5.1.4 mit offener Küche möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Fuxi_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2021, 00:43
Denon avrx1300 7.2
2xCanton gle 490.2 Front
2xCanton gle 420.2 Rear
1xCanton gle 455.2 Center
2xquadral Phase 5 Atmos Reflect LS
1xJamo SUB 660

Hallo zusammen,

ich möchte zukünftig auf 5.1.4 umsteigen und habe daher überlegt die 2 Quadral + 2x 420er abzustoßen und 4 Deckenlautsprecher + 2 neue Rearlautsprecher zu kaufen. Ebenso möchte ich beim AVR auf den Denon AVC-X4700H umsatteln.

Jetzt gibt es ein Problem bei den Rearboxen, da ich eine offene Küche habe.
Möglich wäre ein Sideboard hinter dem Sofa zu installieren oder die rearboxen hinter dem Essbereich an die Wand zu bringen. (Ca. 4m entfernt)
Natürlich sollten die Boxen auf dem Sideboard dann etwas dezenter sein….(Frau😉)

Außerdem benötige ich 4 Empfehlungen für Deckenlautsprecher. Habe hier evtl. an die LB 200 polar gedacht, aufgrund des hohen abstrahlwinkel von 180 Grad. Einbautiefe ca 9cm

Grundsätzlich 70% Heimkino & 30% Musik.

Über ein paar Empfehlungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank schon mal!

Hier Fotos vom Raum:
Raum back
Raum Front
Grundriss
Einbautiefe Decke
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2021, 01:45
Bei 5.irgendwas gehören die Surrounds auf knapp 110 Grad hinter dem Hörplatz. Wenige Grad abweichen ist an sich nicht tragisch. Wenn du links was zum aufstellen hast und rechts an die Wand darfst dann so.
Das Problem ist wieder mal das Schlafmöbel anstatt Zweisitzern mit lümmelfunktion. Einer liegt immer zu nah an einem der Surrounds. Dann kann es tatsächlich "besser" sein die Surrounds doch nach hinten zu bringen. Ist ein Kompromiss aber eventuell angenehmer als sich von der Box anplärren zu lassen. Und wenn das Sideboard am Ende direkt hinter dem Schlafsofa steht macht es das auch nlcht besser. Etwas Abstand braucht es schon.

Die Löcher für die Atmos kommen noch? Je nachdem wo das Sofa zum stehen kommen wird werden dann die Atmos auf die passenen Winkel gebracht.

https://av-wiki.de/3d-aufstellung kennste schon, gelle.

Der Denon AVC-X4700H ist angemessen aber der 3700 reicht auch und übersteigt deinem 5.1.4 Aufbau auch schon, halt "nur" in Schwarz.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2021, 10:57
Hi.ich habe hin und her überlegt.Aber die Sideboardlösung ist es doch.Mit Dali Fazon Sat.
So wenn man den Denon 4700 ins Auge gefasst hat.Dann jetzt auro 3d mit den Dali gibt es in weiß und vorne Wand und hinten Decke.Die können auch waagerecht montiert.Immer im Winkel zum Hörplatz nach Auro.
Tja es gibt immer einen Hotspot,
Gruß D
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2021, 11:48
Wenn du es schaffst zwischen Sideboard und Couch ein bisschen Platz zu lassen, kann das durchaus eine gangbare Lösung für die Rears sein. Klar ist das nicht perfekt aber kann durchaus gut funktionieren. Sideboard sollte dann aber entsprechend breit sein, breiter als die Couch mindestens aber breiter als die Hörpostionen.

Wenn du die Rears an die Wand bringst ist der Winkel wichtig, den Rest kann Audyssey ausgleichen. Lieber aber weiter weg als zu nah.
Fuxi_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Sep 2021, 23:23
Hallo und vielen vielen Dank für eure Meinungen/ Hinweise!!!

@Kunibert63 genau die Löcher kommen noch, genau die Anleitung kenne ich. Lautsprecher auf 45 Grad wobei ich ja die LB 200 polar mit einem abstrahlwinkel favorisiere. Kennt ihr diese? Was haltet ihr davon?

@derdater möchte die Boxen aufgrund der Optik gerne in die Decke einlassen, daher kommen Aufsatz LS nicht in Frage. Trotzdem danke für die Empfehlung. Die Dali könnte ich doch evtl. auch als Sourround nehmen oder?

@dackelodi leider muss das Sideboard direkt an das Sofa, daher wäre der Abstand natürlich sehr gering.
Deshalb bin ich am überlegen, ob ich nicht doch die Variante an der Rückwand nehme. Allerdings müsste ich die sourround ls direkt in die Ecken an der Decke setzen und anwinkeln. Ist das möglich oder müssen diese auf Ohrhöre platziert werden?


Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Gruß
Dennis
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2021, 00:25
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2021, 10:15
Na son kleines Stück höher geht schon. Sonst sprechen die Lautis mit der Essecke.

Bei Sony konnte man seiner Zeit eingeben ob die Surrounds unten, oben oder halt in Ohrhöhe angebracht sind. Da wurde dann korrigiert. Das was beim DA 50ES.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2021, 11:17
Moin Dennis,

Rears an die Decke kann funktionieren, wenn du in der unteren Ebene bleibst.

Da du allerdings auch 4 HöhenLS haben möchtest, solltest du die Lösung nochmal überdenken. Ist jetzt allerdings nichts was ich schon getestet oder gehört habe.
Fuxi_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Nov 2021, 00:10
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 4x AB Polar 200 installiert. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Rear Lautsprechern.
Ich favorisiere die Dali oberon 3,da ich zukünftig auf diese Serie im Frontbereich gehen möchte. Allerdings hätte ich nur die Möglichkeit diese ca. 3 Meter hinter dem Sofa direkt unter der Decke zu platzieren und anzuwinkeln.
Ist es aus eurer Sicht möglich die Lautsprecher in der oberen Ebene zu platzieren?

A74963AB-A414-400A-8DDF-E7FF4A0130A7

FC5C84FF-A82F-4B65-8067-D51ABBC6935A

8C3BAD94-5272-47FB-9611-1ED1D66AF742
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2021, 10:17
Hi,wen du alle Personen Fahrzeuge und alles was hinten auf dem Boden passiert an der Decke zuhören
willst, dann mache es.
Noch ein Versuch, mit denen in Ohrhöhe
https://www.amazon.d...d_i=B07YPF5GRJ&psc=1
Gruß D
Fuxi_22
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Nov 2021, 14:22
Wirklich coole Lösung, habe mir gerade das Video von grobi dazu angesehen. Klingt ja sehr vielversprechend, da würde ich auf ca. 1.20m (Unterkante) herunter kommen.
Vielen Dank dafür, werde diese wohl mal Probe hören.

Meinst du ein Anwinkeln z.B. mit Dali Oberon 3 würde die Effekte trotzdem „von oben“ transportieren? Entfernung sind ca. 3m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.4 mit offener Küche möglich?
Fuxi_22 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
Wohnzimmer mit offener Küche. (Budget 5.000 ?)
LJL am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  12 Beiträge
5.1 Surround System für Wohnzimmer mit offener Küche gesucht.
Hopek am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  11 Beiträge
Planung 5.1 System für 30qm Wohn-/Esszimmer mit offener Küche
asgaroth am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  24 Beiträge
Sinnvolles Setup für Mehrkanalsystem (z.B. 5.1.4) möglich?
shfg am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1.4
Flack86 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  5 Beiträge
5.1 Heimkino bei offener Raumgestaltung?
RuHe2k am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
5.1.4 vs. 7.1.2 + Receiverauswahl
skara am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  10 Beiträge
wohnliches 5.1.4 Lautsprecherset gesucht
jethi am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  37 Beiträge
Neuanschaffung 5.1.4 System
Amorphous89 am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen