60m² Wohnzimmer Dolby Souround + Multiroom gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
renevents
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2020, 09:29
Hallo Hallo!

Ich bin gerade mitten im Hausbau und kurz vor dem Estrich. Das heisst aktuell kann ich noch Leerverrohrungen überall hin ziehen.

Anbei mal der das Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche:
https://de.scribd.com/document/455939140/Wohnzimmer-Boxen2


Ich habe eine 4 meter Breite TV Wand und sitze davon ca. 3,5m entfernt. An der Wand wird ein Samsung Qled 65 Zoll montiert (vielleicht auch 75).

Die grünen Punkte markieren die 3 Frontspeaker die mir natürlich klar sind. In der Ecke, also rechts vom TV wird noch der Woofer platziert.

Jetzt frage ich mich ob es prinzipiell möglich ist, bzw. ob es soetwas überhaupt gibt, das man die hinteren Boxen (blau markiert) im Bereich des Esstisches platziert um diese fürs TV gucken als auch fürs spätere Multiroom Musik hören nutzen kann??

Von der Marke her hätte ich aktuell Teufel im Visier.

Anforderungen wären:

Dolby Surround System fürs TV gucken
Musik hören über bestenfalls Amazon Musik und Youtube über eine Handy App, es muss aber möglich sein das ich am Handy auswähle welche Boxen ich ansteuern soll. Gibt es hier eine Lösung?

Ich möchte beispielsweise in der App einstellen das ich jetzt im Wohnzimmer, im Obergeschoss und auf der Terrasse gleichzeitig Musik hören kann.

Falls es weiterhilft, das Haus ist komplett mit KNX verkabelt.

Leider bin ich kein Hifi Experte und kenne mich absolut nicht aus welche Produkte hier für mich ideal wären und darum wende ich mich an euch, habe zwar schon einiges gelesen, doch es verwirrt mich teilweise noch mehr

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Apr 2020, 00:50
Nabend !

Du wirst Rohre mit relativ großem Durchmesser benötigen und auch noch gleich Netz-, Ethernet- und Lautsprecherkabel darin verlegen müssen. An den Wänden lang oder / und längst mittig durch den Raum.

Wenn für den Hausbau und eine großzügige Multimedia-Anlage Dein Geld reicht, sollteste gar nicht mit Teufel-Gedönz anfangen.

MfG,
Erik
MuLatte
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2020, 07:29
Multiroom kann man jederzeit dazunehmen. Ein Gerät aus dem Multiroom-System (zB Port von Sonos) an den AVR und schon kannst du Musik darüber abspielen. In die anderen Räume stellst du dann nur noch Player aus dem Multiroomsystem (zB Play 5 von Sonos) oder hängst an einen Verstärker (Sonos Amp) deine gewünschten Lautsprecher. das bietet Heos und Multicast auch.

Der TV sollte bei der Entfernung mind. 75 Zoll sein und an die Wand kommen.

Rears von der Küche aus sind meiner Meinung nach zu weit weg. Die müssten auf die Wand hinter dem Sofa oder auf Ständer dicht dahinter.

Ganz schön groß deine Fläche in Küche und Wohnzimmer ohne Träger. Ist das ein Bungalow? Bei mir gab es ständig Diskussionen wegen der Statik. Habe eine Stadtvilla massiv mit OG.

Subwoofer an die Wand kann zu dröhnen führen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2020, 07:30

renevents (Beitrag #1) schrieb:
.....das man die hinteren Boxen (blau markiert) im Bereich des Esstisches platziert um diese fürs TV gucken als auch fürs spätere Multiroom Musik hören nutzen kann??

...

es muss aber möglich sein das ich am Handy auswähle welche Boxen ich ansteuern soll. Gibt es hier eine Lösung?
.....


Wenn die Rears auch für andere Zwecke dienen sollen, muss man mit Umschaltern arbeiten. Automatisch geht das mE nicht.

Mit Handy LS auswähken? Ggf. bei echten Multiroomsystemen (Sonos und Co.). Da kenne ich mich aber nicht aus, weil ich persönlich physisch getrennte mehrere Anlagen bevorzuge.

Du musst mMn die Anforderungen etwas konkretisieren. Was soll wo wie wiedergegeben werden. Vielleicht reicht ja auch ein AVR mit Mehrzonenansteuerung. Dann müsste zusätzlich für die als zweites gewünschte Wiedergabemöglichkeit nur ein weiteres Boxenpaar aufgestellt werden.

Auch eine Budgetangabe wäre dann ganz hilfreich. Tipp: dreistellig wäre schon bitter...
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2020, 07:36
Hallo,

eventuell willst du ja mit der Zeit aufrüsten, und noch mehrere zusätzliche Lautsprecher nutzen.

Schau hier mal rein, dort kannst du diverse Positionen für die kommenden Lautsprecher herauslesen.

https://www.dolby.com/us/en/speaker-setup-guides/index.html

Dort siehst du auch, das für dein momentan geplantes 5.1 die Rear so gar nicht nach Vorgabe platziert wären....

Gruß
Highente
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2020, 08:07
Hol die Lautsprecher aus den Ecken, da gehören sie am wenigsten hin. Mit der Eckaufstellung hast du viel zu viel Refkexionen so das am Hörplatz nur noch ein diffuser Schallbrei ankommt. Die Rear sind zudem viel zu weit weg um vernünftig in ein 5.1 Set Up eingebunden werden zu können.
renevents
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2020, 10:37
Hallo an Alle!

Danke schon mal für die vielen Inputs!


Wenn für den Hausbau und eine großzügige Multimedia-Anlage Dein Geld reicht, sollteste gar nicht mit Teufel-Gedönz anfangen.

Wir haben das Haus mit Brettsperrholz / Holzmassiv gebaut, dadurch kann man große Distanzen bauen, ohne das man einen Träger oder Stütze benötigt, bei diesem System ist jede Wand tragend! Darüber befindet sich noch ein Obergeschoss.


Du wirst Rohre mit relativ großem Durchmesser benötigen und auch noch gleich Netz-, Ethernet- und Lautsprecherkabel darin verlegen müssen. An den Wänden lang oder / und längst mittig durch den Raum.

Wenn für den Hausbau und eine großzügige Multimedia-Anlage Dein Geld reicht, sollteste gar nicht mit Teufel-Gedönz anfangen.


Wie gesagt, wir befinden sich gerade kurz vor dem Estrich und sämtliche Leerverrohrungen wären jetzt noch möglich, darum mache ich mir jetzt eben auch Gedanken darüber. Zu welchem System würdest du am ehesten greifen anstatt Teufel?



Mit Handy LS auswähken? Ggf. bei echten Multiroomsystemen (Sonos und Co.). Da kenne ich mich aber nicht aus, weil ich persönlich physisch getrennte mehrere Anlagen bevorzuge.

Du musst mMn die Anforderungen etwas konkretisieren. Was soll wo wie wiedergegeben werden


Das ist eben genau der Punkt. Ich möchte nicht unnötig mehrere Systeme kombinieren. Ich möchte für alle Anforderungen 1 System haben.

Beispiele: Wenn ich TV gucke dann soll dies über das 5.1 System laufen.
Wenn ich am Handy Amazon Musik höre, dann soll ich auswählen können das die Musik ebenso über das 5.1 System Musik spielt + zusätzliche Boxen sollen individuell dazugeschaltet werden können. Beispielsweise Boxen im Vorraum, Boxen im Obergeschoss etc. Hier soll dann überall die gleiche Musik spielen. Es soll aber auch so funktionieren das ich im Erdgeschoss fernsehe über das 5.1 System und im Obergeschoss und im Vorraum soll Musik laufen. Ebenso möchte ich die Funktion haben das im Obergeschoss amazon Musik läuft und beispielsweise im Vorraum soll Radio laufen.

Und dieses System "suche" ich eben gerade


Schau hier mal rein, dort kannst du diverse Positionen für die kommenden Lautsprecher herauslesen.

https://www.dolby.com/us/en/speaker-setup-guides/index.html

Dort siehst du auch, das für dein momentan geplantes 5.1 die Rear so gar nicht nach Vorgabe platziert wären....


Vielen Dank hierfür. Das hilft auf alle Fälle weiter.

Auch eine Budgetangabe wäre dann ganz hilfreich. Tipp: dreistellig wäre schon bitter...


Nein 3 stellig muss es auf keinen Fall sein.:) Es soll einfach einen "Sinn" machen.


[Beitrag von renevents am 12. Apr 2020, 10:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2020, 10:43

renevents (Beitrag #7) schrieb:
.....Beispiele: Wenn ich TV gucke dann soll dies über das 5.1 System laufen.
Wenn ich am Handy Amazon Musik höre, dann soll ich auswählen können das die Musik ebenso über das 5.1 System Musik spielt + zusätzliche Boxen sollen individuell dazugeschaltet werden können. Beispielsweise Boxen im Vorraum, Boxen im Obergeschoss etc. Hier soll dann überall die gleiche Musik spielen. Es soll aber auch so funktionieren das ich im Erdgeschoss fernsehe über das 5.1 System und im Obergeschoss und im Vorraum soll Musik laufen. Ebenso möchte ich die Funktion haben das im Obergeschoss amazon Musik läuft und beispielsweise im Vorraum soll Radio laufen.

Und dieses System "suche" ich eben gerade
....

Nein 3 stellig muss es auf keinen Fall sein.:) Es soll einfach einen "Sinn" machen.


Gut, das ist echtes Multiroom. Kenne ich nicht, ich habe mehrere Einzelanlagen.

Kann aber sein, dass du dann vier-stellig nicht mehr auskommst.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2020, 10:43
Schau mal, ob dir das Musiccast System von Yamaha da weiterhilft. Ich denke, damit sind schon ne Menge Anforderungen von dir abgedeckt.
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2020, 11:28
Wenn das Multiroom System zusammen mit der Surround Anlage arbeiten soll,
dann ist Denon (Heos) oder Yamaha (MusicCast) wohl die erste Wahl, da dieses
bei den Herstellern schon in den AVR´s der jeweiligen Marke integriert ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Multiroom System im Haus zu integrieren,
dezentral, zentral, einfach mit All in One Geräten, aufwändig mit Einbau LS
und separaten Verstärkern, bei allen Varianten braucht man aber in der Regel
keine Netzwerkkabel mehr, Wifi reicht aus, muss dann aber auch überall verfügbar sein.

Teufel ist hier ein "rotes Tuch", meine Meinung dazu, es ist besser als sein Ruf,
aber keinesfalls ein Angebot ohne Alternativen, daher sollte man darüber hinaus
unbedingt auch noch andere Möglichkeiten mit in seine Auswahl einbeziehen.

Die Rears, nur um ein paar Euro zu sparen, auch als Multiroom LS einzusetzen
und deshalb völlig falsch zu platzieren, macht wenig Sinn, zu mal die technischen
Aspekte der Umsetzung wenig sinnvoll und umständlich sind, genau das kann
man aber bei einem Multiroom System nicht gebrauchen, daher sollte man sich
auch im Vorfeld darüber informieren (Bedienung etc.) bevor man sich festlegt.

Wie auch immer, wenn man neu baut und das Thema richtig angehen möchte,
damit man auch auf längere Sicht zufrieden ist, muss man auch B sagen können und
Geld in die Hand nehmen, mit der "Geiz ist Geil" Mentalität kommt man da nicht weit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby System für 25/60m²
kingpinjay am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  38 Beiträge
Satelitten Souround System gesucht
justuzjonaz am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Planung Wohnzimmer für Souround
Benrath123 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  20 Beiträge
Dolby Souround Anlage für Einsteiger
ProfessorEC am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  11 Beiträge
Multiroom + Vinyl im Wohnzimmer
soulmate23 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  5 Beiträge
Multiroom System für Werkhalle gesucht
ice13 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  5 Beiträge
Dolby Atmos System + Multiroom für 2500 ?
Roidmeme am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  14 Beiträge
Multiroom Receiver 5.1 plus 2 Zonen gesucht
torde_wst am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Heimkino auf 60m² - 2000-2500??
DaGaal am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  13 Beiträge
Multiroom Entscheidungshilfe
laggusch am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen