Beratung / Empfehlung Erweiterung 2 neuer Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
#Matjes#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 11:05
Hi allerseits,

nachdem wir kürzlich aus unserer Mietwohnung in unser neues Haus gezogen sind, hat mich das Heimkino-Fieber gepackt.
Endlich keine Nachbarn mehr!!!

Ich habe zu Beginn mein Cabasse Eole System gegen eine Dali Spektor 6 Front, Monitor Audio Bronze FX und einen Klipsch R 112 SW ausgetauscht.
Betrieben wird alles noch von einem Pioneer VSX 924.

Vor 2 Tagen habe ich mir noch einen Denon x1600 bestellt um auf 5.2.2 aufzurüsten.

Als Topspeaker sollen die Heco Ambiente 11F zum Einsatz kommen.

Aus dem einen Subwoofer würde ich gern 2 machen. Da mir der Klipsch 112 aber zu groß ist, müssten kleinere Modelle her.
Der Raum hat ca 15 qm ist allerdings zu einer Seite offen an der sich das komplett offene EG anschließt.
Das Budget liegt bei 350€ pro Sub.
Ich habe noch eine kleine Skizze vom Raum angehängt.

Danke im Voraus für eure Expertise!!

VG Matjes

FCEBABF2-5E11-469C-8DB6-38820183D717
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 15:50
Hi,gefällt der Bass nicht?Eventuell Bassloch.
Besser einen mit Einmessung leider ist der Elac 2050 über das Budget
Es gibt den der ist nicht so schick.Ich würde einen nehmen und testen.
https://hidden-audio...ssen-und-regeln.html
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 13. Mai 2021, 15:52 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2021, 16:04
dein Denon x1600 kann nur einen Sub Einmessen, auch wenn er zwei Anschlüsse hat
das können erst Geräte mit XT32
ob das dann so clever ist?

eventuell zwei von diesen mit eigenem DSP: https://www.sv-sound.de/3000-micro/
oder eben ein AntiMode 2.0


[Beitrag von XN04113 am 13. Mai 2021, 16:05 bearbeitet]
#Matjes#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2021, 17:28
Doch doch, grundsätzlich bin ich schon zufrieden. Bei Filmen gibt es ordentlich Druck und Tiefe. Von Raummoden oder Basslöchern habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Da ich aber auch viel Musik höre, könnte der Sub noch ein bisschen mehr Knackigkeit vertragen. Und um das Ganze noch sauberer zu gestalten, sollten es 2 werden. Ich habe den SVS 1000 Pro im Auge. Der 3000er übersteigt leider mein Budget.

Das der Denon nur einen Sub einlesen kann habe ich nicht bedacht. Wozu hat er denn zwei Ausgänge? Kann man den 2. dann wenigstens manuell am AVR nachjustieren?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2021, 17:33
das ist einfach ein intern montiertes Y-Kabel
beide Ausgänge bekommen immer das 100% gleiche Signal


[Beitrag von XN04113 am 14. Mai 2021, 07:02 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2021, 18:11
Ich würde die Top Speaker erstmal hinten anstellen.

Grundsätzlich ist hier schon viel Potenzial verschenkt,
die Fronts gehörten weiter nach vorne, dahinter könnte man dann auch ein oder zwei 112er stellen.
Das Sofa gehört von der Wand weg, und die Rears weiter auseinander.

Dann sollte man sich Fragen ob der neue 1600 nicht wieder der nächste Kompromiss ist.

Ich hatte auch schon einen 112er, knackig kann der eigentlich, wenn der Raum mitspielt und dieser vernünftig entzerrt wurde.
Klar geht es noch knackiger, aber das muss der Raum auch transportieren können. Wichtiger wäre eine gute Entzerrung, und die bekommt man nicht bei dem kleinen Denon.
Die internen Einmessungen der Subwoofer sind zumeist auch nicht sehr gut.

Gruß
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2021, 19:47
Ich gehe jetzt mal genau auf die Frage des TE ein, nämlich er sucht 2 Subwoofer die das Budget von 700€ nicht überschreiten sollten.
Klick Canton Sub 300 https://www.google.c...n8n2qjrtT1C1ezxECkXD sehr gutes P/L Verhältniss und passen zu 100% ins Budget.
#Matjes#
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2021, 00:53
Danke für eure Hinweise und Tipps.

Nun ist es leider so, dass dieser Raum aufgrund optischer Aspekte und auch technischer (angrenzender Glasflächen zb) keine andere Aufstellung zulässt.
Und ja, der 1600er ist ein Kompromiss, das ist mir bewusst. Aber die Investitionen müssen auch manchmal in einem Verhältnis zum Nutzen stehen. Trotz der eng abgesteckten Budgetgrenzen versuche ich dennoch zu optimieren.

Die Rears könnte ich noch jeweils 5 cm weiter nach außen bringen. Ist halt die Frage ob der Effekt bei Dipols wirklich den Aufwand Wert ist (Wandmontage)?!
Die Fronts haben ca 20 cm Luft zur Rückwand.

Den Sub 300 von Canton hab ich mir schon angeschaut, aber auch der ist mir auch noch zu groß.
Kurzum, ich suche einen kompakten Sub und wollte mir vor dem Selbsttest ein paar Erfahrungen und Anregungen einholen.
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2021, 08:35
Musikfreak7
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2021, 09:26
Guck dir mal den Saxx DS12 EVO an. Könnte von der Größe her gut passen.
#Matjes#
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2021, 22:15
Kurzes Update von mir.

Ich habe eure Hinweise beherzigt und nach und nach ein paar Dinge angepasst.
Es ist jetzt doch kein Denon x1600, sondern ein gebrauchter Yamaha A2070 geworden.
Bei den aktuellen Kursen für Neu und Gebrauchtgeräte war das echt ein Glücksgriff.
Den Klipsch habe ich gegen einen Canton Sub 300 getauscht.

Zudem habe ich die Lautsprecher angepasst (Center höher, Fronts weiter von den Wänden weg) und das Sofa einen halben Meter von der Wand weg.
Das hat schon eine gewisse Verbesserung gebracht.

Wie war das gemeint mit Bass bzw Sub entzerren? Kann ich das am EQ von AVR einstellen indem ich bestimmte Frequenzen absenke, oder geht das nur mit einem AntiMode? Basfallen etc sind aus optischen Gründen leider nicht möglich. Ich bin über jeden Tip dankbar!
Ich habe vorhin mal eine Raummodenberechnung gemacht, habe Testtöne der einzelnen kritischen Frequenzen abgespielt und bin im Raum umher gelaufen. Verrückt! Ich war echt überrascht wie genau diese Berechnung war. Fast jede Stelle die mir in einer 3d Ansicht angezeigt wurde, konnte ich wiederfinden.

Ich bin nicht unzufrieden mit der aktuellen Situation, trotzdem würde ich gern weiter optimieren.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2021, 23:04
Moin,

schön das du dich dazu durchgerungen hast die Aufstellung soweit möglich zu verbessern. Den Klipsch gegen den Canton auszutauschen war jetzt zwar keine Heldentat, aber naja...

Das Setup wirst du ja komplett mit dem Yamaha eingemessen und korrigiert haben, wie gut das geklappt hat könnte man mit REW nachmessen,
und darauf basierend schauen wo man noch verbessern könnte.
Es hätte auf dem Markt auch Subwoofer gegeben welche einen manuellen EQ integriert haben, auch damit hätte man weiter bzw. zusätzlich entzerren können, mit dem Yamaha geht das teilweise auch, allerdings sollte man auch da wissen wo man ansetzen muss, sprich mit einer REW Messung wüsste man die Punkte zum Ansetzen genau.
Ein Antimode kann das zusätzlich auch, kostet aber ja fast so viel wie der Sub selbst, würde es erst mal mit dem Yamaha angehen.

Gruß
#Matjes#
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2021, 08:39
Ja das bleibt wohl Geschmacksache. Der Canton klingt für mich bei Musik besser.
Hab mir den Canton zum testen bestellt und bin den Klipsch für gutes Geld losgeworden.

Jedenfalls ist mir aufgefallen dass der Yamaha alle Kanäle nach dem Einmessen auf 0 +|- 1 dB eingependelt hat.
Kann man daraus irgendwas ableiten?
Der Pioneer bewegte sich immer zwischen -5 und 0 dB
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2021, 12:29

#Matjes# (Beitrag #13) schrieb:
Kann man daraus irgendwas ableiten?

Nein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundanlage Beratung & Empfehlung
Xyl0 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Beratung und Empfehlung Sourround System
Hoermi9 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  2 Beiträge
Heimkinosystem Beratung/Empfehlung
Leidender am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  13 Beiträge
Heimkino Erweiterung bitte um Beratung!
Cassiopaja am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  11 Beiträge
Nubert 5.1 Heimkinosystem Empfehlung&Beratung
BMW645KM am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
Beratung neuer zukunftsicherer Receiver
Madyx am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  15 Beiträge
Neuer AVR - Beratung
haldir87 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  5 Beiträge
Beratung neuer Subwoofer für AVR-X1300
eurotrash74 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  21 Beiträge
Beratung bei neuer Surround-Anlage
angus46 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  8 Beiträge
Kompaktes 5.1 System Beratung-Empfehlung
hero1972 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen