Beratung und Empfehlung Sourround System

+A -A
Autor
Beitrag
Hoermi9
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2020, 22:34
Hallo zusammen,

demnächst steht der Neubau meiner Wohnung an und ich würde gerne ins Wohnzimmer ein Sourround System integrieren. Leider sind die Gegebenheiten nicht ganz optimal. Ich habe folgenden Idee gehabt:

Vorne ganz klassisch Center und wahrscheinlich 2 Standlautsprecher. Subwoofer bin ich noch nicht so sicher ob dieser benötigt wird bei Standlautsprechern. Als Rücklautsprecher habe ich mir überlegt, ob es nicht sinvoll wäre, auf Kabellose Varianten zurückzugreifen und hier dann auch gleich eher Multiroom Lautprecher verwenden, sodass ich falls mal nur Musik gehört werden will im Wohnzimmer oder beim essen, nur die beiden hinteren Lautsprecher verwendet werden, ohne gleich die gesamt Anlage einschalten zu müssen.
So hätte ich 2 Anwendungsmöglichkeiten. Wie die Rücklautsprecher befestigt werden (An der Wand, auf einem Regal oder Lautsprecherständer) kann ich zum jetzogen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Hat jemand eventuell schon Erfahung gemacht in wiefern sich solte Lautsprecher für Filme als Sourround eignen?

Wohnzimmer_Plan

Ich habe auch nur 2 Systeme gefunden, die diese Möglichkeit überhaupt bieten. Eventuell habe ich da aber auch etwas übersehen.

Zum einen die Canton Smart Serie, mit der Smart Soundbox 3 als Rücklautsprecher. Wobei hier wohl dann auch noch das Smart Connect 5.1 zwischengeschalten werden muss, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zum anderen Yamaha über Musiccast und der Musiccast 20 als Rücklautsprecher. Vorteil hier wäre, dass die Funktion im AVR integriert ist.

Nun zu meinen eigetnlichen Fragen:
Ist die Aufstellung wie in der Skizze so überhaupt sinnvoll? Die Frontlautsprecher sowie Center sind noch nicht eingezeichnet. Ich habe auch schon überlegt nur ein 3.0 bzw. 3.1 System zu verwenden.
Das System wird hauptsächlich für Filme verwendet. Musik würde ich wie bereits gesagt über die Rücklautsprecher abspielen.
Zu den Frontlausprechern habe ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht. Ob es wirklich Standlautsprecher sein sollen, oder Regallautsprecher und zusätzlichen Subwoofer, habe ich noch nicht entschieden. Eventuell habt ihr ja noch Vorschläge. Das Budget würde ich mit 2000€ ansetzen für alles (AVR und alle Lautsprecher). Wenn es etwas mehr ist, ist das aber auch kein Problem.

Ich bedanke mich schonmal für eure Vorschläge und Ideen.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2020, 08:30

Hoermi9 (Beitrag #1) schrieb:
Ist die Aufstellung wie in der Skizze so überhaupt sinnvoll?
Aber auf jeden Fall. Das ist schon sehr nah an einer optimalen Aufstellung, besser geht es fast gar nicht.

Bei dieser Art von Systemen muss man berücksichtigen, dass man für die eine als auch für die andere Wiedergabeart zwei Wiedergabe-Szenarien auf der App einrichten muss, von selbst merkt das System das nämlich nicht:
- Mehrkanalwiedergabe für den Haupthörplatz
- Stereowiedergabe der nur hinteren LS für den Nebenhörplatz
Da die Rears in die Richtung des "Mehrkanal-Hörplatzes" ausgerichtet sind, schmälert das bei Stereowiedergabe auf den Rears den Hörgenuss am Sekundärhörplatz (bei dir der Essbereich). Für Hintergrundgedudel langst es aber allemal.

Ein Subwoofer spielt seine Trümpfe bei Film aus. Da bollert es dann auch wenn es bollern soll Bei Einsatz von Regal-LS ist das meiner Ansicht nach Pflicht, bei Stand-LS kann man ggf. darauf verzichten, wenn die genügend tief reichen bzw. die Raum-/Aufstellverhältnisse das unterstützen. Hier ist ausprobieren angesagt.

Will man den Plan "wireless Rears" weiter verfolgen, kommen derzeit nur zwei Systeme in Frage:
- Yamaha mit den Musicast
- Canton Smart
Von den Soundbar-Lösungen mit drahtloser Rearanbindung würde ich die Finger lassen. Das sind in der Regel Kompromisslösungen, die obendrein soviel kosten wie (mitunter sogar mehr kosten als) ein echtes 5.1-System. Es gibt ausnahmen von der Regel (HK Citation), allerdings gilt preislich das gleiche wie zuvor und außerdem verfügen die nicht über die Ausstattung wie ein AVR. Wenn dir das langt ist es ok, ansonsten solltest du das noch berücksichtigen.

Eine 5.1-Vollausstattung für 2 Riesen ist mit einem Yamaha möglich (es sollte dann schon min. der 685 sein), wenn es richtig "drahtlos" sein soll, muss man schon ordentlich tief in die Tasche greifen ... aber Hallo!

Anm.: ein AVR bietet wesentlich mehr Ausstattungsmerkmale als z.B. Canton Smart Amp/Sonos/HK und andere. Dafür sehen Letztere schicker aus ... hoher WAF und Lifestyle halt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sourround System Empfehlung !
IMYTA am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  15 Beiträge
5.1 Sourround System Empfehlung 600?
venomick am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  14 Beiträge
Kompaktes 5.1 System Beratung-Empfehlung
hero1972 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Heimkinosystem Beratung/Empfehlung
Leidender am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  13 Beiträge
5.1 Soundanlage Beratung & Empfehlung
Xyl0 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Sourround-Set & Receiver - Beratung bitte!
perfectworld am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  64 Beiträge
Nubert 5.1 Heimkinosystem Empfehlung&Beratung
BMW645KM am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
Beratung/Empfehlung Surroundsystem für ungünsiges Wohnzimmer
Günni82 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  19 Beiträge
Beratung / Empfehlung Erweiterung 2 neuer Subwoofer
#Matjes# am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  14 Beiträge
Sourround-System
confusyna am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen