RX-A 1080 gegen Marantz SR7013 tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Rookie1969
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Mai 2020, 08:31
Guten Morgen,

aus irgendeinem Grund, werde ich mit meinem neuen Yamaha RX-A1080 nicht so richtig warm.
Mein Händler hat mir jetzt angeboten, dass ich diesen gegen einen Marantz SR7013 tauschen könnte.
Macht das Sinn? Sind diese Marantz AVRs so viel besser?
Im Moment sind nur ein Paar Phonar P30s angeschlossen. Dabei soll es, zumindest dieses Jahr, auch erstmal bleiben.
Mein Händler meinte, dass die Marantz im Stereobetrieb richtig gut sein sollen. Stimmt das?
Bei Marantz gibt es auch auf das Gerät 5Jahre Garantie, was für dieses Gerät/Hersteller sprechen würde.

Bevor jemand fragt, warum ich einen AVR im Stereobetrieb laufen habe:
Ich will ein All-IN-One Gerät. Ausserdem schaue ich mir gerne Filme an. Schichtbedingt auch mal spätabends.
Da hilft so eine Dynamikreduzierung ungemein.

Grüsse und Danke
Michael
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2020, 08:40
Was versprichst du dir von dem Tausch?


Mein Händler meinte, dass die Marantz im Stereobetrieb richtig gut sein sollen

Wie genau hat er das begründet oder einfach nur dahergesagt?

. Stimmt das?

Ist totaler Blödsinn, der ist im Stereo genau so gut wie im Mehrkanal - Wie jeder AVR von Yamaha/Pioneer/Onkyo/Denon/Marantz/NAD.......
happy001
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2020, 09:02
Ob Verstärker unterschiedlich klingen, dass Thema füllt seit Jahren mit Diskussionen dieses Forum. Wo andere sagen ja, sagen andere nein, siehst du gerade. Daher solltest selbst dir ein Urteil bilden.
Was den Marantz deutlich unterscheidet ist das bessere Einmesssystem. Speziell im Bassbereich sind die XT32 effektiver als YPAO R.S.C, da würde ich mir dann ggf. Gedanken über ein Antimode noch machen.

Was mich bei der FB bei Yamaha störte war dieses unbeleuchtete Mäusekino. Wo bei meinem kleinen Marantz schon Licht war, tappte man bei Yamaha im Dunkeln.
Freunde des DSP werde mit dem Yamaha natürlich glücklicher, ich mag diese "Verbieger" jedoch nicht bzw. kann nur bei Harman mit dem Logic7 sagen, so soll das klingen, wenn man es braucht.

Die Haltbarkeit sollte auf ähnlichem Niveau liegen. 5 Jahre bei Marantz geben natürlich zusätzliche Sicherheit. Ich habe hier noch einen Marantz 5003stehen, der eigentlich täglich im Betrieb ist.

Yamaha und Marantz sind zwei gute Produkte die ich immer in der Auswahl hätte. Was am Ende den Auschlag gibt, so gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen und Schwerpunkte bei der Anschaffung.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2020, 10:59
frage doch Deinen Händler ob er Dir den Marantz nicht im Tausch sondern vorab zum Direktvergleich mit gibt


[Beitrag von XN04113 am 07. Mai 2020, 11:02 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 07. Mai 2020, 13:42

Rookie1969 (Beitrag #1) schrieb:
Sind diese Marantz AVRs so viel besser?

Ist Pizza besser als Döner? Rotwein besser als Weißwein? Ein Mercedes besser als ein BMW?

Die Geräte haben unterschiedliche Eigenschaften, die sie in Summe je nach Anforderungen und persönlichem Geschmack mal besser und mal schlechter sein lassen.

Daher müsste man zunächst einmal wissen, warum du mit dem Yamaha "nicht so richtig warm" wurdest. Dann kann man sich überlegen, ob der Marantz diese Punkte eventuell besser bedient.


Mein Händler meinte, dass die Marantz im Stereobetrieb richtig gut sein sollen. Stimmt das?

Mit Stereo oder Mehrkanal hat das nichts zu tun. Stereo ist nichts anderes als Mehrkanal, nur dass einige Kanäle stumm bleiben.
Rookie1969
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mai 2020, 19:33

Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:

Rookie1969 (Beitrag #1) schrieb:
Sind diese Marantz AVRs so viel besser?

Ist Pizza besser als Döner? Rotwein besser als Weißwein? Ein Mercedes besser als ein BMW?

Die Geräte haben unterschiedliche Eigenschaften, die sie in Summe je nach Anforderungen und persönlichem Geschmack mal besser und mal schlechter sein lassen.

Daher müsste man zunächst einmal wissen, warum du mit dem Yamaha "nicht so richtig warm" wurdest. Dann kann man sich überlegen, ob der Marantz diese Punkte eventuell besser bedient.


Mein Händler meinte, dass die Marantz im Stereobetrieb richtig gut sein sollen. Stimmt das?

Mit Stereo oder Mehrkanal hat das nichts zu tun. Stereo ist nichts anderes als Mehrkanal, nur dass einige Kanäle stumm bleiben.


1. Gefällt mir der Sound nicht so richtig. Gut, da könnte ich noch im EQ spielen.
2. Aus irgendeinem Grund funktioniert diese HDMI Durchleitung nicht. Ich habe nue einen Eingang belegt und dieser scheint sich jedesmal zu verstellen. Früher gab es noch HDMI Direkttasten auf der FB. Bei den neuen kann ich nur Input durchdrücken. Mir ist das eigentlich egal, aber wenn Mutti oder die Kids mal einen Film ohne AVR schauen wollen, nervt es, vor allem meine Holde.
Beim Marantz kann ich einen Eingang festlegen und der bleibt dauerhaft fest. Habe ich jedenfalls in der Anleitung so gelesen.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese Marantz-App sehr schlecht sein soll?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mai 2020, 19:40
Die App ist klasse, der EQ in der App ist besser als der von Yamaha !
happy001
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2020, 19:44
Was die Bedienung angeht, würde ich es mir einfach machen. Nimm eine Logitech Harmony, damit kannst bei verschiedene Anwendung die benötigten Geräte ein bzw. ausschalten.

Zur App kann ich nichts sagen, benutze keine. Sagen kann ich aber das Pizza mir deutlich besser schmeckt wie Döner.
Thowie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mai 2020, 19:48
Die Fragen sind:

YPAO oder Audyssey XT32 ?
HEOS oder MusicCast ?

Dazu wird man immer konträre Aussagen und Erfahrungen finden.

In meinem Raum klang Audyssey grausig im Verhältnis zu YPAO, und zwar im Mittel- und Hochtonbereich.
MusicCast ist als App einfach, aber stabil und gut bedienbar. Zu HEOS hab ich keine Erfahrung, aber schon viele, verschiedene Meinungen gelesen.

Teste den Kram in Deinem Raum an Deiner Kette und entscheide dann selbst.

Gruß Thomas
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2020, 20:52
Hallo,

sind Beides brauchbare Receiver.
Beim Audyssey Klang im Mittel Hochton bin ich absolut bei Thowie, aber man kann ja auch ohne Einmessung hören.

Hast du den Yamaha überhaupt eingemessen? YPAO Volume aktiviert? Extra Bass getestet? Verschiedene Klangmodi?(Natürlich usw....),
mit dem EQ wie schon von dir genannt kann man noch den persönlichen Geschmack bedienen, uvm..

Ansonsten wurde auch schon angesprochen, den Marantz zu testen vor dem Tausch, dann kann man vergleichen.
Was dir besser gefällt zählt

Gruß
Rookie1969
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mai 2020, 08:28
Ich habe jetzt hier im Forum ein paar berichte gelesen, die scheinbar Probleme mit ihren Marantzen haben, in Form von Knistern.
Gibt es da schon Rückmeldungen, dass es auch die 7013er betrifft.Als Alternative habe ich mir jetzt noch entweder den Denon X3600 bzw. gleich den X4500 angeschaut. Letztere wäre auch noch mal 200€ billiger.

Aber die Geschichte mit den Marantz-Defekten interressiert mich. Nicht das der Receiver hinterher nur unterwegs ist.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2020, 08:54
Thowie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mai 2020, 10:17
Wenn der Marantz knistert, würde ich ihn mal auspacken....

Sorry, der musste sein...

Du wirst über JEDEN AVR hier negative Berichte finden. Denon wird zu heiss, Yamaha soll Bassmanagement nicht können, Onkyo sterben die Videoboards wech, usw..

Trotzdem sind die Meisten mit ihren Geräten dauerhaft zufrieden.
Und viele Negativberichte stellen sich bei näherem Hinsehen dann als Fehlbedienung heraus.

Gruß Thomas
*Bigboy*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Mai 2020, 11:35
Hallo Michael

ich bin der Meinung lass es.
Ich hatte den RX-A1080 und war soweit zufrieden. Besser macht es der Marantz auch nicht.
Das mit dem HDMI kann ich bestätigen, das hat mich auch genervt. Aber irgendwas ist ja immer.

Ich bin mittlerweile wieder zu normalen Stereo mit Verstärker und Netzwerkplayer zurückgekehrt. Wenn du wirklich Geld ausgeben willst, dann mach es besser so. Dynamikumfang kann man mittlerweile an jedem BR-Player einstellen. Das sollte Abends/Nachts eigentlich genügen.
Es könnte sogar sein, dass deine LS davon profitieren. Bei mir hat es was gebracht.

Und da du Filme eh jetzt schon in Stereo siehst, macht es sowieso keinen Unterschied.
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 08. Mai 2020, 11:46

Rookie1969 (Beitrag #6) schrieb:
1. Gefällt mir der Sound nicht so richtig. Gut, da könnte ich noch im EQ spielen.

Wie gefällt er dir nciht richtig? Mit oder ohne Einmesssung?
Man kann an so einem AVR ziemlich viel spielen, nicht nur am EQ.


Beim Marantz kann ich einen Eingang festlegen und der bleibt dauerhaft fest. Habe ich jedenfalls in der Anleitung so gelesen.

Ja, das ist richtig.


Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese Marantz-App sehr schlecht sein soll?

Lies nicht so viel! Es gibt immer Leute, die dieses oder jenes doof finden. Wie Thowie schon sagte, das gibt es überall und es sind meistens Einzelfälle (besondere Anforderungen, Inkompatibiltäten, seltsame Präferenzen, Bedienungsfehler, ...)

Vielleicht würde dir dein Händler den Marantz einfach mal zum Testen geben?

Denon X3600 / X4500 sind nahezu baugleich zum Marantz, es gibt nur Detailunterschiede in der Ausstattung, und halt eine ganz andere Optik.
Rookie1969
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Mai 2020, 15:19
RX-A1080

So sieht das Ganze im Moment aus. Hinten ist zu. Beim Yamaha nicht weiter tragisch, der wird nur handwarm.
happy001
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2020, 15:21
Wow, bei solchen Bildern bekomme ich die Krise.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Mai 2020, 15:45
@ happy001
Kann man den Usern mal nicht vernüftig antworten,als ewig diese Prollige (bekomme ich die Krise) !
Der Ton macht die Musik,man könnte auch schreiben:So ist es nicht Ideal mit dem AVR.


[Beitrag von Rossi_46 am 08. Mai 2020, 15:48 bearbeitet]
happy001
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2020, 16:10
Ich finde jetzt nicht unbedingt das die Antwort unvernüftig oder gar prollig ist.
Wenn du von einer nicht idealen Aufstellung sprechen möchtest, bitte.
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 08. Mai 2020, 16:15
Mal abgesehen von der Ausdrucksweise, die ich ebenso wie Rossi unangebracht finde, hilft das auch inhaltlich nicht weiter.

Der Schrank ist, wie er ist. Wenn man Belüftungspanik hat, kann man sich ja einen neuen kaufen, aber nüchtern betrachtet sehe ich da für den normalen Betrieb kein Problem.
Rookie1969
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Mai 2020, 16:17
Es sieht jetzt auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken hinten auf zumachen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Mai 2020, 16:27
Es hat nicht jeder den Perfekten möglichkeiten sein HIFi Equipment aufzustellen,dann muss man halt Kompromisse eingehen.

Die User wollen einfach nur Spaß haben,ne Klangverbesserung haben egal ob es im Stereo Betrieb/5.1 Betrieb ist.

Es muss ja nicht alles in Perfektionismus enden.
Rookie1969
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Mai 2020, 16:46
Jetzt aber mal rei neugierdehalber:

Wenn ich mir überlege jetzt auf ein reines Stereoset zu wechseln, mit was für Problemen müsste ich rechnen?
Ich lese immer Stimmen wären dann zu leise, stimmt das?
happy001
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2020, 17:09

Dadof3 (Beitrag #21) schrieb:
Mal abgesehen von der Ausdrucksweise, die ich ebenso wie Rossi unangebracht finde,


Dann ist das eben so
Javacom3003
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jul 2020, 14:25

Rossi_46 (Beitrag #23) schrieb:
Es hat nicht jeder den Perfekten möglichkeiten sein HIFi Equipment aufzustellen,dann muss man halt Kompromisse eingehen.

Die User wollen einfach nur Spaß haben,ne Klangverbesserung haben egal ob es im Stereo Betrieb/5.1 Betrieb ist.

Es muss ja nicht alles in Perfektionismus enden.

was ein Blödsinn, sorry! Es geht nicht um Perfektionismus, es sagt schon der logische Menschenverstand das man solch ein Gerät, welches starke Hitze entwickelt nicht in dieser Form einbauen sollte.
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 02. Jul 2020, 18:03


Oben sieht es ja fast gut aus, aber alleine das ist es eben nicht. Der Yammi hat seitwärts Lüftungsschlitze, die praktisch nichts bringen, weil da nicht mal ein Finger breit Luft neben dem Gerät ist. Hinten staut sich nur die Hitze auf. Lediglich vorn bekommt er etwas Frischluft.

'Nur Spaß haben wollen'
ist es eben nicht, man muss die Geräte schon im Rahmen ihrer Eigenschaften aufstellen. Ein enger Schrank ist da einfach falsch. Wenn er dann entweder mittelfristig verstirbt, oder einfach langfristig gesehen schneller altert, ist wieder der Hersteller Schuld, weil er schlechte Geräte baut.
Dadof3
Moderator
#28 erstellt: 02. Jul 2020, 18:19

Javacom3003 (Beitrag #26) schrieb:
was ein Blödsinn, sorry! Es geht nicht um Perfektionismus, es sagt schon der logische Menschenverstand das man solch ein Gerät, welches starke Hitze entwickelt nicht in dieser Form einbauen sollte.

Ist das jetzt gerade ein Feldzug, alte Beiträge von Rossi auszugraben und zu kritisieren?
http://www.hifi-foru...659&postID=1297#1297


fplgoe (Beitrag #27) schrieb:
Der Yammi hat seitwärts Lüftungsschlitze,

Wo denn? Auf den Bildern, die ich im Netz dazu finde, sehe ich seitlich keine Lüftungsschlitze. Und oben ist genug Platz.


'Nur Spaß haben wollen'[/i] ist es eben nicht, man muss die Geräte schon im Rahmen ihrer Eigenschaften aufstellen. Ein enger Schrank ist da einfach falsch. Wenn er dann entweder mittelfristig verstirbt, oder einfach langfristig gesehen schneller altert, ist wieder der Hersteller Schuld, weil er schlechte Geräte baut.

Der Glaube, dass so eine Aufstellung die Lebensdauer verkürzt, ist eben auch nur ein Glaube - mit "logischem Menschenverstand" (Zitat Javacom) hat das nichts zu tun, das ist bei euch ein Bauchgefühl und Mutmaßungen. Die Bauteile darin sind im Allgemeinen auf weitaus höhere Temperaturen ausgelegt.
Die Kisten werden meistens noch viel enger verbaut, und trotzdem meistens nur ausgemustert, weil die Technik überholt ist, nicht weil sie defekt sind. Und wenn man dann noch mal prüfen würde, wie vieler dieser Defekte sich auf Hitze zurückführen lassen ...

Für mich ist das schon Perfektionismus, wenn sich jemand neue Möbel kauft, nur weil er meint, es müsse überall rundum 20 cm Platz sein, damit sein AVR nur unter optimalen Bedingungen wohnen darf.

Selbst wenn das wirklich die Lebensdauer beeinflusst: Dann ist es eben ein Kompromiss zwischen Wohnlichkeit/Optik/Möbelinvestitionen und der Lebensdauer.

(Mein AVR steht übrigens noch viel enger, und das seit sechs Jahren, und der davor stand so fast 15 Jahre lang - und funktioniert immer noch.)


[Beitrag von Dadof3 am 02. Jul 2020, 18:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 02. Jul 2020, 18:33
Hast völlig Recht, ich hätte jetzt schwören können, das mein Yammi seitwärts unten Lüftungssschlitze hat, ist aber nur eine Gehäusenut.

An den beengten Verhältnissen ändert das aber nichts und dass gerade Kondensatoren (dauerhaft) hohe Temperaturen übel nehmen, ist kein Gerücht, sondern Tatsache. Frag mal bei Onkyo und ihrem Desaster, da sind die SMD-Elkos in Serie verstorben.
happy001
Inventar
#30 erstellt: 02. Jul 2020, 18:58
Die Avantage Serie ist seitlich geschlossen, wie V-Serie wie der 685 hat seitliche Schlitze

RXV685Blic3UCAGBFRLTKSHPEV_20190418_735x735_6467535de137d31b96f73671a8335dcd
Dadof3
Moderator
#31 erstellt: 02. Jul 2020, 18:59
Ich kenne das Onkyo-Desaster, aber da wurden offensichtliche mangelhafte Teile verbaut. Und niemand weiß, ob das mit Hitze zu tun hatte, denn die Dinger gingen auch bei freier Aufstellung kaputt.

Dass es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Lebensdauer von Kondensatoren gibt, bestreite ich auch überhaupt nicht. Die meisten Kondensatoren in den Verstärkern sind auf Temperaturen von 105 °C ausgelegt und können bei diesen Temperaturen viele tausend Stunden lang betrieben werden. Die Temperaturen selbst eines stark aufgeheizten AVR liegen noch weit darunter, und niemand hört ja tausende Stunden lang mit Vollgas.

Natürlich kann es im Einzelfall mal sein, dass sich ein Defekt darin begründet, aber da kann auch so viel anderes kaputt gehen, und meist geht gar nichts kaputt, sondern man will irgendwann etwas neues und entsorgt oder verkauft die Kiste noch völlig funktionstüchtig,


[Beitrag von Dadof3 am 02. Jul 2020, 19:04 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 02. Jul 2020, 18:59
Frag mal Onkyo,was hat das mit dem Yamaha zu tun?
Richtig,nichts...
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 02. Jul 2020, 19:02
Es ging um Hitzeproblematik bei Bauteilen, falls Du das vielleicht mitgelesen hast. Das ist kein Hersteller spezifisches Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A1080 gegen Marantz SR7013 tauschen
goofy69 am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  5 Beiträge
Onkyo TX RZ840 gegen Marantz SR7013
m0LN4r am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A1080 oder Marantz SR7013?
michael2610 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A1080 oder Marantz SR7013/7015
michael261069 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  5 Beiträge
Onkyo gegen Marantz tauschen?
Bassti000 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX V4600 gegen RX V2700 tauschen
Schippenoli am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Marantz 5003 gegen Onkyo 606 tauschen?
Windmill24 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  8 Beiträge
Marantz SR 5003 gegen Denon 3808A tauschen!
sucks07 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  4 Beiträge
Marantz NR 1601 gegen SR 5004 tauschen?
Theflixerth am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Marantz 5010SR gegen Yamaha 781 tauschen
reservoirdogs am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen