Heimkino (5.1/7.1) Kaufberatung max. Budget € 10.000

+A -A
Autor
Beitrag
jesaja911
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2016, 16:19
Guten Tag erstmal,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade für mein bestehendes Soundsystem. Mein Heimkinoupgrade hat mit dem Kauf eines neuen LG OLEDs angefangen und nun ist das Soundsystem an der Reihe.

Derzeitiger Stand:
Ich habe mir vor einigen Jahren ein KEF KHT 3500 zugelegt, was auch bei meinem alten Raum ausgereicht hat. Über die Jahre habe ich das dann auf 7.1 erweitert, was mir auch sehr gut gefällt. Letztes Jahr bin ich umgezogen, und - auf jeden Fall kommt es mir so vor - füllt das jetzige Wohnzimmer nicht mehr mit ausreichend Kraft im Ton (ca. 30-35qm, Bilder im nächsten Post). Das ganze betreibe ich mit einem Denon AVR 3312, welcher auf kurz- oder langfristig auch ausgetauscht wird, da er keine 4K Funktionalität besitzt.

Was suche ich?
Das neue Heimkino verlangt m.M.n. nach einer "erwachseneren" Lösung. Ich bin nicht festgefahren, dass es eine 7.1 Lösung sein muss (5.1 auch möglich), nur glaube ich, dass ich die Reduktion um 2 Boxen merken würde. (Bitte klärt mich auf, wenn dies wahrscheinlich nicht so sein wird). Die Größe des Zimmers macht es auch schwierig große L/R Lautsprecher zu stellen, da diese dann mitten im Raum wären (siehe Bilder).
Design ist zwar zweitrangig, aber ein paar Punkte gibts auch hier zu gewinnen.

Genuss
Film 40% / Gaming 40% / TV 10% / Musik 10%

Der WAF Faktor existiert, aber den konnte ich wenigstens davon überzeugen, dass ich gerne neue Boxen hätte. Der WAF würde das neue System gerneso unscheinbar wie möglich halten, deshalb sind sehr wahrscheinlich ausgefallene oder zu große Setups schwierig (z.B. Focal, auch wenn ich die sehr hübsch finde).

Derzeitige Ideen
Nach ein wenig Recherche bin ich zuerst gelandet bei der Nubert NuVero Serie. Hier wäre der Vorteil, dass die NuVero 50 flache Lautsprecher sind, die ich für die L/R Lautsprecher im 7.1 Setup verwenden könnte.

Weitere Idee war die CM Serie von B&W. Für die L/R würde hier auch gerade so die CM1 passen, mit 26cm Bautiefe. Der Designaspekt gewinnt hier bei mir und auch beim WAF Pluspunkte.

Hier würde ich mich über weitere Ideen freuen

Weitere Möglichkeiten
Weitere Überlegung ist, vorerst nur die Fronts auszutauschen (z.B. B&W 804 D3) und dann vielleicht in einem halben Jahr oder Jahr weitere Komponenten hinzuzuaddieren (Budgetgrenze ist hoch gesetzt und die würde ich auch gerne halten ). Meine Frage ist, ob ich mich dann totärgere bis das System komplett ist, da der Sound komplett hinüber ist oder die qualitativ hochwertigeren Boxen das gesamte System aufwerten. Da ich wenig Musik höre, frage ich mich, ob Boxen in der hier genannten Preiskategorie überhaupt angebracht sind, oder nur Kanonen auf Spatzen sind.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten.

Beste Grüße!

PS: Wohne in Frankfurt und kenne hier auch den "Platzhirsch" sehr gut.
jesaja911
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2016, 16:23
Die Bilder

image

image

image

image
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2016, 20:51
Da Musik bei Dir nur eine untergeordnete Rolle spielt und Du weiterhin auf 7.x setzen willst, würde ich zu 6 Kompakt-LS plus Sub raten. Mit Kompakt-LS meine ich allerdings so etwas wie B&W CM5, Canton Reference 9 usw.. In Verbindung mit einem geschlossenen Sub bleibt es dann auch Nachbarfreundlich ohne gleich die ganze Bude akustisch behandeln zu müssen.
Cyraph
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2016, 18:54
Hallo Jes,

was hältst Du optisch von der Cinema-Serie von XTZ? Ideal für die Wandmontage.

Hast Du auch Überlegungen in Richtung 3D-Sound? Zumindest die Front vorne sieht doch ideal für zwei Height-LS aus, und auch für die zwei hinteren ließe sich bestimmt der richtige Platz finden. :)
Bei Deinem Budget würde sich das bequem unterbringen lassen.

Gruß
Dennis
jesaja911
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2016, 20:15
Vielen Dank für die Antworten Ihr beiden.

Ich war jetzt auch nochmal beim Fachhändler und habe mich glaube ich entschieden. Ich muss nochmal ein wenig drauf rumdenken, habe aber ein fast unschlagbares Angebot bekommen. Mal sehen
Youwaste
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2016, 08:06

ein fast unschlagbares Angebot bekommen.

Was denn für eines?

was hältst Du optisch von der Cinema-Serie von XTZ? Ideal für die Wandmontage.

Die Cinema-Serie ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen als ich die Anforderungen gelesen habe.
jesaja911
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2016, 09:14
Danke für die Inspiration. XTZ sieht echt gut aus, aber dann für den Aufbau des richtigen Heimkinos... Gib mir nochmal 2-3 Jahre, muss erstmal umziehen in ein Haus mit Kinokeller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues "HeimKino" Kaufberatung Budget 10.000 ? +/-
l3b3l am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1 ca 10.000? +/-
Hifineuling9636 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  24 Beiträge
Heimkino für max. 10.000 EUR
Role am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino- Budget max. 2000 Euro
bnx am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Heimkino NEU 10.000 EUR
goldmember089 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  30 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino (max. 1000?)
thomas.ing am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung Heimkino / Budget 1000?
zozle am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  15 Beiträge
Suche neue Anlage (max. 10.000 EUR)
speedy99 am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / 7.1
TonySunshine am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  51 Beiträge
Kaufberatung 5.1/7.1
browar am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen