Kaufberatung für ein Heimkino Budget max 5.000 Eur

+A -A
Autor
Beitrag
MaettesC
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 19:57
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank an das tolle Forum. Habe schon einige Themen durchgelesen, aber mir brummt gerade der Kopf und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher wende ich mit ratsuchend an euch und bitte um Hilfe!

Erstmal zu mir: Ich heiße Matthias, bin 29 Jahre alt und komme aus Mayen. Das liegt zwischen Koblenz und dem Nürburgring. Meine Freundin und ich ziehen Ende des Jahres in unser eigenes Haus, wo ich mir als Filmfreak in einem Zimmer ein kleines aber (hoffentlich) feines Heimkino einrichten möchte.

Das Zimmer ist ca. 3,40 m breit und ca. 4 m lang. Die Vorstellungen werde demnach eher vor kleinem Publikum stattfinden.

Was das Thema HiFi und Heimkino angeht, bin ich absoluter Neuling. Aktuell haben wir im Wohnzimmer einen Fernseher mit 106 cm Bilddiagonale und eine eher einfache Surroundanlage bestehend aus einem Hamann/Kardon AVR, kleinen JBL-Boxen und einem 100 Watt Subwoofer. Ich weiß zwar, was RMS-Leistung etc bedeutet und Sachen, auf denen etwas mit "1000 Watt PMPO" steht gucke ich mir gar nicht erst weiter an. Damit ist mein Wissen jedoch mehr oder weniger erschöpft.

Was ich vorhabe: Beamer, Leinwand, guter Sound! Da ich der Meinung bin, wer billig kauft, kauft zweimal. Habe ich mir eine Schmerzgrenze von rund 5.000 Eur für alles gesetzt. Ich vermute einfach mal, dass ich in diesem Preissegment schon etwas gutes erwarten darf.

Da ich momentan keine Bilder des Zimmers hochladen kann, versuche ich einfach mal, es zu beschreiben. Die Wand, an der die Leinwand platziert werden muss, ist 3,40 m breit. Die gegenüberliegende Seite hat eine Dachschräge, die aber ca. 1,6 m über dem Boden in senkrechte Wand übergeht. An dieser Wand möchte ich ein Sofa platzieren. Der Beamer käme dann mit Wandhalter an die Dachschräge, quasi über die Köpfe der Zuschauer.

BEAMER
Der Anstand Beamer - Leinwand wäre in einem Bereich von 2,20 - 3 m realisierbar. Der Abstand Leinwand - Betrachter läge bei ca. 3,5 m. Da ich natürlich ein möglichst großes Bild haben möchte, muss es so ein Nahbereichsbeamer sein. Full HD ist logischerweise ein absolutes Muss. 3D nicht unbedingt, wäre jedoch nice to have! Was meine bisherigen Recherchen ergeben haben, gefällt mit der BenQ W1080ST recht gut. Bei einer Entfernung zur Leinwand von rund 2,5 m könnte ich ein 3 m breites Bild erreichen. Ich weiß jedoch nicht, ob das für den doch relativ geringen Betrachterabstand nicht vielleicht zu viel des Guten ist. Was meint ihr?

BOXEN
Mir würde das Teufel System 5 THX Select 2 Cinema 5.2 ganz gut gefallen. Habe hier zwar gelesen, dass es wohl nicht viele Teufel-Fans bei euch gibt, aber diverse Test, die ich gelesen habe, sprechen eigentlich gut über das System. Bemängelt wurde die teilweise nicht astreine äußere Verarbeitung, aber das Design ist mir eigentlich zweitrangig. Ich will die Boxen schließlich hören und nicht ihr Aussehen bewundern. Besonders interessant hören sich für mich die Dipole für den hinteren Bereich und die beiden druckvollen Subwoofer an. Die Anlage wird mindestens zu 80% für Filmsound und ggf Games verwendet, Musik würde ich dort wohl eher selten hören.

AVR
Der Onkyo TX-NR1010 hat es mir irgendwie angetan. Angeschlossen werden soll auf jeden Fall eine Playstation 3 (später ggf Playstation 4), mein PC, mein Macbook und ein DVD-Player. Falls ich irgendwann mal was am Boxensetup umstellen möchte, bietet der Onkyo auch reichlich Leistungsreserven. Oder wie seht ihr die Sache?

LEINWAND
Ganz ehrlich: Keine Ahnung! Motorsteuerung nice to have, ein Rollo würde mir auch locker reichen. Worauf, abgesehen von der Größe, ist denn bei einer Leinwand zu achten? Die Preise gehen ja doch recht weit auseinander. Was wäre da zu empfehlen?


Nun meine Fragen:
Ich weiß, das Zimmer ist relativ klein. Die Anlage mit Sicherheit reichlich überdimensioniert, aber ich hätte halt schon gerne was ordentliches. Bin ich beim Teufel-System auf dem Holzweg? Der THX-zertifizerte Sound reizt mich schon. Ich muss nur erstmal auf die Suche nach einem Laden gehen, um probezuhören. Was könnt ihr mir noch an Boxen empfehlen, was in mein Budget passt? Wie gesagt, hauptsächlich Filmsound mit tiefen Bässen und einfach einem tollen Klang. Passt der Onkyo AVR zu dem Setup? Was könnte man hier evtl noch optimieren?

Was gibt es zum Beamer zu sagen? Der BenQ scheint ja noch neu zu sein. Jedenfalls konnte ich noch keinen gescheiten Testbericht finden. Wie sieht es mit einer angemessenen Leinwandgröße bei meinem Sitzabstand aus? Gibt es hier etwas zu beachten oder kann ich mir einen 3-Meter-Oschi von Leinwand hinhängen, ohne fotosensitive Epilepsie auzulösen? Was gibt es generell bei den Leiwänden zu beachten? Steht und fällt die Bildqualität unter Umständen mit der Leinwand?

Puh... Eine ganze Menge fragen, aber in meinem Kopf geht es gerade ganz schön rund. Ich freue mich schon tierisch auf dieses Heimkino und ich wäre todunglücklich, wenn ich mich wegen meines Nichtwissens um die korrekte Einrichtung eines solchen in die Nesseln setzen würde.

Ich freue mich über jeden Tipp und danke schonmal für´s Lesen meines nicht gerade kurzen Beitrags!

Bis bald,

Matthias
MaettesC
Neuling
#2 erstellt: 27. Mai 2013, 18:15
Hat niemand ein paar Tipps für mich auf Lager?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Dolby Atmos - Budget 4.000 - 5.000 EUR
Prince7779311 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  48 Beiträge
Subwoofer Budget 5.000 Euro
nuernberger am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  82 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - - 2.500? - 5.000?
stormin3988 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung Heimkino bis 200 EUR
mav84 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Heimkino (5.1/7.1) Kaufberatung max. Budget ? 10.000
jesaja911 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino- Budget max. 2000 Euro
bnx am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung für Homecinema max. 500 EUR
Sl00p am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung budget max. 15000
gehabt1234 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  20 Beiträge
Heimkino für max. 10.000 EUR
Role am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  11 Beiträge
HEIMKINO für max 400 EUR ???
KaLaeu am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen