Welchen av receiver für Bose LS ds 16 f

+A -A
Autor
Beitrag
TimG307
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2020, 15:42
Hallo lieber Hifi-Forum Experten,

benötige dringend Hilfe. Habe mir 5 Bose ds 16 f Deckenlautsprecher gekauft. Meine Frage ist welchen Av Receiver müsste ich mir anlegen. Kann von verschiedenen Hersteller sein bevorzuge aber Bose. Die Lautsprecher habe ich für meinen Männertaum besorgt da wird über einen Beamer Fussball, Filme und Musik gehört. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke im Vorraus.

MfG TimG307
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2020, 17:12
Prinzipiell geht jeder Verstärker mit jedem Lautsprecher. Es geht bei der Auswahl eher um die Anwendungsgebiete und benötigten Features.

Als was willst Du diese Dinger überhaupt laufen lassen? Als Höhenlautsprecher zu vorhandenen Lautsprecherboxen? Oder alleine zur Beschallung? Bei dem Frequenzgang hast Du dann wohl eher Kofferradio-Sound. 95 Hz bis 17 kHz @-3dB und einen Kennschalldruck von 84 dB...

Falls Du von einem konventionellen 5(.1) redest, das gehört in die untere Ebene, nicht unter die Decke...

Nicht Dein Ernst, oder? Diese Dinger sind Dein Männertraum?


[Beitrag von fplgoe am 16. Mai 2020, 17:15 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2020, 17:18
Hallo!

Er hat nach einem AVR für diese Lautsprecher gefragt und nicht nach einem " oberlehrerhaften Statement" ob die was taugen oder nicht.

VG
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2020, 17:29
Und ich habe ihn darüber belehrt, dass er prinzipiell jeden Verstärker nutzen kann und es nur auf die Anwendung hinaus läuft, aber bei dem Frequenzbereich (eben ohne zusätzliche Unterstützung z.B. eines Subwoofers) nicht klingen wird und ein 5.1-Setup ohnehin nicht für Deckenmontage taugt.

Hast Du denn noch was sachliches dazu, oder wolltest Du nur den Oberlehrer für einen Oberlehrer machen?


[Beitrag von fplgoe am 16. Mai 2020, 17:30 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2020, 17:52
Nein, deine Kenntnisse werden meinen bescheidenen Wissenstand wohl bei weiten in den Schatten stellen...
TimG307
Neuling
#6 erstellt: 16. Mai 2020, 17:56
Danke für die schnellen Antworten. Es geht wirklich nur um den avr aber das soll mit meinem beamer laufen. Der Sound soll auch vernünftig laufen. Aber wenn du sagst es läuft mit jedem avr dann besorg ich mir den günstigsten von bose oder muss man da doch auf watt achten ?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2020, 19:20
Bei Bose bin ich raus. Allerdings wäre mir neu, dass sie auch irgendwelche AV-Receiver bauen. Komplettsysteme mit den typischen Brüllwürfelchen zum überhöhten Preis, aber keine separaten Verstärker.

Und nochmal, wie willst Du die Lautsprecher anschließen? 5 Lautsprecher vorne links, rechts, mittig und hinten links und rechts in die Decke bohren? Ich sage es nochmal, ein 5.x System ist nicht für die Deckenanbringung geeignet, außerdem strahlen die Deckenlautsprecher -je nach Abstrahlwinkel- eben nach unten und nicht zum Hörplatz. Und ebenfalls nochmal, mit Lautsprechern, die erst ab 95Hz anfangen zu arbeiten, hört sich das eher nach Kofferradio an.

Alles in allem also Kofferradio ohne sinnvollen Surroundeffekt, weil die Lautsprecher vom Frequenzgang und von der Deckenanbringung für so eine Anwendung nicht geeignet sind.

Ich an Deiner Stelle, würde den Verkäufer, der sie Dir für diese Nutzung empfohlen hat, in den Hintern treten...
TimG307
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2020, 14:32
Ich will einfach nur das die Lautsprecher mit meinem Beamer funktionieren aber da mein Beamer keine passenden Ausgänge und/oder Eingänge haben die mir bei media Markt gesagt brauche ich einen av receiver für die bose Lautsprecher. Im media Markt haben sie mir natürlich gleich den teuersten angeboten nur mit dem soll es funktionieren aber ich möchte keine 1000 Euro für einen av receiver ausgeben den ich nur anmache um den Sound zuhören. Ich weiss nicht ob 5.x oder wie sich das alles nennt, habe mich extra hier angemeldet um Rat zu kriegen.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2020, 16:45
Na super, da haben sie einem Kunden erst mal ordentlich was verkauft, egal wie es hinterher klingt. Super... manche Verkäufer sollte man echt -Entschuldigung- aufs Maul hauen...

Also, Du kannst die 5 Kanäle, die ein Verstärker verwendet, nicht einfach irgendwo platzieren. Zumindest nicht, wenn Du wirklich Surround hören möchtest, nicht nicht nur 'irgendwo' den Ton her haben willst.

Und Lautsprecher, die erst ab 95Hz Frequenzen wiedergeben, sind einfach ohne Unterstützung eines sog. Subwoofers (der übernimmt quasi den tieferen Frequenzanteil, den die anderen Lautsprecher nicht können) nicht wirklich nutzbar. Für Fahrstuhlmusik vielleicht, aber nicht wenn man eben gerade etwas besseren Klang haben will. Und bei dem Kaufpreis sollte ja wohl schon etwas vernünftiges bei herumkommen, oder?

Also, nur mit Deckenlautsprechern kann man keine vernünftige Beschallung realisieren und mit Deinen Lautsprechern alleine (ohne Subwoofer) schon gar nicht. Kannst Du die Dinger nicht zurück bringen bzw. austauschen?

Klar kannst Du Dir jetzt irgendeinen 08-15-Verstärker besorgen, die Dinger in die Decke fummeln, aber es wird eben 'ein wenig Beschallung' werden. Surround gleich Null, Klang eben wie Fahrstuhlmusik...


[Beitrag von fplgoe am 18. Mai 2020, 16:46 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2020, 17:09
Kann ich fplgoe nur zustimmen, für Fußball mag das ja noch gehen, aber spätestens bei Filmen wird das grausam. Der ganze Ton kommt dann aus der Decke? Und bei Musik/Filmen möchtest du ja auch vermutlich Bass haben?

Deshalb wie oben schon geschrieben:
Wo im Raum wolltest du die 5 LS anbringen? Alle in die Decke oder hattest du es anders geplant?

-> Wenn es nicht unbedingt in die Decke muss und sich Musik und Filme gut anhören sollen, bleibt nur die Teile zurückzubringen.

Ansonsten wie auch schon geschrieben, nen Standard Einsteiger 5.1 AVR von z.B. Yamaha oder Denon und dann kommt der Ton aus den Boxen raus. Um Dinge wie Einmessssystem etc. oder andere Vor- / Nachteile der jeweiligen Geräte muss man sich dann eh kaum Gedanken machen (immerhin ein Vorteil )

edit:
Dann käme es höchstens noch drauf an, ob du z.B. Sachen wie Internet Radio, App Steuerung, Airplay, Musik Dienste etc. nutzen wollen würdest für die Musik.
Wenn ja z.B. sowas
Wenn nein, reicht auch sowas

Viele Grüße


[Beitrag von NoCigar am 18. Mai 2020, 17:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2020, 18:02
Die Geräte würde ich beide nicht empfehlen. Wenn es Yamaha würde, dann -des R.S.C.s wegen- nicht unter dem 685er. Ansonsten eher einen kleinen Denon x1500/1600.

Aber das ist ja gegenwärtig noch nicht mal das Hauptproblem, erst mal muss die (Bose-Deckenlautsprecher-)Kuh vom Eis.
TimG307
Neuling
#12 erstellt: 18. Mai 2020, 20:00
Also es sind 5 Stück die verteilt im Raum in die Wände/ doppelwand stecken. Die Bose Boxen haben alle einen eigenen kleinen subwoofer. Wurde mir zumindest so vom Verkäufer erzählt.
NoCigar
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2020, 20:07
Das schrieb ich doch, wenn die Bose-Dinger irgendwie im Raum verteilt werden sollen, dann ist Einmessystem etc. eh hinfällig.
->Wenn es nur darum, geht dass Ton aus den 5 Deckenlautsprechern rauskommt, dann erfüllen die genannten Yamahas Ihren Zweck.
Dass das nix mit 5.1 zu tun hat und für Filme und Musik absolut nicht klingt - davor ist ja hinlänglich gewarnt.


[Beitrag von NoCigar am 18. Mai 2020, 20:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2020, 20:10

TimG307 (Beitrag #12) schrieb:
...

Nein, schau Dir die technischen Daten an, hätten sie irgendeine Funktion, die auch nur annähernd in Richtung Subwoofer geht, würden sie nicht erst ab 95Hz spielen.

Die kleinen Dinger können keine tiefen Frequenzen. Manche Sachen sind einfach physikalisch bedingt.

Was heißt denn 'verteilt im Raum in die Wände'? Also nicht in der Decke?

Ich glaube, wir reden ohnehin aneinander vorbei, Du brauchst kein Surround sondern willst einfach eine gleichmäßige Beschallung, im Ergebnis wahrscheinlich eher Mono, bestenfalls Stereo. Dafür braucht man keinen Surroundverstärker, da reicht jeder mehrkanalige Verstärker, ggf. was altes ausgemustertes, sofern man den Ton am Abspieler entsprechend abgreifen kann.


NoCigar (Beitrag #13) schrieb:
->Wenn es nur darum, geht dass Ton aus den 5 Deckenlautsprechern rauskommt, dann erfüllen die genannten Yamahas Ihren Zweck. ...

Hast völlig Recht, jede Einmessung und die anderen Qualitäten eines modernen AV-Receivers werden hier vermutlich ohnehin nicht gebraucht.

Ich bin im Kopf immer noch bei Heimkino, aber das wird hier immer mehr Kategorie Fahrstuhlmusik.


[Beitrag von fplgoe am 18. Mai 2020, 20:14 bearbeitet]
NoCigar
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mai 2020, 20:30

Ja genau so ist es , ich hoffe der TE hat sich die Beiträge durchgelesen, es ist eigentlich alles gesagt.

Am besten wäre zurückbringen (dann könnte man nochmal richtig beraten) oder nur Fußball schauen, bloß keine Filme einlegen

edit: Wobei es nat. auch schon wirklich nach einer ziemlichen Fehlberatung klingt - bitter

edit2:

Der BOSE FreeSpace DS 16F Lautsprecher ist ein leistungsfähiger Einbaulautsprecher für die Wiedergabe von Hintergrundmusik und Sprache in verschiedenen kommerziellen Anwendungssituationen, u. a. im Einzelhandel sowie in Restaurants und Hotels.

Das sagt alles ... Hintergrundmusik und Sprache im Supermarkt ^^
Und da scheint einer deutlich über 100€ zu kosten, oh je und das x5


[Beitrag von NoCigar am 18. Mai 2020, 20:51 bearbeitet]
TimG307
Neuling
#16 erstellt: 19. Mai 2020, 15:39
Scheisse. Die Dinger sind leider schon in der Wand, kann man nicht mehr rückgängig machen, muss mich wohl damit zufrieden geben das da einfach nur gewöhnlicher Sound rauskommt. Danke euch für eure vielen Antworten.
TimG307
Neuling
#17 erstellt: 19. Mai 2020, 15:42
Flpgoe ja ohne surround. Soll halt den ganzen Raum beschallen. Sind in der send nicht decke
dan_oldb
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2020, 16:55
Darf ich fragen wo du die 5 Lautsprecher in den Wänden positioniert hast? Allerdings fürchte ich mich ein wenig vor der Antwort ...

Und hast du im Ernst für diese Dinger über 100 Euro pro Stück bezahlt? Und hast du nicht gelesen für welche Anwendungen Bose selbst die Dinger empfiehlt?
"Geschäfte, Restaurants und Bars, Hallen, Verkehrsanlagen, Resorts und Veranstaltungsorte, Kirchen"
Von "Fussball- und Filmabende mit Freunden zu Hause" lese ich da nichts ...

Ciao, Daniel
NoCigar
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mai 2020, 16:55
Hm ok und kommt schon schon Ton raus oder fehlt der AVR noch?

Für diesen "Mono" use-case reicht wie geschrieben das Einfachste, höchstens auf Connectivity Features für Musik könnte man noch achten, je nachdem, habe ich ja oben erwähnt.


Dann käme es höchstens noch drauf an, ob du z.B. Sachen wie Internet Radio, App Steuerung, Airplay, Musik Dienste etc. nutzen wollen würdest für die Musik.
Wenn ja z.B. sowas
Wenn nein, reicht auch sowas


Oder wie von fp geschrieben was Gebrauchtes, das ist dann noch günstiger.

Aber die Verkäuferberatung ist wirklich schon fast Betrug ... (eingebauter subwoofer - lol)
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 19. Mai 2020, 17:51
Wenn Du nicht riesige Leistungen brauchst, wäre schon ein Stereo-Verstärker ausreichend, wenn man die Lautsprecher in Serie oder parallel koppelt. Je nachdem, was sie für Impedanzen bieten. Zumindest könnte man das dann mal mit einem alten Gerät aus dem Kellerfundus testen.
TimG307
Neuling
#21 erstellt: 20. Mai 2020, 16:19
Hab mich leider nicht über die Boxen informiert nur kurz im Internet gelesen heimkino da dachte ich "Bose, heimkino und akzeptabler Preis sofort zuschnappen". Also es sind je zwei Boxen parallel zu einander ca. 6 Meter weit entfernt und eine box ist bei der bar die an der Seite des 6 Meter langen und 4 Meter breiten Raum
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2020, 16:20
Naja, dann kannst Du sie auch mit einem Mono-Signal speisen, denn richtige klassische Stereoaufteilung ist dann ja nicht wirklich möglich.
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 21. Mai 2020, 20:22

TimG307 (Beitrag #21) schrieb:
Hab mich leider nicht über die Boxen informiert nur kurz im Internet gelesen heimkino da dachte ich "Bose, heimkino und akzeptabler Preis sofort zuschnappen". Also es sind je zwei Boxen parallel zu einander ca. 6 Meter weit entfernt und eine box ist bei der bar die an der Seite des 6 Meter langen und 4 Meter breiten Raum


Gut. Hast dich verarschen lassen und vollkommenen Mist gekauft.

Um da jetzt erstmal ohne richtig viel Geld investieren zu müssen weiterzukommen, besorge dir einen gebrauchten AVR, der mind. 10 Jahre alt ist.

Denn:
deine Tönerchen reizt bereits der im "10% Gas" vollkommen aus. AVRS gibt es gebraucht ab 25,-. Und ja, von Bose gibt es sowas nicht.

dann kannst du mal in Ruhe prüfen, was du dir da angetan hast.

und wenn du dann entscheidest, "um Gottes Willen, was ist das ein Müll", kannst du den AVR erstmal behalten und kaufst dir richtige Lautsprecher.


NACHDEM du dich hier hast beratenlassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F: AV-Receiver + LS
WickedClown am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Welchen AV Receiver?
frank.dax am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  15 Beiträge
Welchen AV Receiver für Canton LS
mr.zig_bond am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  22 Beiträge
Welchen AV-Receiver?
Lecker_Duplo am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver welchen
Sammy111111 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
Welchen AV/Receiver nehmen?
don_bol am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  2 Beiträge
5.1 AV-Receiver f. CEM
Serg!o am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Welchen av receiver
joker1677 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Welchen AV Receiver ?
Neuer06 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Welchen AV-Receiver?
Wenzel04 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.778 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDBRanger
  • Gesamtzahl an Themen1.551.196
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen