer ist.


[Beitrag von Done am 25. Feb 2020, 18:29 bearbeitet]
Done
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2020, 10:51
Kann sonst niemand etwas über die genannten Lautsprecher berichten?
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2020, 10:59
Les mal hier und hier

Und dann evt. noch hier


[Beitrag von el_espiritu am 26. Feb 2020, 11:00 bearbeitet]
Done
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:35
Danke noch für die Links, so bin ich jetzt auf die Kef T101 gekommen und habe diese mit Ständern bestellt, ich bin total begeistert von diesen Lautsprechern echt klasse was da für diese Bautiefe raus kommt und edel aussehen tun Sie auch.

Ich hätte noch eine Frage zur Trennfrequenz, die Kef spielen ja laut Datenblatt bis 80hz, in der Anleitung steht aber man soll Sie bei 120Hz trennen, was würdet ihr machen? Hab an meinem Onkyo 1009 im Moment auf 80Hz eingestellt.
el_espiritu
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2020, 12:36
Ich würde sie auch höher trennen, dein Sub kann tiefe Töner definitiv besser als die KEF. Da ist 120 Hz ein guter Wert, höher sollte man nicht gehen da man sonst den Subwoofer wieder orten kann.
Done
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2020, 12:48
Meine Einstellung am avr sind momentan folgendermaßen:

Front: Vollbereich
Center:80Hz
Rear:80Hz

Lpf: 120Hz

Würdet ihr es so lassen und nur die rears auf 120Hz stellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 4 vs. Dali Zensor vs. Elac BS
barbaraluise am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  4 Beiträge
Cambridge Audio Minx 525 oder KHT 3005?
rheingold am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung - Cambridge Audio Minx 325 vs. Cabasse Eole 2 5.1
wuestenfuchs_ar am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Minx S215 vs Monitor Audio Radius R90 HD10
Justin_Sane_76 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
Boston soundware s 5.1 vs. Cambridge Minx 215 5.1
Gerbel1976 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  2 Beiträge
Rear Satelliten Boston Acoustics Cube XS vs. Cambridge MINX Min10 ? Erfahrungen?
Schlackes am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher Elac, Cabasse, Dynaudio
m-yoda am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  8 Beiträge
Elac 301 oder 302 Erfahrungen-maximal Pegel
Simon.S am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  3 Beiträge
ELAC vs. Canton
Jan7777 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  8 Beiträge
Elac Bs 243.2
Hardyhard86 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen