[Kaufberatung] Aktiv-LS oder Soundbar - evtl. Musikstreaming

+A -A
Autor
Beitrag
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2020, 22:35
Hallo,

ist ein bisschen schwierig einzusortieren, da es aber schon einen 'Fernsehbezug' hat, denke ich das es hier besser passt.

Ich suche für eine Freundin ein System zur Musikwiedergabe (bisher nutzt sie z.T. den Fernseher dazu *grusel*) und zu einer Verbesserung des Fernsehtons.

Wie viel Geld soll investiert werden?
200 - 400 EUR

Wie „groß“ sollen die Lautsprecher sein (Standlautsprecher, Kompaktlautsprecher…)?
Entweder eine Art Soundbar oder Soundbase oder zwei (kompakte) Lautsprecher, der z.B. mit einer Wandhalterung an der Wand angebracht werden können. Ursprünglich war ich gedanklich bei zwei Canton SP206 mit einem Sabaj A3-Verstärker. Aber vllt. ist etwas mit Nativ HDMI doch besser.
Sollte die Soundbase es erfordern ist vllt. auch ein Subwoofer denkbar.

Welche Quellen:
Primär der Fernseher per HDMI - Lautstärke soll sich hier am besten per HDMI CEC/ARC regeln lassen. Es existiert noch ein DVD/BluRay-Player.
Zusätzlich muß es möglich sein, Musik vom Handy wiederzugeben (Bluetooth?).
Was optional in Zukunft toll wäre, wäre Unterstützung für Musikstreaming (Spotify o.ä.).
Multiroom (vllt. ein zweiter kleiner LS für dich Küche?) steht derzeit noch in den Sternen.

Woran habe ich schon gedacht:
nuBox-A125 (Aktiv-LS mit HDMI)
nuBox AS-225-Soundbar
LinTech AirLino+ dazu? (Streaming-Player)
Yamaha YAS-306 MusicCast
Yamaha BAR 400 MusicCast

----

Fragen die ich jetzt schon habe:
Rein beim Betrieb als Fernsehton-Unterstützung wird man die Fernbedienungen der o.g. Geräte wohl nicht benötigen. Aber schalten Sie automatisch auf den entsprechenden Eingang um, sobald das Fernsehgerät in Betrieb geht? Wird zwischen Bluetooth und HDMI automatisch gewechselt?
Wo wird die Lautstärke geregelt, wenn ich z.B. einen AirLino+ mit einer nuBox Soundbar benutze? Das geht vmtl. nicht vollständig über's Handy?
Gibt es tollere Streaming-Player in dieser Preisklasse?

Gibt es noch andere praktische Lösungen?

Vielen Dank.

Gruß
Dieter
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2020, 08:40
Zu dem, woran du schon gedacht hast:
- Nubert; fraglos guter Klang. Nachteil, ein Streaming-Player ist nötig
- LinTech AirLino+; wenn ein Streaming-Player gewünscht wird, von mir aus das Ding ...
- Yamaha YAS306/BAR400; Beide Musiccastfähig (BAR zus. für Rear-LS bei Surround). Ein Streaming-Player ist obsolet, da beide SB über eine App gesteuert werden, was eine Smartphone voraussetzt, welches wiederum alle gängigen Streaming-Hosts über Apps ereichen kann.

BR-Player ans TV, TV an die Soundbar (HDMI-ARC). Die TV-(und BR)-Lautstärke der SB kann über die TV-FB geregelt werden. Alle anderen Quellen (Streaming) müssen mit der SB-FB oder einem Smartphone geregelt werden.
Die SB schaltet sich aufgrund der CEC-fähigkeit mit dem TV ein. Eine automatische Umschaltung HDMI/WLAN/BT efolgt nicht, dazu muss an der SB immer der jeweilige Eingang gewählt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Surround LS oder Soundbar
mondmanni am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  9 Beiträge
][ Kaufberatunr ][ Heimkino / Musikstreaming
chrisso1212 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  19 Beiträge
Kaufberatung soundbar
Sambaplay am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ChLucio am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
woliver2301 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  5 Beiträge
Soundbar Kaufberatung
twisterone am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
djgrappa am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Ungeheuer am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Breune am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
ich0186 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen