Wohnzimmer mit offener Küche. (Budget 5.000 €)

+A -A
Autor
Beitrag
LJL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2020, 11:53
Liebe Experten,

ich bin derzeit in der Planung für den Umbau/Sanierung des Wohn-/Esszimmers mit offener Küche.

Zunächst möchte ich den Grundriss zeigen:
Grundriss
Norden befindet sich unten.

Die Wand zwischen Küche und Essbereich wurde nie gebaut. Die Wand zwischen Hauswirtschaftsraum und Küche soll zugunsten einer größeren Küche ebenfalls raus kommen. Es entsteht somit ein sehr großer L-Förmiger Raum. Diesen gilt es ansprechend zu beschallen und im ersten Schritt mit Kabeln und Leerrohren zu versehen.

Wohnbereich
Als Fernseher steht derzeit ein 55 Zoll FullHD und ein 49 Zoll 4k Fernseher zur Verfügung. In der Planung hätte ich aber gerne einen wesentlich größeren Fernseher berücksichtigt, da ich davon ausgehe, dass in 10 Jahren auch 150 Zoll Fernseher bezahlbar sein werden, ich aber dann nicht mehr die Wände für neue Kabel aufreißen möchte. Nur welche Größe ist bei der gegebenen Wand- und Raumgröße überhaupt sinnvoll?

Am Fernseher möchte ich eine Surroundanlage. Als Receiver habe ich derzeit den DENON X2400H.
Laut Bedienungsanleitung gibt es ja doch recht viele Varianten für die Positionierung der Lautsprecher. Doch welche bietet für meinen Raum den besten Klang?

Als Standort für den Fernseher habe ich derzeit die untere Wand im Wohnzimmer vorgesehen.
Das Sofa (derzeit Dreisitzer mit langem Sitz auf der linken Seite) wird wohl mittig, bzw. etwas zur Wand versetzt vor dem Fernseher platziert. Die Zuschauerplätze sind auf dem Sofa in sitzender und liegender Position, sowie auf dem Fußboden liegend.

Der Boden ist mit massivem Parkett ausgestattet, welches erhalten bleibt. Im Wohnbereich kommt aber noch mindestens ein Teppich hin. Die Decke ist mit Holzpaneelen verkleidet. Diese kann bei Bedarf entfallen/ersetzt werden.
Die Kabel müssen möglichst unauffällig zu den Lautsprechern gelangen. Stolperfallen sind auszuschließen. Da ich den Fußboden nicht aufreißen möchte, bleiben für die Kabelführung nur die Wände und Decke übrig, wobei der Sturz oberhalb der Wohnzimmertür nur 30 cm beträgt.

Wo kann ich die Lautsprecher am Besten aufstellen? Und welchen Typ sollte ich hier am Besten wählen? Wäre eine Befestigung an der Decke eine sinnvolle Möglichkeit?

Essbereich und Küche
Hier ist vor allem eine angenehme Hintergrundbeschallung gewünscht. Allerdings sollte man vom Essbereich auch den Fernseher gut sehen und hören können.
Der Esstisch wird im Gegensatz zur Plandarstellung um 90° gedreht und mittig im Raum vor dem Fenster platziert.
In der Küche wird noch ein weiterer Fernseher vorgesehen, damit man beim kochen nicht den Anschluss an die Handlung verliert.

Ich denke, dass ich dort mit HEOS-Lautsprechern m besten fahre werde. Oder welche Vorschläge/Möglichkeiten sind hier zu empfehlen?


vorhandene Technik
  • Fernseher 55 Zoll von Samsung (Einsteigermodell mit Full HD von 2015)
  • Fernseher 44 Zoll von Philips (4k von 2016)
  • Denon AVR2400H
  • Telekom Media Receiver 401
    Internet-/TV-Zugang
  • DSL 100 Mbit mit Magenta TV
  • Das Haus verfügt über einen nicht genutzten Kabelanschluss (max. 1000 Mbit)
  • DSL ist mit 250 Mbit verfügbar
  • Satanlage ist derzeit nicht vorhanden
  • Antennenanlage macht aufgrund der Lage keinen Sinn.



wichtige Fragen
  • Auf was muss ich bei meiner Planung achten?
  • An welchen Positionen sind Lautsprecher bei mir im Wohnbereich sinnvoll?
  • Welche Arten von Lautsprechern würdet ihr mir empfehlen?


Ich freue mich, wenn ihr mich bei der Planung unterstützen würdet.

Viele Grüße
LJL (Lars)
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2020, 21:04
5.1 Aufstellung https://www.google.c...OIDfIQMygGegUIARD6AQ wenn du das in etwa realisieren kannst dann können wir weiter sehen.


[Beitrag von Denon_1957 am 22. Mai 2020, 21:05 bearbeitet]
Flatline303
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2020, 02:56
Hallo LJL,
Platz hast du genug um eine gute Aufstellung zu realisieren. Jetzt kommt es auf den Willen an
Hoffentlich kommt keine wunderbare Wohnwand zum Einsatz...
Lautsprecher an die Decke funktioniert nicht gut (außer den heights natürlich) für Film.

Für Hintergrundbeschallung im Esszimmer reicht eine Deckenbefestigung aus.
Hierfür würde ich Zone 2 des Denons nutzen.

Eine Skizze mit den Möbeln wäre hilfreich.
Kannst du Standlautsprecher Für die Front vernünftig stellen?

Praktisch alle möglichen Aufstellungsmöglichkeiten werden hier beschrieben.
https://www.dolby.com/us/en/speaker-setup-guides/index.html


[Beitrag von Flatline303 am 23. Mai 2020, 03:03 bearbeitet]
LJL
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Mrz 2023, 00:55
*entstaub*

Hallo zusammen,

heute hat der Deckenbauer das erste Material vorbeigebracht und mir fiel wieder ein, dass ich noch offene Fragen zu meiner geplanten Souround-Anlage habe. Da ich mir ein Dolby-Atmos-System wünsche, sollten die Fragen besser geklärt werden. Nicht dass später an entscheidender Stelle ein Träger von der Unterkonstruktion sitzt.

Ich hoffe, dass ihr mein Fehlen verzeiht und schneller antwortet, als ich das mache.

Zunächst möchte ich die geplante Einrichtung vom Wohnzimmer besthechreiben:
Einrichtung Wohnzimmer


  • unten links erkennt man den Übergang zur offenen Küche
  • an die linke Wand kommt ein Sidebord mit hängender Vitrine.
  • Der Esstisch steht mittig vor dem Fenster
  • Zwischen Essbereichsfenster und Schiebe-Hebetür zur Terrasse kommt ein Buffet
  • an die rechte Wand soll wie bereits erwähnt der Fernseher kommen.
  • an die unter Wand kommt der Wohnzimmerschrank. Hierbei handelt es sich derzeit um IKEA Besta Schränke mit unterschiedlichen Höhen.


Derzeit habe ich je einen Lautsprecher Anschluss links und rechts von der unteren Glastür, sowie einen doppelten Lautsprecheranschluss hinter dem Buffet an der oberen Wand. Somit könnte ich theoretisch ein 7.1 System mit Standlautsprechern aufstellen. Allerdings schwebt mir derzeit mehr ein 5.1.2 System vor, welches ich evtl. irgendwann einmal mit einem anderen AVR auf ein 7.X.2-6 System erweitern könnte.

Die untere Wand hat von der Ecke bis zur Glastür eine Länge von ca. 4 m. Die rechte Wand hat eine Breite von ca. 4,85. An dieser Wand soll ein möglichst großer Fernseher befestigt werden. Schließlich möchte ich auch vom Esstisch aus etwas erkennen können. Das Sofa soll mit der Rückseite mit dem Rahmen von der unteren Glastür abschließen. Bei Bedarf könnte es aber näher zum Fernseher gerückt werden.

Jetzt sagen die Dolby-Richtlinien, dass die Frontlautsprecher in einem Winkel von 22-30° zum Zuhörer aufgestellt werden sollen. Damit ergibt sich dort ein maximaler, theoretischer Abstand von 4,75 m zwischen den Lautsprechern. Wenn ich jetzt aber noch einen Abstand von der Rückwand Sofa bis zu meinen Ohren (+0,25 m), von der Wand bis zu den Lautsprechern (+1 m) und die Tiefe von Standlautsprechern (+0,6 m) komme ich auf einen maximalen Abstand von 2,5 m zwischen den Lautsprechern, was mich bei der maximalen Breite der TV-Bank bereits einschränken würde.

Jetzt schaue ich im Regelfall aber nicht alleine Filme, sondern mit ein bis drei weiteren Personen, welche auch in einen guten Hörgenuss kommen sollten. Hier lautet ja die Empfehlung, dass sich die Schallwellen vor den Zuschauern kreuzen sollen. Hierdurch würde sich der maximale Abstand zwischen den Lautsprechern noch weiter verkleinern, so dass auch die maximale TV-Größe immer kleiner werden würde. Schließlich sollte dieser ungefähr auf Augenhöhe hängen, während die Lautsprecher auf Ohrhöhe schallen sollen.

Fragen:

  • Welche Lautsprecher würden gut zu meiner Situation und meinem AVR (Denon X2400H) passen?
  • Welcher Abstand zur hinteren Wand und zur seitlichen Wand wäre jeweils sinnvoll?
  • können auch größere Winkel als 30° gewählt werden, um eine größere TV-Bank zu realisieren?
  • Welche maximale Breite für eine TV-Bank ist bei Standlautsprechern maximal möglich?
  • Oder sollte ich lieber mit Regallautsprechern auf einer extra breiten TV-Bank arbeiten?
  • Bringt es schalltechnisch etwas, wenn ich mit dem Sofa näher zum Fernseher rücke?


Für den oben erwähnten Deckenbauer ist die Breite der künftigen TV-Bank wichtig, da sich danach auch die Breite der Vorsatzwand bemisst, welche die Steckdosen und Leitungen, die von der Decke kommen, verdecken soll.

Jetzt kann die Vorsatzwand bei Bedarf ohne große Probleme verbreitert werden. Bei der Positionierung der Deckenlautsprecher ist dies schon schwieriger. Laut Richtlinien sollen die in einer Linie mit den Frontlautsprechern stehen. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass die 30-45° neben dem Haupthörer bzw. mindestens neben dem seitlichen Hörer sein sollen. Welcher Winkel ist da am sinnvollsten? Womit ich bei der Festlegung der seitlichen Abstände für die Deckenlautsprecher unabhänig von der Position der Frontlautsprecher wäre. Bei dem Abstand vor dem Hörer ist Dolby aber wieder sehr genau. 65° bis 100° möglichst 80° sollen es sein. Die Hängen aber von der Hörposition ab, welcher wieder von den vorderen Lautsprechern abhängt...

Wie ihr merkt, drehen sich meine Gedanken gerade etwas im Kreis. Ich hoffe, dass ihr sie trotzdem einigermaßen verstehen könnt und mir hilfreiche Tipps geben könnt. Wichtig ist derzeit, dass ich dem Deckenbauer sagen kann, wie breit die TV-Bank wird, und wo Deckenlautsprecher hinkommen. Da sollten die Löcher maximal für ein 7.X.6 System vorbereitet werden.

Viele Grüße und schonmal Dank für Eure Hilfe.

PS: Die restliche Beschallung erfolgt über Denon Home 350. Da bin ich wesentlich flexibler und muss mir weniger Gedanken machen.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2023, 18:20
Hi,nur mal so manche Front Lautsprecher sollen gar nicht auf den Hörer ausgerichtet werden
Und die einzigen, und ähnliche, Highlautsprecher die in die Ecke kommen sind die Dali Atelco.
Eher als Top Front kurz vor dem Hörer in Linie zur Front.Deckenlautsprecher
https://www.md-sound...sprecher-Stueckpreis
Diese können ziemlich gerade stehen.
https://www.hifiklub.../daliopticon6mk2doa/
Center
https://www.hifiklub...daliopticonvokmk2wh/
Wenn Regallautsprecher dann auf Ständer.
Nicht näher an Lautsprecher,Stereodreieck!
Rears
https://www.hifiklub...r/daliopticon1mk2wh/
TV den plus 500 Abzug LG Cashback
https://www.cyberpor...79d1d422d84&APID=101
https://www.service-lg.com/lg/StiwaCashback
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Mrz 2023, 19:18 bearbeitet]
LJL
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mrz 2023, 21:34
Vielen Dank für die Tipps. Die sind im Moment aber noch etwas über meinem Budget.

Beim Fernseher bleiben wir ersteinmal bei einem der alten Geräte. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich später dort einen wesentlich größeren Fernseher hinhängen kann. Am liebsten hätte ich Potential für einen 100 Zoll Fernseher. Kaufen werde ich den aber erst, wenn bezahlbare Modelle auf dem Markt sind.

Auch muss ich mein Budget wohl präzisieren. Die 5000 € waren für die Komplette Wohnzzimmerbeschallung gedacht. Mehr als 1000 € wollte ich je Lautsprecherpaar eigentlich nicht ausgeben. Oder ist da noch der Bereich wo man für etwas mehr Geld wesentlich bessere Lautsprecher bekommt?

Bei den Deckenlautsprechern werden häufig die Magnat (ICP) 62 empfohlen. Lohnt sich der 4,5-fache Preis für die von dir vorgeschlagenen Deckeneinbaulautsprecher?

Bei der Aufstellung in der Grundebene bin ich durchaus flexibel, bzw. da kann man ja relativ einfach Anpassungen vornehmen, solange die Möbel stehen bleiben können.
Schwieriger ist da schon die Decke. Da darf nach WAF nichts hängen. Deckeneinbaulautsprecher sind erlaubt. Hier muss ich dem Deckenbauer aber präzise Vorgaben machen, damit nicht an der Stelle, an die der Lautsprecher später soll, eine Strebe im Weg ist. Oder sind da die 3D Systeme deutlich entspanter, was die Einbausituation angeht und vertragen auch ein Versetzung?

Deinen ersten Absatz verstehe ich aber leider nicht so ganz inhaltlich. Der Dali Atelco ist doch eher ein Aufsatzlautsprecher, welcher von einem normalen Lautsprecher an die Decke strahlt. Ich hätte aber doch lieber einen Lautsprecher in der Decke. Oder sind die aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2023, 23:12
Du musst schnellstens entscheiden was nun genau und Schlußendlich gemacht werden wird. Für Atmos kommt für die meisten Besitzer immer 4Lautsprecher in Frage. Sechs sind nicht wirklich nötig. Und nur weil es geht alles vollhängen bringts nicht. Da vier für die meisten das Optimum darstellt hast Du schon die Positionen für dei Lautsprecher oben festgeleg5. Man installiere dort unbedingt so, dass alle Formate angesprochen werden können. Also DTS, Atmos und Auro/Auromatic.

https://www.av-wiki.de/3d-aufstellung#auro_3d

Lies dort unter "Kompromisse".

Dein Sitzplatz gibt hier alle Winkel schon vor. Natürlich im Einklang der Front. Ich persönlich würde nicht auf weiter als 3Meter gehen. Mein Stereo funktionierte erst bei Abständen um 2.50-2Meter. Das ist für Dich schon recht eng.

Ich kenne aber jemanden der hat so ziemlich den selben Schnitt Deiner Wohnung. Und ja er hat die Front stehen wie Du es vor hast. Gemessen habe ich seine Abstände jetzt nicht. Aber wenn es hoch kommt so gerade 3Meter. Und so nah sitzen sie auch. Mir scheint sogar näher. Habs nicht selber gemessen. Aber akustisch hat das nur Vorteile. Man hört weniger vom Raum. Dafür das was die Lautsprecher sprechen. Sein 5.0 ergibt einen Kreis. Wie es im Wiki empfohlen wird. Und mehr will er bei diesen Begebenheiten, quasi genau Deine, nicht aufbauen. Ok, er hat Lautsprecher die auch ohne Sub können und die wir beide uns nicht bezahlen wollen.

Für mich ohne Subwoofer? Nee doch nicht. Selbst obwohl ich auch Standlautsprecher habe die ich aber schon da hatte und nicht deshalb entsorge weil ich im Kino auch Regallautsprecher betreibe. Die sind sogar mehr im Einsatz als die Standlautsprecher.

Und das ist der Wink mit dem Zaunpfahl. Regallautsprecher auch Kompaktboxen genannt. Da der Sub eh vorgesehen ist und der Raum noch viel Hall übrig lassen wird, könnten Standboxen eher ungünstig sein. Und auch nicht mehr als 5.1(2). Wo willst Du die hinteren stellen und wo dann die seitlichen Surrounds? Denn die seitlichen stehen bei 5.x anders als bei 7.x.

Regallautsprecher empfehle ich welche die einen Tiefmitteltöner um die 15cm haben. Gerne auch mehr. Aber dann sind wie schon bei kleinen Standboxen. Die, ausser mehr Volumen und Mehrpreis, mit Subwoofer keinen Vorteil aufweisen.

Und da bin ich "schon" bei meinen Polk Audio. Der ES20 sollte mit seinem 16cm Tiefmittel gut funktionieren. Auch ohne Sub bei Musik die eh keinen Tiefbass aufweist. Oder wenn man mal nicht das Haus beteiligen will. Da Du dein Budget höher gelegt hast kannst Du auch bei den Polks die

https://www.polkaudi...peakers/reserve-r200

gugeln. Die setzen Klangtechnisch noch zwei Schippen drauf. Sagen die die solche haben. Leider werden Polks Massiv unterschätzt.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2023, 23:38
Hier Dein Raum noch mal.

http://www.hifi-foru...d=86183&postID=18#18

Selbes Thema gleiche Antworten.
LJL
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mrz 2023, 01:09
Danke für den Hinweis. In dem anderen Thema lese ich auch schon fleißig mit.

Auro 3D ist bei mir wahrscheinlich nicht umsetzbar, da ich die Surround Height mangels Rückwand nicht angebracht bekomme. Hängende Lautsprecher sind gem. WAF nicht möglich.

Bei Atmos kein mein vorhandener AVR nur maximal 5.1.2, was mir wahrscheinlich auch ausreicht. Ich möchte trotzdem für 7.1.4 vorbereitet sein. Ob ich dann die Löcher vom 5.1.2 in der Decke wieder schließe oder dann gleich auf 7.1.6 gehe, kann ich im Moment noch nicht sagen. Die hintern würden in jedem Fall nur beim Filmschauen hervorgeholt, da sie ansonsten doch sehr im Weg wären. Was wieder auch langfristig für das 5.1.2-6 System sprechen würde.

Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass der Winkel vom Stereodreieck durchaus größer als 60° sein darf. Was ich tendenziell ausnutzen muss, da der Abstand zur Terrassentür doch sehr eng ist, sodass ich das Sofa 50 cm näher Richtung Fernseher rücken muss.

An Regallautsprecher habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich werde ich sogar auf Onwalllautsprecher zurückgreifen, um die Front möglichst breit aufzuziehen. Ich komme derzeit auf ca. 3,2 m Abstand zwischen den Frontlautsprechern und 2,98 m zwischen Center und Kopf.

Mein Budget möchte ich eigentlich eher verkleinern, was tendenziell auch eher für kompaktere Lautsprecher sprechen würde.

Der Wandabstand hängt grob gesagt von der Bassleistung ab, und den Hoch- und Mitteltönern ist der Abstand egal? Und die Bassleistung steigt mit kleinerem Abstand? Da ich gerne basslastige Musik höre und Aktionfilme schaue, würde ich mehr Bass durchaus begrüßen.
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2023, 11:58
Hi da nochmal
Front Oberon 5 braucht auch nicht eingewinkelt werden
https://www.hifiklub...echer/dalioberon5bk/
Center
https://www.hifiklub...r/dalioberonvokalbk/
Rears
https://www.hifiklub...echer/dalioberon1bk/
Deckenlautsprecher 4x wenn die Decke gemacht wird
https://www.magnat.d...ance/interior-icp-62
Der Raum braucht Unterstützung im Subwooferbereich.
Der sollte eine Einmessung haben.ab diesem
https://www.nubert.de/nusub-xw-700/a042520
Gruß D
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2023, 14:08

LJL (Beitrag #9) schrieb:
.......dann gleich auf 7.1.6 gehe, kann ich im Moment noch nicht sagen. Die hintern würden in jedem Fall nur beim Filmschauen hervorgeholt, da sie ansonsten doch sehr im Weg wären. Was wieder auch langfristig für das 5.1.2-6 System sprechen würde.....


Erspare dir die Ausgabe eines x.x.6 AVR. Das Geld ist in Ausbau der Wohnung für bis.4 und in Lautsprecher deutlich besser und intilegenter investiert. Aber sowas von. Hab ich schon mit "meinen" Polk genervt?

Dass, wenn Du für Film, die hinteren erst vor holst macht auch bei den Seitlichen Lautsprechern ein verschieben notwändig. Weil die dann nicht mehr auf 110°~120° stehen sondern um etwa 90°~80° neben dem Hörplatz gehören. Und so auch eingemessen gehören.

Nur weil der "Berg da ist" muss man nicht auch rauf. Besonders wenn man nicht wenigstens die Basics hat.
LJL
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mrz 2023, 23:27
Wie gesagt mein AVR kann maximal 5.1.2, was mir höchst wahrscheinlich ausreicht. Die Kosten für das Leerrohr und Lautsprecherkabel sind bei einer Sanierung zu vernachlässigen. Falls mir mal X.Y.2 nicht ausreicht, möchte ich auf X.Y.4 aufrüsten können, ohne die gesamte Decke neu machen zu müssen. Leider sind die Löcher von X.Y.2 nicht mit den Löchern für X.Y.4 kompatibel. Allerdings wären alle sechs Löcher auch für X.Y.6 passend. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich später mal alle Löcher fülle ist aber äußerst gering. Wenn überhaupt werde ich nur auf ein X.Y.4 umrüsten.

Ob ich jedes Mal zwei Lautsprecher (bei 5.Y) oder vier Lautsprecher (bei 7.Y) zum Filmgucken umstellen muss ist jetzt auch nicht der große Unterschied. Im Moment wäre ich aber mit einem vernüftigen 5.1.2 System zufrieden.

Bei den "Bodenlautsprechern" werden mir hier ja gerade Dali oder Polk vorgeschlagen. Die Namen sagen mir beide nix im Zusammenhang mit Lautsprechern. (Dali ist mir im Zusammenhang mit Beleuchtungen bekannt, hängt aber eher nicht mit dem Lautsprecher-Dali zusammen.) Da werde ich mich aber erst später final entscheiden.

Derzeit geht es aber nicht um die Bodenlautsprecher sondern einzig und allein um die Decke.

Im Bezug auf die Haupthörposition plane ich die Deckenlautsprecher mit den folgenden Abständen:

TopBack: +/- 1,6 m / -1,6 m
TopMiddle: +/- 1,6 m / 0,35 m
TopFront: +/- 1,6 m / 1,6 m

Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,45 m. Die Ohrhöhe ist je nach Sitzposition zwischen 0,7 m und 1,05 m

Bei Amazon werden mir die Magnat Interior ICQ 62 empfohlen. Sind die besser, oder sollte ich bei den ICP 62 bleiben?

Der Deckenbauer hat heute gemeint, dass bei den Einbaulautsprechern die Decke möglicherweise schwingen könnte. Ist da etwas dran? Sollte ich die Decke zusätzlich dämmen lassen, oder ist das nicht notwendig? Brauchen die Deckenlautsprecher ein Gehäuse oder können die "frei" in die Decke? Wenn die ein Gehäuse brauchen, was wäre da zu beachten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Budget 5.000 Euro
nuernberger am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  82 Beiträge
5.1.4 mit offener Küche möglich?
Fuxi_22 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  11 Beiträge
5.1.4 mit offener Küche möglich?
Fuxi_22 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
5.1 Surround System für Wohnzimmer mit offener Küche gesucht.
Hopek am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung Dolby Atmos - Budget 4.000 - 5.000 EUR
Prince7779311 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  48 Beiträge
Wohnzimmer-/Küche Surround
caligua69 am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - - 2.500? - 5.000?
stormin3988 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  9 Beiträge
Planung 5.1 System für 30qm Wohn-/Esszimmer mit offener Küche
asgaroth am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  24 Beiträge
In Wall 5.1./Atmos Lautsprecher - Budget 5.000 Euro
Nemo21 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung für ein Heimkino Budget max 5.000 Eur
MaettesC am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen