5.1.4 vs. 7.1.2 + Receiverauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
skara
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2019, 13:30
Hallo zusammen!

Ich betreibe derzeit ein 7.1 Setup mit

Denon AVR-X3100W
Front: Nuline 284
Center Nuline CS 174
Surround Nuline WS-14, auf MS-67 (mittlere Höhe etwa 92 cm) auf einer Linie mit dem "Hörsofa" (vermutlich etwas zu nah).
Back Nuline WS-14 an der Decke (ca. 235 cm), ca. 120 cm hinter der Hörposition)
Sub XTZ 12.17 edge mit Anti-mode

Ich spiele mit dem Gedanken auf Atmos aufzurüsten, vorne mit den Nuline RS-54. Allerdings ist eine Umpositionierung der Lautsprecher bei der Regierung nicht durchsetzbar.

Für das Setup folgende Fragen:
5.1.4 oder 7.1.2?
Die Backs sind ja ohnehin an der Decke bzw. verfälsche ich bei einem 7.1.2 nicht sogar alles dadurch? Dann wären allerdings die jetzigen Surraounds auf einer Linie mit der Couch die Backs und eigentlich zu weit vorne.

Receiver: Denon X4X00H oder X6X00H?
Wieviel müsste ich für eine Endstufe am Pre-Out beim X4X00H ausgeben, um hier keinen Abfall bei der Qualität zu haben, wenn ich mal auf 7.1.4 gehen will?
Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 6-700 (abzüglich Endstufe) vom X6X00H? Wesentlicher Unterschied ist glaube ich nur der Monoblock.

Grüße

Michael


[Beitrag von skara am 23. Jan 2019, 13:36 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2019, 13:50
Als Endstufe reicht meist eine SMSL SA-50 für 75€. Alternativ eine kleine PA-Endstufe für ca. 120€. Hifi-Endstufen sind viel zu teuer und bringen keinen Vorteil. Gebraucht wäre eine Option.

Ob nun 5.1.4, 7.1.2 oder auch 7.1.4 besser für dich ist, weiß ich nicht. Schön wären auch aussagefähige und bemaßte Skizze und Fotos von deiner Situation.
skara
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2019, 13:55
Skizze kommt, sobald ich zuhause mit dem Lasermessgerät rumfuchteln kann
skara
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2019, 18:18
Anbei nun die Skizze15486022541743092402131504170441
skara
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2019, 14:27
Noch eine Folgefrage:

Wenn ich die RS-54 auf die 284 stelle, habe die eine grobe Abstrahlhöhe von 1,20 bei einem Winkel von 70 Grad zu horizontal. Gehe ich jetzt zur Vereinfachung von einer Hörposition von 1,20 aus, dann kommt der reflektierte Schall bei einer Deckenhöhe von 2,40 in ca. 90 cm Entfernung von den Lautsprechern auf Ohrhöhe an. Natürlich strahlt der Lautsprecher nicht nur in genau 20 Grad ab, aber die müssen doch erheblich stärker angewinkelt sein, damit der Sound auch nur annähernd sauber an der Hörposition ankommt. Selbst bei 45 Grad Neigung wäre ich bei einem Abstand von 2,4 m, was im Regelfall auch noch zu kurz sein dürfte.

Oder hab ich da nen Denkfehler?
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2019, 15:25
Bezüglich 7.1 weiß ich nicht, ob die Surrounds nicht zu dicht am Ohr sind, insbesondere, wenn du mit mehreren Leuten auf dem Sofa sitzt. Daher denke ich, dass 5.1 ausreichend ist. Da kann man dann auch mit 5.1.2 beginnen und wenn es nicht ausreicht, immer noch weiter ausbauen.
Zu deinen Reflexionslautsprechern kann ich nichts sagen, das musst du wohl ausprobieren. Grundsätzlich gilt auch hier Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

An meiner Amp-Empfehlung ändert sich erstmal nichts.
skara
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2019, 13:12
Bestellt sind nun die RS-54 Relefktionslautsprecher und ein X4400H.

Laut Nubert-Hotline kann man zwar bei der Anwinklung nachjustieren, sollte aber nicht übertreiben, weil sonst die Reflektion schlechter wird. Allerdings stellt sich mir schon die Frage, wie das im Normalfall funktionieren soll. Ich habe mit einer normalen Neubaudeckenhöhe und einem Lautsprecherabstand von ca. 3m nicht unbedingt extrem atypische Maße (man kann ja nicht 1m vor dem Fernseher sitzen). Rechnerisch muss ich auf die Grundneigung von 20 nochmal fast 30 Grad draufpacken um am Hörplatz anzukommen. Ich werde mal probieren und berichten.

Wird vermutlich 5.1.4. Setup. Ggf. muss ich dann die Surrounds gegen Dipole tauschen, weil sich Abstand und Winkel hier nur sehr eingeschränkt modifizieren lassen. Zu den Winkeln noch eine Frage:

Ich plane für die hinteren Atmoslautsprecher Deckenlautsprecher (und vorne Reflektion) zu verwenden. In den Dolby Vorgaben (Guide Stand Juli 2017) für ein solches Hybridsetup werden die Surrounds mit einem Aufstellwinkel von 110-130 angegeben. In den Angaben direkt auf der Homepage mit 90-110.
Nach meinem Veständnis ist das jeweils der Winkel zur Centerlinie. Dann ist aber eines von beiden falsch. Die Aufstellung der Bodenebene müsste doch bei einem 5.1.4 Setup, gerade wenn ich keine Reflektionslautsprecher draufstelle, einer normalen 5.1 Austellung entsprechen?

Gruß

Michael
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2019, 14:44

Die Aufstellung der Bodenebene müsste doch bei einem 5.1.4 Setup, gerade wenn ich keine Reflektionslautsprecher draufstelle, einer normalen 5.1 Austellung entsprechen?

Sehe ich genauso. 110 Grad sind schon richtig, das ist der Idealfall. Leider schwanken die Angaben zum Abweichungsbereich im Netz dazu. 90° würde ich persönlich nicht nehmen, dann lieber 130°. Aber letztlich entscheiden die Möglichkeiten vor Ort darüber.
skara
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2019, 20:20
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von den Enabled Speakern vorne. Es kommt zwar nicht ganz an die Rearspeaker Ran, aber trotzdem kann man den Ton ordnen.

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied in der Abstimmung beim Reiceiver ist, zwischen Top (Deckenlautsprecher) und Rear Height Speaker ist? Was ändert der Receiver da?

In der Anleitung vom X6400H ist der wesentlichen Unterschied von der Positionierung der Winkel zur Hörpositions: bei Top 125-150 Grad und bei Height 135-150 Grad und natürlich die Austrichtung einmal nach unten und einmal direkt auf den Hörplatz.

Gruß

Michael


[Beitrag von skara am 04. Feb 2019, 13:09 bearbeitet]
skara
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2019, 01:08
Ergänzend noch folgende Frage: mit welcher Entfernung müssten die enabled Speaker bei Audyssey eingemessen sein? Der Abstand ist etwa 30cm mehr als bei den Fronts. Misst Audyssey die direkte Entfernung und rechnet dann über die eingegebene Deckenhöhe oder müsste da die Laufzeitentfernung des Schalls stehen (wie bei den übrigen Lautsprechern)?

Grüße

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiverauswahl?
Greenhorn69 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Receiverauswahl
joez am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  5 Beiträge
Receiverauswahl
Mainkowitsch am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  8 Beiträge
Receiver für 5.1.4 Setup (Marantz vs Yamaha)
yoomy am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  25 Beiträge
Kaufberatung Wandlautsprecher für 5.1.4 Setup
Dertourist48 am 14.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1.2 oder 7.1.2
HighPressure am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung neues Heimkino 7.1.2
Edgy am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  17 Beiträge
Kaufberatung 5.1.4
Flack86 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  5 Beiträge
7.1 Receiver auf 7.1.2 rüsten ?
izanagi am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  7 Beiträge
Atmos/DTS:X - 7.1.2 oder .4 ?
feineIdee am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen