Smartes Surroundsound System

+A -A
Autor
Beitrag
Jan277
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:03
Hallo ich bin auf der Suche nach einem "smarten" Soundsystem und bräuchte ein paar Ideen, da ich mich in diesem Gebiet kaum auskenne.

Aktuell habe ich ein Yamaha RX Receiver und entsprechende Lautsprecher für 5.1. Jetzt bin ich gerade am Renovieren und da passt das ganze System optisch nicht mehr so gut und wirklich zufrieden war ich eh nie damit. Ich habe ein Amazon-Echo und ein Bluetooth Empfänger zum Musik hören und den Fernseher angeschlossen. Wenn ich Musik hören will muss ich den Echo erst mal koppeln, dann den Eingang am Receiver wechseln und von 5.1 auf Stereo umschalten. Wenn man dann abends den Fernseher wieder anmacht, wieder alles zurück. Nervt mit der Zeit. Das zu dem Punkt "smartes" System.

1. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem alternativen Mehrkanalsystem mit welchem ich diese Probleme nicht habe.

2.Vom Preis her will ich eigentlich nicht über 1500 € kommen und da auch dann nur step by step, sprich erst einmal 2.1 oder Soundbar und dann mit der Zeit aufstocken.

3. Was die Größe angeht, das ist wohl mein Hauptproblem (glaube ich), bzw, wie ich es auch optisch gut in den Raum integriert bekomme (dazu pin ich mal ein Bild an, damit besser klar wird was ich meine.
(Kurze Erläuterung Bild: Unten Lauffeuer, darüber TV, links Regal)
Man sieht also, wenig platz für Lautsprecher oder Soundbar. Dazu eine zwischen Frage, Soundbar ganz oben drauf (höhe ca. 2m) wäre eine Option oder macht kein Sinn weil zu hoch ?

4. Generell habe ich nicht all zu hohe Ansprüche an den Sound. Soll halt ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung/Convenience sein.

Bisher ist Sonos für mich interessant (Playbar). Vom Sound O.K. und lässt sich halt gut integrieren, wenig Kabel legen, mit gängigen tv´s verbinden und gleichzeitig gut zum Musik hören ohne viel hin und her schalten. Da dann wieder die frage wo bringe ich sie unter? Geht oben drauf legen oder ist das murks?

Ich hoffe ich konnte mein Problem und was ich mir vorstelle einigermaßen gut vermitteln. Ich bin Dankbar für jegliche Tips und Ratschläge.

Viele Grüße
Jan

TV Wand
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:13
Ich würde in deinem Fall entweder Einbau Lautsprecher nehmen, die bietet inzwischen jeder Hersteller an,
Alternativ wäre auch eine Kombination aus Soundbar mit Subwoofer und Rears (z.B. von Sonos) denkbar.

Hoffentlich hast du noch die Möglichkeiten die benötigten Versorgungsleitungen und Leerrohre unsichtbar zu verlegen,
je nachdem wo die LS, Verstärker, Subwoofer, Zuspieler (HDMI) etc. positioniert werden sollen, Steckdosen nicht vergessen.
Jan277
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:40
Ja wie gesagt Sonos Soundbar ist mein Favorit, doch wie sieht es da mit der Positionierung aus ? Kannst du dazu was sagen ?
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:46
Na möglichst mittig direkt unterm TV in etwa auf Ohrhöhe!
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:48
Hallo, ist die Aussparung für deinen TV?
Und unten sollen wahrscheinlich die geräte drauf gestellt werden, oder?
Wenn ja, wären Einbaulautsprecher am Idealsten, denke ich.
Soll es wieder 5.1 werden?
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:53
Ach ja, wenn Sonos würde ich die Beam (HDMI ARC) mit Sub nehmen, gibt aber Alternativen.
Die Playbar ist einfach nicht mehr "up to date", auch klanglich, was aber Geschmackssache ist.

Das Upgrate zu Sonos und Co. wären halt ordentliche Einbau LS mit AVR
oder auch die Smart Lösung von Canton (Amp 5.1) hier lassen sich LS per
Kabel und Wireless anschließen, wie ich finde eine flexible und smarte Sache.


[Beitrag von dejavu1712 am 21. Mrz 2020, 18:59 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2020, 20:55
Wie es aussieht bist du Handwerklich begabt, dann könnte es in etwa so bei dir am Ende aussehen,

https://www.youtube.com/watch?v=i3KDthkUX7c

Hoffe ich kann dir damit zur Inspiration was beitragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues (smartes) Heimkinosystem
rickvanlouis am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung zum Heimkino/Musik hören
t-bobb am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Beschallung Einfamilienhaus - Sonos / Amazon Echo?
Bluebird145 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  8 Beiträge
Suche Receiver + Lautsprecher zum Musik hören
Fab91 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  8 Beiträge
5.1 System auch zum Musik hören
Lept0N am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
5.1 system zum musik hören?
chrisuchri am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  6 Beiträge
suche ein 5.1 system auch zum musik hören
aep am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Bluetooth Empfänger für AVR Denon 1912 gesucht
gehirn_tot am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Zum Musik hören geeignetes 5.1 Heimkino
lukas17 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1/7.1 Lautsprecher zu Yamaha RX V 677
Aimless34 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.419

Hersteller in diesem Thread Widget schließen